Autor Thema: Umfragen im Forum  (Gelesen 3159 mal)

Offline mage7

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 43
Umfragen im Forum
« am: 14. Oktober 2011, 22:45:39 »
Hallo,

kann man als Forenbenutzer Umfragen / Polls erstellen oder obliegt dies nur der Administration bzw. den Moderatoren des Forums?


Offline NilsK05

  • Member
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Umfragen im Forum
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 13:26:54 »
Dies obliegt (bis jetzt) nur den Moderatoren und Admistratoren.
Vielleicht sollte man dies allen Mitgliedern zugänglich machen.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.563
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Umfragen im Forum
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2011, 10:35:11 »
Hallo THZ,
schick' mir doch bitte deine Umfrage als persönliche Mitteilung zu oder poste sie einfach hier direkt. Dann könnten wir doch daraus eine baldige Umfrage starten, oder?
Ob wir grundsätzlich allen Mitgliedern ermöglichen sollten hier eine Umfrage zu starten, ist eine Fragestellung über die ich mir noch gar nicht viel Gedanken gemacht habe. Denkbar wär' sowas durchaus und wenn dies dazu führen würde, dass unser Projekt lebendiger & attraktiver würde, warum nicht...
Schönen Gruß aus meinem Resturlaub! :-)
Thomas



Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline mage7

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Umfragen im Forum
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2011, 11:48:00 »
Ich danke da an Letzteres. Natür
Ob wir grundsätzlich allen Mitgliedern ermöglichen sollten hier eine Umfrage zu starten, ist eine Fragestellung über die ich mir noch gar nicht viel Gedanken gemacht habe.

Das war die eigentliche Frage.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.563
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Umfragen im Forum
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2011, 05:37:46 »
Guten Morgen THZ!
Wozu rätst du denn z.B. bzw. was spricht dafür und was dagegen? Jetzt also mal Butter bei die Fische... :-)
Schönen Gruß!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline mage7

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Umfragen im Forum
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2011, 10:09:30 »
Umfragen sollen Meinungen aufzeigen und Diskussionen entfachen.

Umfragen die ein Admin gewährt und erstellt sind leicht zu kontrollieren zeigen aber wenig Meinungsbilder und nur gezielt zugelassene Themen-

Umfragen durch Moderatoren und Admins erstellt und gewährt, erweitern das Ganze natürlichen und kontrollieren die Umfragepolls, stehen aber vor dem gleichem Problem.

Umfragen durch Alle Nutzer erstellt und immer gewährt, haben das Problem das sie ggf. auch unbequem oder sogar zu weit gehen können. Sie bedürfen einer größeren Kontrolle, sind aber - und das ist eher entscheidend - eben umfassend ein offenes Meinungsbild und im Grunde "ehrlich".

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2011, 10:29:17 von THZ »

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.563
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Umfragen im Forum
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2011, 05:32:14 »
Danke, THZ! Jetzt blick' ich etwas mehr auf diesem Gebiet durch. Aber war ist ein Umfragepoll? Etwa eine kleine Umfrage?
Frühe Grüße!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline mage7

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Umfragen im Forum
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2011, 18:24:52 »
Es kommt auf dem Kontext an in welchem der Begriff angewandt wird.

Zum Einem kann die Umfragewerte als Solche beschreiben, also deren Parameter bzw. das Umfrageergebnis. Zum Anderem kann es aber auch den direkten Rahmen einer Umfrage vorschreiben. Oft wird ein Profil erstellt um eine Umfrage grundsätzlich zu konfigurieren. Zum Beispiel auf die Anzahl der Antworten die man Vorgibt oder wer alles an einer Umfrage abstimmen darf oder etwa wer sie erstellen darf.

In der gängigen Forensoftware - ich nehme an du beziehst dich hier darauf - kann man Umfragen vorab einstellen, wie kann ich dir hier bei Burning Boards nicht konkret sagen, da ich diese noch nicht als Administrator genutzt habe.