Autor Thema: Das Wort zum Abend  (Gelesen 529322 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #780 am: 10. März 2017, 18:16:51 »
Was aber bedeutet Selbstmanagement in Bezug auf Burn Out?

Es bedeutet
- Möglichkeit, bewußt und systematisch an die Gestaltung von Veränderungen heranzugehen
- es dient dem konstruktiven Umgang mit Veränderungen in Beruf und Privatleben.

Die Ziele:
- Introspektionsfähigkeit und Realitätsbezug verbessern
- Fähigkeit zur Achtsamkeit und Fokussierung stärken
- Zwischenmenschliche Beziehungen reflektieren
- Autonomie und Entscheidungskompetenz stärken
- Eigene Handlungsmöglichkeien erweitern
- Selbstwirksamkeit verbessern
- Rettung aus der Not!

Nun zu den 5 Dimensionen der Wahrnehmung
- Erkenntnis: Den Blick für die Realität bewahren
- Beziehung: Ich bin nicht allein auf der Welt
- Planen: Möglichkeiten entdecken
- Entscheiden: Aus der Vielfalt wählen
- Handeln: Das Machbare umsetzen

Nach Wehmeier
« Letzte Änderung: 10. März 2017, 22:44:54 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #781 am: 11. März 2017, 04:38:57 »
Das war keine Fälschung, mit den um sich schießenden verkleideten Ärzte in einem Krankenhaus, das stand in der WAZ.

Frühe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #782 am: 11. März 2017, 11:10:37 »
Und wo soll das passiert sein? Weder Heute, Tagesthemen, NTV, N24, t online, Spiegel online ganz zu schweigen von FB brachten dies. Ich kenne akut nur das hier https://www.youtube.com/watch?v=vZOC-DvTA8c  Ansonsten nüschte. Und wenn sich wirklich Leute mit weißen Kitteln in ein Krankenhaus geschlichen hätten um dann auf Andere zu schießen, dass hätte ein richtig großes Kino für die Medien bedeutet.
Ein schönes Wochenende
dino


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #784 am: 11. März 2017, 15:08:31 »
Ja, aber ich dachte bei uns. In Afg. herrscht Bürgerkrieg, und das schon lange. Wenn ich mich über Alles aufregen würde, mir zu Herzen nehmen würde, hätte ich schon lange ein Magengeschwür. Die Welt ist grausam, aber wir haben nur eine. Es gibt genug bei uns zu Kehren. Mich regt mehr auf das es Pflegefetischisten gibt die bis heute einen Pflichteinsatz auf Intensiv/ZNA oder Anästhesie blockieren. Was hockt da nur in den Berufsverbänden? Dadurch sterben letztendlich bei uns mehr Menschen jährlich als durch Terroranschläge. Traurig, aber wahr. Im Übrigen bin ich froh das wir nicht Kabul sind. Wie war das noch mit dem Glas? Halbvoll oder halbleer? Egal, ich stell es einfach hin, denn es wird so oder so in der Hand zu schwer :-D
Ich bin kein Freund von Terroristen. Aus deren Sicht ist ein Angriff auf eine Klinik logisch. Terror ist immer eine psychologische Waffe. Man greift die Menschen an wo sie sich sicher fühlen oder Hilfe erwarten. Man tötet Helfer um die Menschen einzuschüchtern. Dies ist die Logik des Terrors. Ich verurteile Terror, aber ich kann ihn nicht ändern. Wer sowas zu nah an sich ran lässt tut sich keinen Gefallen damit. Siehe mein Post über Burn Out.
Ein schönes Wochenende aus dem sonnigen Taunus
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #785 am: 11. März 2017, 16:26:09 »
Danke Dino, für deine ausführliche Info!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #786 am: 11. März 2017, 16:33:17 »
Ich hatte nicht genau gelesen wo es stattgefunden hatte, jetzt weiß ich es! Und ich hab auch keine Angst ein Magengeschwür zu bekommen, Dino!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #787 am: 11. März 2017, 17:46:47 »
Ich meinte es allgemein, psychische Schäden sind gravierender.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #788 am: 11. März 2017, 17:53:27 »
Ja, da gebe ich dir recht!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #789 am: 12. März 2017, 22:38:47 »
Die Technik ist wichtig, wichtiger sind jedoch Klinik und Beherrschen der Basics.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #790 am: 25. März 2017, 22:32:01 »
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann!
Umgekehrt wirds schwierig!

Albert Einstein

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #791 am: 26. März 2017, 08:30:31 »
Bleibt noch zu klären was Klugheit ist. Das wird ja auch mitunter unterschiedlich ausgelegt.
Wenn man erst nachher entdeckt, dass man hätte besser die Finger von Tun lassen sollte, ist die Pandora aber bereits aus der Büchse.
Dann wird es schwierig/ bis unmöglich sie wieder in die Büchse zu bekommen. ist sinngemäß aus von Albi dem Physiker!
Auch wir in der Pflege kennen dieses Phänomen.

Ich denke jedoch bei aller Kritik, das Tun immer besser ist, als energisches Zuwarten. Das kann aber hier nicht gelöst werden! Das bleibt der aktuellen Notfall-Situation vorbehalten. 

Sonnige Grüße,IKARUS

Offline Suraki

  • Member
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #792 am: 02. April 2017, 18:34:05 »
Kann man nicht anstatt Tomatenmark, Tomatenmarie sagen?
Es könnte eher der " Gleichberechtigung" zum nutzen sein...

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #793 am: 06. April 2017, 21:26:03 »
Gerade im Bereich des Notfallmanagements gibt es immer wieder Ereignisse die das letzte von einem Fordern. Und wenn es nur der Widerstand ist nicht zu Grinsen.
VG
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #794 am: 13. April 2017, 21:35:49 »
Nun etwas Passendes zu den Osterfeiertagen. Es entstammt dem christlich orthodoxen Glauben.

Christus ist auferstanden von den Toten. Er hat den Tod durch den Tod überwunden und denen, die im Grabe sind, das Leben geschenkt. Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!

Ich sehe dies als Bestätigung des modernen Notfallmanagements, vielleicht liest dies auch mal jemand von den fundamentalen "Pflegefetischisten", und versucht, es zu verinnerlichen.
Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest, und denen die zur Schicht müssen eine Ruhige
dino