Autor Thema: Reha nach Schlaganfall…  (Gelesen 7800 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Reha nach Schlaganfall…
« am: 27. Dezember 2010, 09:11:42 »
Die Rehabiliation nach einem Schlaganfall ist hier sehr gut beschrieben: http://www.rk-düsseldorf.de/forschung/klinik_psychiatrie/rehabilitation-i/rehabilitation_vorlesung_ws2010_2011.ppt (da dieser Link wohl irgendwie nicht immer zum Ziel führt, habe ich die Arbeit als Anlage angefügt).

Guten Morgen!
Thomas Beßen

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Reha nach Schlaganfall…
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2011, 19:21:23 »
Ein schönes Beispiel aus dem Leben einer Patientin, die vor vielen Jahren einen Apoplex erlitt und seitdem eine motorische Aphasie hat. Ich habe spontan mit der Patientin gesungen. Beim Singen fällt die Aphasie kaum auf, sie kann teilweise ein komplettes Lied ohne Einschränkungen singen, während bei der verbalen Kommunikation oft lange Pausen entstehen und sie nach Worten ringen muß. Das ist für mich selbst ein sehr positives Erleben gewesen. Singen ist so vielseitig, damit kann man einiges "erreichen".
LG Beate