Autor Thema: *** starkes Lehr- und Lernvideo: Praxisanleiter in der Krankenpflege ***  (Gelesen 31430 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Dieses Video unter http://vimeo.com/10261001 ist einfach super gemacht! Es ist 20 Minten lang und ein Muss für jeden Praxisanleiter bzw. jede Praxisanleiterin… 8-)
Guten Morgen allseits!
Thomas Beßen

p.s.: dass wir heute Gesundheits- und Krankenpflege sagen tut dem Film keinen Abbruch… :)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Andreas Rocholl

  • Member
  • *
  • Beiträge: 1
Danke für die Empfehlung!!! Das Video ist wirklich gelungen, werden wir in unsere PA Ausbildung integrieren. Weiß nur noch nicht, wie ich das Video offline vorführen kann...

Gruß aus der TKKS
Andreas

M.Runkel

  • Gast
"Einfach" vom Server ziehen ;-)

Sehr zu empfehlen ist dafuer zum Beispiel ein Plugin wie der "Orbit Grabber" (http://www.orbitdownloader.com/) mit diesem einfach neben dem Film einen Rechtsklick ausfuehren und "Get it" wählen.

Bei Fragen kannst du mir diese gerne per PN oder Email stellen.

Gruß,
Martin Runkel
« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 12:17:04 von M.Runkel »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Das ist ja vorsintflutlich, die arbeiten ja noch mit Kurven, noch net mal ein Schlepp top  :? Und auch noch mit der Hand abzeichnen, dass es sowas noch gibt.

Offline Franziska Trux

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 3
das Video "Praxisanleiter in der Pflege" ist für Leien ganz aufschlussreich, jedoch für Pflegende und Schüler nicht geeignet. wir finden der film entspricht nicht den Anforderungen und Leistungen der Pflege.

Kritik: -gestellte Szenen
         - keine Widerworte (Schülerin an Pflegepersonal)
         - gute Darstellung der verschiedenen Situationen

LG Tamara und Franzi  :mrgreen:


Offline Barin

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 3
Huhu!
Wir fanden es toll mal einen Film zusehen in dem nicht immer nur gezeigt wird, wie es "sein soll" sondern auch mal die extreme negative Darstellung gezeigt wird.
Leider läuft es nicht immer genau so in der Praxis wie es in diesem Film gezeigt wird (sein sollte) aber es wird ein gutes Mittelmaß gefunden. Den Film sollten nicht nur Praxisanleiter sehen sondern auch der Rest des Personals die im stationären Bereich arbeiten. Denn meistens sind es die "nicht Praxisanleiter" die mit uns "Schüler" um gehen als wären wir eine "Last"(wie in der Szene mit dem Infusionen richten). Wenn sich mehr examiniertes Personal und wir Schüler so verhalten würden wie es in dem Viedeo gezeigt wird, würde das "erste Antreffen" auf Station für beidseits einfacher verlaufen und das Arbeiten miteinander mehr SPAß machen    :-D

Liebe Grüße Sandra B. und Sabrina D.

Offline MaxPower

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 2
Das Video wurde sehr realitätsnah gedreht. Es zeigt beide Seiten auf, wobei meistens die erstere (die schlechtere) auch die auf Station übliche Umgangsform ist. Gelungen, auf jeden Fall. Würden wir nicht nur für Praxisanleiter, sondern generell für die meisten Mitarbeiter empfehlen. Das Schüler aufwendig sind ist keine Frage, jedoch denken wir wenn die Pflege in Zukunft ihre Qualität in der Gesellschaft nicht verlieren soll, muss man beim kleinsten Nenner (den Schülern) anfangen. Wird es uns nicht richtig gezeigt, wird es sich durch die Jahre hindurchziehen und so auch weiter getragen.

Mit freundlichen Grüßen

Steven und Sven.

Domenic Heßke

  • Gast
Schöen Abend,

als Lehrfilm ist er schon sehr langweilig und zu unrealistisch. Die negativ dargestellesten Szenen wären natürlich so nicht hinzunehmen und in keinster Weise förderlich für einen angenehmen Umgang auf der Station und in dem Team. Die hier positiv dargestellten Szenen sind wünschenswert, aber auch nicht immer in die Tat umsetzbar.

Kritik

1. Die Auszubildene sollte sich ihrer Position als "AUSZUBILDENE" bewusst werden und die Chance nutzen um ihr und allen folgenden Azubis das Leben zu erleichtern, indem Sie sich solchen Umständen mit aller Kraft entgegenstemmt und auf einen fairen Umgang in der Beziehung PA - Azubi besteht oder zumindest diese Umstände anspricht.

2. Die PA sollten ( wobei ich nicht glaube, dass es solche schlechten PA`s gibt) sich bewusst werden, welche wichtige Arbeit man mit den Anleiten von Auszubildenen für sich und alle folgenden Pflegekräfte übernommen hat.
So wie gezeigt, ist es natürlich nicht tragbar, da jegliche Empathie der Auszubildenen gegenüber fehlt.

Liebe Grüße

Domenic,Nora & Cynthia

und gute Nacht


« Letzte Änderung: 18. April 2011, 19:22:20 von D.H.80 »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Hi Leute, es gibt sie doch, ich kenne 2 PAL`s die Empathie und Fachwissen in sich vereinen, bei denen würde ich mich als Schüler gut aufgehoben wissen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2011, 21:29:48 von dino »

Offline ann-K

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 1
Tach auch!
Als Pflegelehrfilm fanden wir es unrealistisch und sehr ins extreme gehend.
Realistischer ist das der Umgang und die Anleitungszeit oftmals zu wünschen übrig lassen,
wenn der Schüler aber intresse zeigt, wird sich die notwendige Zeit genommen.
Dabei sollte aber auch auf die Wahl der Praxisanleiter geachtet werden,denn Ausbilden kann nicht jeder.

LG Romy&Anne

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: *** starkes Lehr- und Lernvideo: Praxisanleiter in der Krankenpflege ***
« Antwort #10 am: 25. Februar 2011, 21:29:34 »
Ich fand den Lehrfilm super. Sicher wird es nicht immer so funktionieren, aber ich orientiere mich nach oben und nicht nach unten. Wenn ich meine Prioritäten setze und diese so gut es geht einfordere ist es für mich schon die halbe Miete.

LG Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Savannah

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 38
Hallo und ein frohes neues Jahr! Mir persönlich hat der Film auch gut recht gut gefallen!

Interessant finde ich, dass die unterschiedlichen nachgespielten Situationen sich so exxtrem von einander unterscheiden.
Entweder so, dass die arme Auszubildende *total überfahren* wurde oder wie es sich so manch einer von uns gewünscht hätte und es sich immer noch wünscht!  :lol:
Ich für meinen Teil weiß jetzt 100%ig, dass ich keine PAL hatte, auch wenn ich mir das teilweise eingebildet habe.
Nun ja, Einbildung ist eben besser, als gar keine Bildung...lach...
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Wie kann man sich eine PAL einbilden, wenn man 100%ig sicher ist, keine gehabt zu haben?

Offline Savannah

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 38
@Beate: Bevor ich mir das Video angeschaut hatte, hatte ich nicht den leiseste Ahnung, wie so
              eine Praxisanleitung in der Praxis ausschaut und habe mich behelfsmäßig selbst an die
              Anleitungsbögen heran getastet und sie alleine ausgefüllt.
              Anleitungsgespräche fanden größtenteils zwischen Tür und Angel statt und wenn ich
              Jemanden zur alleinigen Betreuung bekommen habe, wurde ich nur mit halben Infos aus-
              gestattet, denn zum Nachlesen der nötigen Infos hatte ich meistens entweder keine Zeit
              oder bin in den Ordnern zwischen Diagnosen, Betreuung, Beschlüssen oder an den
              vielen Fremdworten hängen geblieben.
Letztendlich wollte ich mir wohl einfach nicht eingestehen, dass ich zu den Schülern/Innen gehöre, die die A.-Karte gezogen haben, trotz der Tatsache, dass ich ständig am Ball geblieben bin und nicht locker gelassen habe!!!
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Hallo Savanah, den Satz mit der A-Karte gefällt mir garnicht.
Siehe doch auch in deinen aktellen Erfahrungen eine Bereicherung. Ich meine das ERNST!!
Man kann auch von weniger guten Begebenheiten lernen, nämlich: so was tue ich meinen Schülern nicht an.
Ich verstehe den Frust sehr, aber pass auf dich auf, damit Einiges nicht aus dem Ruder läuft.
Bevor es sich weiter hochschaukelt solltes Du Weiteres mit den PL´s oder der Schulleitung klären.
Von weiter Ferne aus betrachtet, können manche Kugeln auch in deinem Knie landen!
Freue dich auf das Gute das kommen wird, und behalte die Erfahrungen die DU anderen ersparen kannst.
Schaue nach VORNE!!
Freundliche Grüße aus Essen, IKARUS

p. S. zu dem Video - es ist ein Lehrvideo und entspricht nicht der täglichen Praxis. Wir solten dahin streben, aber auch nicht den Alltag auf der Station außer acht lassen. Unsere Stationen sind keine Labore und Praxisanleitung findet nicht im freien Raum statt. Wir müssen Wünschenswertes und Mögliches im Auge behalten.