Autor Thema: K 95  (Gelesen 6012 mal)

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
K 95
« am: 11. September 2011, 11:44:26 »
Hallooooooooooooooooooo,
gibts hier Ehemalige aus dem K95? Bitte mal melden.
LG

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: K 95
« Antwort #1 am: 11. September 2011, 14:42:25 »
Hallo Beate, du schreibst: "der Weg ist das Ziel!" Das kann natürlich ein Lebensmotte sein. Verstanden habe ich diesen Satz oder diese Aussage bis heute nicht. Welche Erklärung hättest du denn für mich, damit ich diese Aussage mal begrreifen kann. Kollegiale Grüße aus Essen, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: K 95
« Antwort #2 am: 11. September 2011, 15:09:34 »
Jetzt hast du mich aber erwischt. Für mich bedeutet er außer den anderen Sätzen (von meiner besten Freundin) u.a., dass man trotzdem man ein Ziel verfolgt, oft dieses aus welchen Gründen auch immer, gar nicht erreicht und dass es aber auf dem Weg dahin auch noch viele andere Ziele gibt, die man erreichen kann: "Nahziel". Deswegen finde ich den Satz: der Weg ist das Ziel gerade für mich so passend. Dies kann und muß ich (leider) aus gemachten Erfahrungen sagen, dass es nicht immer gelingt, das gesteckte Ziel zu erreichen. Was in meinem Fall an den Erkrankungen gelegen hat und aktuell noch liegt. Verlust von Gesundheit führt sehr oft dazu, dass man das Ziel aus den Augen verliert oder dass es unklar wird. Die Interpretation dieses Satzes wird bei den Menschen bestimmt sehr unterschiedlich ausfallen..............vielleicht konnte dir das etwas Klarheit verschaffen. Dieses Thema trägt ja den Namen K95: bist du ein K95er?
LG Beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: K 95
« Antwort #3 am: 11. September 2011, 21:43:33 »
Hallo Beate, was ist K95? Ich nehme mal an KURS 1995. Ich bin aus dem sonnigen Ruhrgebiet und habe auch hier in Bochum gelernt, 1973 bis 1976. Das man nicht alle Ziele errreichen kann, ist mir heute auch sehr bewusst geworden. Den Satz: "Der Weg ist das Ziel!" habe ich von einer damaligen PDL gehört. Ich halte ihn für Schwachsinn! Für Schwachsinn aus dem Grunde, dass ich immer einen Weg habe und auch ein Ziel. Du schreibst richtig über die Aufteilung von Fern- und Nahziel. Das hat aber in die Pflegesprache nachher Einzug gehalten, das war erst nach 1980 so. Die offizielle Einführung des Pflegeprozesses nach Fiechter und Meier. Mir war und ist es heute immer noch wichtig mir Ziele zu setzen. Nur was heute ist, ist das Verfolgen mit Augenmaß und nicht mehr "auf Teufel komm raus". Ich habe das Jahrzehntelang durch gehalten und auch meinen Preis bezahlt. Heute setze ich mir Ziele und schaue danach ob ich sie errreichen kann, oder ob ich Korrrekturen vornehmen muss um gesund zu bleiben. Die heutigen [richtigen] Begriffe von Nah- und Fernziel sind in meinem Sprachgebrauch und im realen Alltag. Heute ist es mein Ziel im Standardtanzen ein Turnier zu gewinnen. Sollte ich es nicht gewinnen wird weiter geübt. Wenn wir eines gewinnen trainieren wir auch weiter. Es ist wie so oft im Leben: "Alles worauf sich ein Mensch ernsthaft einläßt führt ins Unendliche." Das ist ein Zitag, das ich einmal einem längeren Aufsatz vorangestellt habe, von JWvG. Fröhliche Grüße aus dem wunderschönen Ruhrgebiet, IKARUS

[gelöscht durch Administrator]

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: K 95
« Antwort #4 am: 12. September 2011, 10:04:04 »
Sorry, dass ich dich in den K95 "reingesteckt" habe, naja, hätte ja klappen können, grins.
Ich freue mich über die Antwort von gestern Abend und es ist auch spannend für mich zu lesen, wie andere über so manches denken. Es hat mich schon immer interessiert, von Menschen, die um einiges älter sind wie ich, wie sie so mit dem einen und anderen umgehen, wie die Einstellung ist, wie manche Ratschläge formuliert werden usw..................
Was mir auch schon immer gut gefallen hat: wenn ältere Menschen nicht aufhören zu lernen, sich zu engagieren und sich fit halten, sich bewegen. Ich kenne leider einige, sie von alledem nichts mehr machen, wo das TV und das Sofa die besten Freunde sind.
Das mit dem Tanzen finde ich toll, hört sich gut an, leider ist dies nichts mehr für mich, mit den beiden blöden Knie und dem Fuß, naja, dann mach ich halt was anderes: schwimmen, dort war ich heute Morgen auch. Also, bleiben wir dem "Augenmaß" treu.
LG aus der Mitte Hessens
Beate

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: K 95
« Antwort #5 am: 16. September 2011, 12:53:12 »
Hier isser, der K '95 HT, ein wirklich starker, etwas chaotischer & ganz netter Kurs! 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: K 95
« Antwort #6 am: 16. September 2011, 13:23:19 »
Ja, herzlichen Dank Herr Beßen für die Bilder

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: K 95
« Antwort #7 am: 13. Januar 2012, 06:32:20 »
Eine kleine Ergänzung: der nette Kurs K 95 HT bei seiner schriftlichen Krankenpflegeprüfung im September 1998... 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: K 95
« Antwort #8 am: 14. Januar 2012, 19:24:07 »
Ja, das Bild kenne ich auch noch, vielen Dank Herr Beßen,
LG Beate