Autor Thema: Das unterschätzte Vitamin D  (Gelesen 4662 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Das unterschätzte Vitamin D
« am: 14. März 2011, 06:22:04 »
"Gesund durch ein Sonnenbad. Alleine durch Nahrung kann der Mensch das so wichtige Vitamin D gar nicht aufnehmen. Allerdings: Um den Schutz vor Herzkrankheiten und Krebs zu verbessert, reicht schon ein kleines Sonnenbad.

Die Zahlen klangen alarmierend: 91 Prozent der Frauen und 82 Prozent der Männer in Deutschland nehmen nicht genügend Vitamin D zu sich. Zu diesem Ergebnis war vor mehr als einem Jahr die Nationale Verzehrstudie (NVS) II gekommen. Für die bundesweite Erhebung, die das Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung vorgenommen hatte, waren rund 20.000 Menschen zwischen 14 und 80 Jahren zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt worden. Der Hauptgrund für die Unterversorgung besteht darin, dass Vitamin D nur in wenigen Lebensmitteln vorkommt: hauptsächlich in fettem Fisch wie Aal, Lachs und Hering sowie in geringerer Konzentration in Eiern und Pilzen. „Über die Nahrung ausreichend Vitamin D aufzunehmen, ist fast unmöglich“, sagt Bernhard Watzl, der Leiter des Instituts für Physiologie und Biochemie der Ernährung am MRI. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/wissenschaft/medizin/das-unterschaetzte-vitamin-d/-/5024016/8097828/-/index.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.