Autor Thema: fristlose Kündigung  (Gelesen 3757 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
fristlose Kündigung
« am: 02. November 2011, 06:00:03 »
Manchmal hilft bei "Witzen" auch kein Pseudonym: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,795032,00.html...

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: fristlose Kündigung
« Antwort #1 am: 02. November 2011, 11:31:45 »
Wenn man wegen einer Meinungsäußerung fritslos gekündigt wird, muss man sich doch fragen, wo die Meinungsfreiheit endet.
Es wird doch hier deutlich, wie autoritär dieser Arbeitgeber geführt wird. Es wäre ja auch denkbar, dass dem Autor ein deutlicher Verweis gegeben wird und ihm mitgeteilt wird, dass Autoritäten nicht kritisiert werden dürfen. Es ist aber nicht Jedem Gegeben, mit Angriffen suverän umzugehen. Da zieht man sich dann auf das Direktionsrecht zurück und demonstriert Härte, um Nachahmer nachhaltig zu verschrecken.
Es ist aber auch bei aller Kritik für den Kritiker wichtig zu bedenken, wo die Grenzen sind, die respektiert werden sollten.
Wer möchte denn selber angegriffen werden und hat dann noch Lust dazu darüber zu schmunzeln?
Herzlichen Gruß aus dem sonnigen Pott, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: fristlose Kündigung
« Antwort #2 am: 02. November 2011, 16:06:35 »
Na ja, ob man despektierliche Witze als freie Meinungsäußerung ansehen sollte? Es gibt seit Jahren den Passus, das man seinen Arbeitgeber nicht in der Öffentlichkeit negativ darstellen darf. Und das hat nicht nur für die Kirche Bedeutung. Es stellt sich die Frage, warum er anonym meckert. Er hätte auch seine Kritik offiziell machen können und selber kündigen können. Und wenn man den ehemaligen Arbeitgeber kennt und weiß welche Stellung der Papst hat? Für die Katholiken ist der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden.
In der Privatwirtschaft blüht aber solchen Witzereißern auch eine Kündigung. Ich denke, auch in der Art wie Kritik geäußert wird, kann man die Reife eines Menschen erkennen.
Viele Grüße    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: fristlose Kündigung
« Antwort #3 am: 02. November 2011, 16:14:58 »
Da gebe ich dir gerne Recht Dino! Kritik bedeutet betrachten und nicht bewerten. In der Bewertung einer Situation eines Menschen liegt der negative Aspekt. Jeder Mensch hat seinen Standpunkt und seinen Blickwinkel und der gebietet es respektiert zu werden.
Das in der freien Marktwirschaft auch zügig gekündigt wird ist ebenso eine Tatsache.
Viele Menschen bitte um eine Kritik um eine Rückmeldung , aber nicht um eine Beleidung.
Eine kritikreiche Zeit wünscht, IKARUS