Autor Thema: Sexualität im Alter - ein Buchtipp...  (Gelesen 4554 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Sexualität im Alter - ein Buchtipp...
« am: 24. Juni 2011, 05:56:32 »
"„Ältere Menschen und Sexualität? Demenzerkrankte und ein befriedigendes Sexualleben? Das war in der Pflege lange ein Tabu. In manchen Einrichtungen wird das Thema Alterssexualität bis heute totgeschwiegen, weil es nicht den Moralvorstellungen des Trägers oder des Personals entspricht. Selbst in modernen Pflegelehrbüchern wird das Thema nur kurz erwähnt.

Da verwundert es nicht, dass Pflegekräfte überfordert sind, wenn sie mit der Sexualität und den Bedürfnissen älterer Menschen konfrontiert werden. Häufig sind sie auch Formen sexueller Belästigung ausgesetzt, ohne damit sachlich und adäquat umgehen zu können.

Dieses Buch hilft Pflegekräften, ältere Menschen und ihr Verhältnis zur Sexualität besser zu verstehen. Es ermutigt zu offenen Gesprächen und zur Reflexion über eigene Vorstellungen oder gar Vorurteile. Denn es geht auch anders: Es gibt inzwischen viele Pflegeeinrichtungen, deren Erfahrungen Mut machen, mit dem Thema freundlich und wertschätzend umzugehen. Dazu gehört auch, dass Pflegekräfte sich informieren und eigene Tabus brechen.

Aus dem Inhalt:

    Alterssexualität und Pflege; Alterssexualität im Wandel
    Mehr Frust als Lust im sexuellen Erleben
    Wenn die Lust zur Last wird
    Sexuelles Verhalten bei Demenzkranken
    Erkrankungen und ihr Einfluss auf die Alterssexualität
    Lebensweltbedingter Zuwendungsmangel vDie Rolle der Pflegekraft
    Sexuelle Zufriedenheit im Alter
    Rechtliche Aspekte der Alterssexualität


Der Autor
Dr. Erich Grond ist emeritierter Professor für Sozialmedizin und Psychopathologie, Internist und Psychotherapeut. Er arbeitet heute als Psychotherapeut und Dozent für Gerontopsychiatrie in Altenpflegeseminaren und an der Universität Dortmund.

Erich Grond
Sexualität im Alter
Was Pflegekräfte wissen sollten und was sie tun können
Brigitte Kunz Verlag
2., aktualisierte Auflage 2011. 136 Seiten
14,8 x 21,0 cm, kartoniert
ISBN 978-3-89993-768-8 € 12,95 [D] • € 13,40" [A]


Siehe https://buecher.schluetersche.de/de/de/shop/schlueter/fachbuch/brigitte-kunz-verlag/sexualitaet-im-alter2.html?utm_source=pflegenonlinede&utm_medium=artikel&utm_campaign=neuerscheinungen

Sonnige Grüße in alle Winde!
Thomas Beßen


« Letzte Änderung: 01. Februar 2016, 07:07:10 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Sexualität im Alter - ein Buchtipp...
« Antwort #1 am: 24. Juni 2011, 12:33:03 »
Das Thema Sexualität und Alter habe ich vor wenigen Jahren erst bewusst in meinen pflegerischen Alltag eingebunden. Seit einingen Jahren setze ich mich mit demThema DEMENZ auseinander und habe in Kassel bei NICOLE RICHARD Fortbildungen besucht. Bei einer Veranstaltung war das Thema SEXUALITÄT und Demenz ein Schwerpunkt. Ich habe es versucht für meinen Unterricht weiter auszuarbeiten und stelle hier im Forum mein Ergebnis zur Verfügung. Das Thema ist in meinem Unterricht immer von kontroversen Diskussionen begleitet. Diese muss ich aushalten, wenn ich dem Thema Aufmerksamkeit schneken will. Wir bringen in unseren Beruf unsere Biographie mit und das Verhältnis zur Sexualität. Vor Jahren hat mich das Thema auch eher abgeschreckt, als das ich mich ihm gestellt habe. Es ist so, dass manchmal das Personal weiterdenkt als die betroffenen Menschen ihre Sexualität ausleben wollen. Sexualität ist mehr als nur der Geschlechtsakt. Auch das in den Armnehmen hat sexuelle Anteile, die einen Menschen zufriedenstellen können. Es gibt einen Filmtipp, den ich hier anführen möchte: WOLKE 7. Es dreht sich in diesem Film um die Sexualität im Alter. Dieser Film wird von "meinen" SchülerINNEN oft kontrovers diskutiert.
Kollegiale Grüße aus Essen,
IKARUS