Autor Thema: Erlösrelevante Nebendiagnosen  (Gelesen 8203 mal)

winnimausii

  • Gast
Erlösrelevante Nebendiagnosen
« am: 09. Oktober 2011, 14:12:07 »
Bräuchte bitte Internetadressen oder Tipps zum Thema DRG's und ganz besonders zu den erlösrelevanten Nebendiagnosen, die durch die Pflege abgebildet werden müssen und bis zu 10% mehr Beiträge erzielen können. Wo finde ich dir?
Habe es schon mit Pflegediagnosen nach NANDA versucht, was wohl falsch ist und auch die "normalen" Nebendiagnosen wie Vorhofflimmern usw. sind wohl zu medizinisch...
Bin am verzweifeln, wer kann mir bitte helfen?
Danke

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Erlösrelevante Nebendiagnosen
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2011, 14:50:08 »
Schon mal Tante google gefragt? Bei 1440000 Themen dürfte irgendwo was passendes dabei sein. Schneller geht es wenn Du einfach mal einen PAL, SL oder PDL fragst. Und ganz easy ist es, wenn man ein entsprechendes Programm hat und dort die relevanten Diagnosen aufrufen kann (KIS - Krankenhausinformationssystem).
Es wäre einfacher Dir zu helfen wenn Du uns mitteilen würdest, wofür Du die Diagnosen brauchst.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Erlösrelevante Nebendiagnosen
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2011, 20:54:53 »
Hallo Winnimausii! Ich habe erst heute Abend deine Anfrage gesehen. Auch ein Vorhofflimmern kann eine Hauptdiagnose sein. Inwieweit ist di eder Begriff Haupt- und Nebendiagnose bekannt? Was verbindest Du mit den Buchstaben NANDA. Bei den NANDA´s geht es um die Abbildung der erforderlichen und begründbaren Pflege bei pflegebedürftigen Menschen. Also etwas ganz anderes als die Diagnosen von denen Du schreibst. Es gibt hier im Forum Foliensätze die sich dem Thema bereit zugewendet haben. Für weitere konkrete Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.
Die Frage von Dino halte ich für gerechtfertigt: wofür brauchst Du die Antwort?
Nebendiagnosen sind Diagnosen die auf eine Hauptdiagnose folgen ohne von ihnen abhängig zu sein. So kann es sein, dass ein Patient mit Herzinfarkt[I 46.ff] einen Dekubitus [L 89. ff] bekommt. Somit ist der Dekubitus die Nebendiagnose.
Nun kann es sein, dass ein Patient mit einem Dekubitus in die Klinik kommt/eingewiesen wird. Dann bekommt er eine Lungenentzündung/Pneuminie [J 69. ff]. Nun ist diese die Nebendiagnose. Jetzt stellt sich die Frage, was muss medizinisch und pflegerisch unternommen werden, damit es von den Krankenkasen vergütet wird. Es ist also auch im pflegerischen Interesse darauf zu achten, dass peinlich genau Dokumentiert wird. Alles was nicht dokumentiert wird, kann auch nicht abgerechnet werden.
Ich weis den Spruch könnte ich mir sparen: " ohne Doku keine Knete!"
Viel Vergnügen beim Dokumentieren, IKARUS

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 06:34:19 von IKARUS »