Autor Thema: Verwirrt nicht die Verwirrten!  (Gelesen 5278 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Verwirrt nicht die Verwirrten!
« am: 22. Januar 2008, 21:42:49 »
"Klingt die Überschrift nicht paradox? Wie soll es denn möglich sein, Verwirrte noch mehr zu verwirren? Das Motto stammt vom Wiener Professor Erwin Böhm, dessen psycho-biographisches Pflegemodell heute vielerorts bekannt ist. Aber kann es in der Altenpflege breitenwirksam werden?

In einem Pflegeheim wird die junge Pflegerin von einer verwirrten Heimbewohnerin freudig umarmt und mit den Worten begrüßt: „Endlich kommst du mich besuchen, liebe Mutti! Werden wir heute zusammen Kuchen backen?“ Die junge Pflegerin löst sich aus der Umarmung und sagt: „Mensch, Frau M., ich bin doch nicht ihre Mutti! Wenn Sie Appetit auf Kuchen haben, kann ich ihnen welchen aus der Küche holen.“ Wird durch eine solche Reaktion die verwirrte Frau M. nicht noch mehr verwirrt?

Frau M. befindet sich in ihrer Verwirrtheit auf der Zeitebene ihrer Kindheit, wo es für sie ein besonders schönes Erlebnis war, wenn sie gemeinsam mit ihrer Mutter Kuchen backen durfte. Bei detaillierter Kenntnis der Biographie von Frau M., einem ganzheitlichen Menschenbild, psychologischem Einfühlungsvermögen und Grundkenntnissen in der reaktivierenden Pflege hätte die junge Pflegerin sicher anders reagiert.

Ein vertieftes Pflegeverständnis und die Möglichkeit des zielgerichteten und differenzierten Umgangs mit alten Menschen durch die Auseinandersetzung mit der Biographie von verwirrten alten Menschen beinhaltet das psychobiographische Pflegemodell nach Prof. Erwin Böhm."

aus: http://www.bibb.de/redaktion/altenpflege_saarland/literatur/verwirrte_01.htm

Schönen Abend noch!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Anita Bingart

  • Member
  • *
  • Beiträge: 213
Re: Verwirrt nicht die Verwirrten!
« Antwort #1 am: 26. Januar 2008, 13:25:09 »
Es scheint schon einfach nicht Verwirrte zu verwirren, wie leicht ist es da einen Verwirrten zu verwirren!
Anita Bingart

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Verwirrt nicht die Verwirrten!
« Antwort #2 am: 28. Januar 2008, 13:41:33 »
Kannst du dies entwirren? :)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Anita Bingart

  • Member
  • *
  • Beiträge: 213
Re: Verwirrt nicht die Verwirrten!
« Antwort #3 am: 30. Januar 2008, 20:53:22 »
ne,ne,ne......

Anita Bingart