Autor Thema: Fehler machen - kommt vor, Dummen suchen und erschlagen?  (Gelesen 5866 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Fehler machen - kommt vor, Dummen suchen und erschlagen?
« am: 08. August 2011, 19:18:09 »
Jeder kennt es, jeder fürchtet sich davor, oder zumindest vor den Folgen. Gemeint sind Fehler. Doch wie geht man damit um? Wie vermeidet man Fehler und was sind Risk Taker? Die Antwort findet man hier http://www.cirs-notfallmedizin.de/ Letztendlich kann man ein CIRS auf alle Bereiche im Gesundheitssystem ausdehnen. Die Grundelemente finden sich im Poka Joke wieder.
Einen fehlerfreien Abend wünscht dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Fehler machen - kommt vor, Dummen suchen und erschlagen?
« Antwort #1 am: 08. August 2011, 19:29:45 »
Es ist sicherlich nett gemeint Dino, wenn Du schreibst "einen fehlerfreien Abend".
Ich denke jedoch, dass das Fehlermachen eine wichtige angelegenheit in unserem Leben ist. Viele sollten lernen, Verantwortung zu übernehmen, für das was sie tun und für das was sie nicht tun. Das wäre doch Schule genug, um Fehler zu minimieren. Nicht wahr!
Man sollte jedoch auch darum bemüht sein, gemachte Fehler nicht unnötig zu duplizieren. Das Wiederholen ist das Problem, denn dann zeigt sich doch, dass man kaum etwas hinzugelernt hat. Nicht wahr?
Kollegiale Grüße vom Fehlerteufel!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Fehler machen - kommt vor, Dummen suchen und erschlagen?
« Antwort #2 am: 08. August 2011, 21:47:02 »
Hi, Fehler sind nicht gleich Fehler. Bei CIRS geht es um rein fachliche Fehler und der Umgang damit. Beim Wiederholen muss man herausfinden warum. Selbe Person, selbe Situation, etc. fehlen Fobis oder sogar Grundlagen. Poka Joke ist ein guter Einstieg. Stell Dir vor Du kommst abends heim, es ist dunkel und Du stolperst über eine Stufe. Es war dunkel weil Du vergessen hast eine Birne zu wechseln. Ergo wirst Du morgens die Birne wechseln. Dies ist ein logischer Ansatz. Wenn jemand beratungsresistent ist muss man ebend nachhelfen. Bei der Birne wird Dir spätestens Deine Frau Bescheid sagen wenn sie gestolpert ist. Poka Joke zeigt auf, das nicht das Sanktionieren im Vordergrund steht, sondern als Lerneffekt eine Verhaltensänderung. Ich weiß, dass klappt nicht bei jedem, aber das ist dann eine andere Baustelle. Aber nur anscheißen ist auch nicht das wahre vom Ei. Wenn jemand Verantwortung übernehmen soll muss man erst einmal einen Rahmen schaffen wofür jemand die Verantwortung trägt. Und geschieht dies auch überall? Und vor allem kann man dies überall anwenden oder eher situativ?
Und wer noch keine Fehler gemacht hat werfe den ersten Stein. dino

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: Fehler machen - kommt vor, Dummen suchen und erschlagen?
« Antwort #3 am: 09. August 2011, 01:11:27 »
Mal Ganz davon abgesehen, dass man bestimmte Fehler nur einmal machen kann. Gibt es einen Unumgänglichen Fakt den Ihr meiner Meinung nach noch nicht deutlich genug herausgestellt habt!
Man muss zu den Fehlern stehen die man macht! Dass sich daraus natürlich ergibt auch die Verantwortung zutragen ist selbst verständlich, aber wer in der Lage ist seine Fehler zu erkennen kann auch adäquat Maßnahmen ergriffen. Was wiederrum dazu führt, dass die Auswirkungen minimiert werden können.
Denn nur Menschen deren grundlegender Bildungseffekt in zweifelgezogen werden kann, erkennen ihre eigenen Fehler nicht.
Ergo sollte auch im Einzelfall überdacht werden, ob sich der zuerstellende Verantwortungsrahmen mit dem gegebenen Aufgabenbereicht deckt. Was zur Zeit schon einmal durch die aktuelle Gesetzgebung über ein Zulassungskriterien zu den Berufen des Gesundheitswesens erschwert wird (Denn parktisch bildbar ist nicht zwangsläufig geeignet!). Um mal bei einem Grundsatzproblem zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Fehler machen - kommt vor, Dummen suchen und erschlagen?
« Antwort #4 am: 09. August 2011, 11:49:03 »
Hallo Tiamat, was ist gemeint mit "Bildungseffekt" und Fehlereinsicht? Ich denke, dass auch Menschen mit "hohem" Bildungsgrad [was auch immer das sein mag![Latein mit sumacum laude] nicht immer eine Fehlereinsicht haben oder haben wollen. Das kenne ich aus meinem privaten wie beruflichen Umfeld. Was meinst du mit "parktisch bildbar" aber dennoch nicht geeignet. Wenn es so gemeint sein sollte, dass nicht jeder Mensch mit Abitur zu einem Pflegeberuf oder zum Medizinstudium geeignet ist, gebe ich sehr gerne und aufricht dir recht. Das gilt aber auch für alle anderen Beruf! Es gibt Menschen die einen Beruf/eine Tätigkeit ausüben und Menschen die ihn ausfüllen können. Fehler bringen uns weiter, wenn wir sie auch einsehen - können/wollen-. Hier liegt meines Erachtens das Übel! Hier kann ich dem Gedanken zustimmen, dass manche Menschen auch bei guter Führung nicht einsichtig sind oder sein wollen. Da gibt es dann Grenzen für ein Verständnis für den anderen. Führung zeigt sich auch im Durchsetzen gegenüber Ignoranten und Menschen die ihre Aufgaben nicht erfüllen können oder wollen.
Kollegialen Gruß,
IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Fehler machen - kommt vor, Dummen suchen und erschlagen?
« Antwort #5 am: 09. August 2011, 15:19:41 »
Grundsätzlich bleibe ich auf der Ebene meines Verantwortungsbereiches. Und da ist ein CIRS eine größere Hilfe als sinnloses Digitieren. Oftmals sind es eben Kleinigkeiten. Eine politische Entscheidung wer sich alles so bewerben darf liegt eindeutig außerhalb unserer Kompetenz. Aber es gibt Probezeiten und Leistungsnachweise. Und da kommen wir wieder ins Spiel. Und wie überall im Leben gibt es welche die durch die Maschen segeln und dann ihr Unwesen treiben. Und oft braucht man dann einen ganz langen Atem und Durchhaltevermögen. Aber wem sag ich das? Kennst Du doch alles, denn auch bei Euch wird nur mit Wasser gekocht.
VG dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.187
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.