Autor Thema: *** starkes Lehr- und Lernvideo: Praxisanleiter in der Krankenpflege ***  (Gelesen 31432 mal)

Offline Savannah

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 38
Lieber Ikarus,
ich habe mir Deine Worte noch einmal zu Herzen genommen und das ist dabei heraus gekommen:



Das Praxisanleitergespräch ist unterteilt in:



Vorbereitungsgespräch                                                                       Schüler/In agiert
                                                                                                              selbst
                                                                                                                      
   Vorbild geben                                                                                      sich die Anwendung
                                                                                                               zeigen lassen
                                  bei Anfängern                                                              
     Beobachten                                                                                         erklären lassen
                                                                                                                       
                                                                                                              nachmachen
      Vorstellung                                                                                                 
        aufbauen                                          Auswertungsgespräch
                                                                                  +
                                                                  Unterstützung in der
                                                                  Reflexion
                                                                                  +
                                                                  weitere Aufgabe  Lernaufgabe der Schülerin/
                                                                                                    dem Schüler anbieten



 Kritikgespräche sollten nicht im Beisein von Dritten geführt werden!


 Lernaufgaben/ Lernaufträge  
 Beobachtungsaufträge               an den Schüler/In vergeben

Dem voraus geht ein einleitendes Gespräch.
Der Schüler wird von der/dem PAL geführt und der gibt die Struktur vor.

T= 1. Schritt  der/die Schüler/In ist erst einmal nur passiver Beobachter während der
                          Anleitung durch PAL
                      hinterher Zusammenfassung des Vorganges bzw.
                         Lernauftrag/ Beobachtungsauftrages
                      Rückmeldung durch PAL

U= 2. Schritt  wechseln vom passiven Beobachter zum aktiven Handelnden
                            unter Anleitung
                            das muss jetzt auch nicht immer nur der/die PAL/In machen, das
                              kann auch von einem MA ausgeführt werden.
                            anschließend ist eine Zusammenfassung des Schülers über den
                               selbst ausgeübten Vorgang sehr wichtig, genauso wichtig wie
                               die Rückmeldung durch den MA.

Danach wird dieser Schritt solange von der/dem Auszubildenden geübt, bis ihm/ihr keine
Fehler mehr unterlaufen.



Danach folgt dann der 3. Schritt = W  üben, üben, üben, was das Zeug hält und das
                                                                 bedeutet, dass man selbst schon einen hohen
                                                                 Fähigkeitsgrad erreicht hat. (Übung erfolgt
                                                                 alleine.)
                                                                 Dabei nimmt die Unsicherheit immer mehr ab
                                                                 und die Selbstsicherheit immer mehr zu.

4. Schritt = A  Die Fähigkeit ist erreicht und sie wird sicher und korrekt ausgeführt.
                           Die berufliche Kompetenz ist erworben, sagt man dazu.
                           Ein Schüler mit dieser beruflichen Kompetenz könnte auch alleine
                           einen anderen Schüler anleiten und zwar genauso vorbildlich, wie es
                           ihm/ ihr der/die PAL/In oder ein KP/ KS vorher gezeigt wurde.

5. Schritt = S  Sorry, nicht in diesem Einsatz möglich gewesen (trotz Angebotes
                           keine Gelegenheit), stiftet bei mir Verwirrung, da es meiner
                           Meinung nach den Idealfall, so wie es hätte sein sollen, wieder spiegelt und
                           nicht unbedingt die Realität.


Noch einmal zur Wiederholung

Grundlegende Handlungsweisen bei der PAL:

 Vorbereitungs- und Auswertungsgespräch
                                                   
 Lernaufgaben                         Selbstreflektion ermöglichen
   besprechen
 Anleitungszeit                        Fremdreflexion geben
   vereinbaren
 Aufgaben                               Lernaufträge geben
   verteilen



Bei Gesprächen

Es sollte generell immer in der Ich- Form gesprochen werden, um einen persönlichen Angriff aus zu schließen!

Du- Botschaft (verallgemeinernd):                                               Ich- Botschaft:

- Du bist immer so…                                                                     1. wertfreie Beschreibung
- Die kommt bestimmt…                                                               2. mein Gefühl ausdrücken
- Auf Dich ist nie Verlass…                                                           3. Konsequenz/ Chance

Wirkung  Angriff                                                                         Interpretiert nicht und
Reaktion  Verteidigung                                                                und bewertet nicht

Weitere Kommunikation                                                                   Gespräch mit Perspektive
ist erschwert.



Das Beurteilungsgespräch sollte in Ruhe stattfinden, in einem gesonderten Raum,
zu zweit bzw. unter 4 Augen.

Nicht mitten auf dem Gang bzw. zwischen Tür und Angel oder verstrickt bis über beide Ohren in Stationsaufgaben und Telefonaten.

Am Besten ohne Hektik und innere Unruhe, denn das wird dann auf den/ die Schüler/In
übergehen und das macht dann den sowieso schon aufgeregten Auszubildenden, in der Erwartungshaltung seiner Noten für die Schule, sich selbst, die Prüfung, die späteren Berufsperspektiven, unsicher.

Es ist nicht empfehlenswert in Du- Botschaften zu kommunizieren.

Der/ die Schüler/In sollte die Möglichkeit haben die Kritik (Betrachtungswinkel des PAL)
als Bereicherung für die weitere Ausbildung zu nutzen, um darauf auf zu bauen!




Quellennachweis: - Praxisanleitervideo (Zusammenfassung)
                             - Ausbildungsordner (Ausbildungsangebote mit Nachweis und
                                                                Pflegediagnosen) Teil C
                             - meine eigenen Erfahrungen (Gefühlswelt)
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Hallo Savannah, das ist eine kluge Abschrift. aber sie entspricht nicht der alltäglichen Wirklichkeit im Krankenzimmer/auf der Station/in der Klinik. Unbestritten ist es anzustreben - nicht nur weil es im Gesetz steht. Dann müsste aber auch der Gesetzgeber (Politik, Krankenkassen, Bevölkerung) die personelle Ausstattung ermöglichen. Dem ist aber auch nicht so! Da "sagt" doch ein führender Kopf der Barmer Ersatzkasse (eine der gößten Krankenkassen die wir im Lande haben!!), dass wir zu viele Betten in den Krankenhäusern haben und wenn nicht so gar zu viele Kliniken. Bei so einem Gedankengut halte ich die personelle Aufstockung für illusorisch. Vielleicht ist dir ja schon bekannt, dass die Krankenpflegeschulen (außer in Bayern!) in nichtstaatlichen Händen ist. Alle Pflegeschule sind Bestandteil der Kliniken (egal ob unter dem Dach der Verwaltung oder und dem Schirm der Pflegedirketion) und somit sind sie vom zugeteilten Budget abhängig.
Wir wir hier im Pott sagen: "weniger Kolhe, weniger Power!"
Als Praxisanleiter habe ich ähnlich wie Beate getickt, also viel in meiner Freizeit getan. Die Schüler fanden es prima! Mein Fehler war, und da bist Du mir heute voraus, dass ich die Mängel kompensiert habe, anstatt sie aufzuzeigen. Beim Aufzeigen geht es aber auch darum, das Mögliche nicht aus dem Auge zu verlieren. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass Du zurückhaltender sein sollst. Es geht um das Vorankommen in der Sache. Manchmal kann zu schnelles Vorangehen dazu führen, dass man stolpert. Und blaue Nasen können schmerzen! Ich bleibe dabei, und besonders unter dem Eindruck deiner letzten Arbeit hier im Forum: fordere deine Rechte mit deinen Vorgesetzten ein. Sie sind gegenüber dem Pflegepersonal weisungsbefugt. Aus meiner Sicht!!! Wenn die PDL nicht kann, dann hat sie wahrscheinlich kein Geld für die Praxisanleitung. Aber das ist dann wieder ein strukturelles Problem im Hause. Ich kenne dein Haus nicht und was es für Schwerpunkte hat. Zu meiner Zeit als Stationspfleger [1985-1995] haben wir die Praxisanleitung in unsere tägliche so integriert, dass unsere Schüler ständig angeleitet wurden. Es war für uns keine Mehrarbeit und für die Schüler manchmal sehr fordernd. Aber im Nachhinein bekamen wir immer gute Noten von den Pänz! Hiermit will ich ausdrücken, dass Praxisanleitung viel mit dem Engagement des Personals zu tun hat, so wie Beate es beschrieben hat. Du wirst wahrscheinlich, und das zu recht!, sagen: "Praxisanleitung darf doch nicht Zufall sein!" Da wirst Du recht haben, aber die Kohle muss auch stimmen, damit das erforderliche Personal zur Verfügugn gestellt werden kann. Ich würde mir auch mehr Zeit wünschen, die ich unseren Schülern widmen kann, aber ich unterliege auch dem Diktat des Geldes. Wünschen kann ich mir viel, aber bekommen werde ich weniger. Das ist sicherlich nicht nur hier in der alten Kulturhauptstadt so.
Ich wünsche Dir viele tofte Kumpels, die dir zur Seite stehen und ebenso gute Gedanken, die du mit in die berufliche Zukunft nehem sollst. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass man auch von weniger guten Beispielen lernen kann. Das trägt mich immer nnoch in meinem Berufsleben. Ich habe auch Erfahrungen sammeln dürfen, die ich heute im Ansatz zu vermeiden versuche. Manchmal klappt es!
Fröhliche Grüße aus dem sonnigne Essen, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
So, dann noch etwas Praxissenf. ichhalte eine ständige 1/1 Begleitung eines Schülers durch Pal weder für sinnvoll, zumutbar oder machbar. Ein Pal ist erstmal ein Teammitglied und im Schichtdienst tätig. In der Regel im Wechselschichtdienst (Wechselschichtzulage, im Interesse des Ma) incl. Nachtdienst. Zudem auch Pal am Wunschdienstplanmodell teilnehmen. Ein Pal stellt das Bindeglied Schüler/Schule/Station dar. Er führt Einführungs/Zwischen und Abschlussgespräche durch. Bei der praktischen Ausbildung wird er (natürlich beide Pal) durch das Team unterstützt. Ein Pflegeteam besteht in der Regel aus Vollexaminierten Kollegen/innen die sich zusätzlich zu Spezialisten verschiedenster Gebiete weiterentwickelt haben, so z. B. Wundmanager, diverse Gruppenleitungen, IT-Fachleute oder eben Pal. Aus dieser kurzen Aufzählung geht schon hervor das ein Pal immer auf das Team angewiesen ist. Die einzelnen Teammitglieder dienen als Mediator für Team und Schüler. Mit dieser Auffassung fahren wir ganz gut, was die Examensnoten unserer Schüler belegen. Im Übrigen besteht unser Team numher zu 99% aus ehemaligen Schülern unserer Schule. 
Viele Grüße    dino

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Hi Dino,
das euer Team aus ca 99% aus ehemaligen Schüler/innen besteht, das finde ich ganz prima. Mehr brauch man doch nicht dazu sagen, die Zahlen machen es, tolle Sache, weiter so.
Auch wenn das Jahr schon einige Tage "auf dem Buckel" hat, Alles Liebe, Kraft und Gesundheit für euch in 2012.
LG Beate

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Hi Beate, Dir auch alles Liebe
Viele Grüße    dino