Autor Thema: vom Lesen zum Schreiben...  (Gelesen 10566 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
vom Lesen zum Schreiben...
« am: 11. November 2007, 13:44:44 »
Liebe UserInnen,
am 17.2.2004 schrieb ich folgende Zeilen in unser damals gerade geborene und noch winzige Forum:

"Liebe TeilnehmerInnen der aktuellen Kurse und der ehemaligen Klassen,

die offene Kommunikation ist ja, wie Sie wissen, schon immer ein wesentlicher Grundzug unserer gemeinsamen Arbeit hier in unserer Krankenpflegeschule gewesen. Die Auseinandersetzung mit fachlichen Themen, das gegenseitige Beraten und der Austausch von Informationen, Meinungen und persönlichen Ansichten usw. beschreiben konkret diesen Ansatz. Nun ist durch die tatkräftige Unterstützung unserer EDV-Abteilung* eine neue Ebene dieser Kommunikation geschaffen worden: das Forum unserer Krankenpflegeschule, welches Sie sowohl im Intranet als auch im Internet finden. Damit erfährt z.B. der Austausch von Informationen eine zusätzliche, zeitgemäße Dimension. Wo Sie vielleicht noch früher Bücher zum Kollegen schleppten oder Kopien für alle anfertigten, kommt in Zukunft wohlmöglich z.B. der flotte Hinweis auf die Seite http://www.digitalefolien.de/index.html oder http://www.bmgs.bund.de/deu/gra/gesetze/index_aus_gesetze.cfm?bid=13 ** per E-mailing. Dies sollte nicht bedeuten, dass sich Ihr Kollege in Zukunft nicht mehr über Ihren Besuch auch ohne schwere Bücher freuen würde oder gar dass wir in Zukunft nicht mehr den selbstverständlichen Einsatz für Andere z.B. beim oben angesprochenen Kopieren eines Klassensatzes wertschätzen würden. Ganz im Gegenteil. Und ich persönlich freue mich immer noch mehr über ein Kärtchen mit der gelben Post als über flüchtige digitale Datenpakete incl. spams, pop-ups und co. …   
Wir laden Sie ein, dieses Forum zu nutzen und es für sich und die Gruppe im obigen Sinne zu erschließen.

Viel Spaß dabei & liebe Grüße!
Thomas Beßen

* Besonders herzlichen Dank an Matthias Kopp!   :-)    :-)"


Heute sind aus den ehemaligen Krankenpflegeschulen Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege geworden, viele TeilnehmerInnen der Kurse kommen inzwischen mit ihren W-LAN-Laptops in die Unterrichtsveranstaltungen und der Kreis des Forums hat sich längst über den Horizont der beiden sehr überschaubaren Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am ZSP Hochtaunus und ZSP Rheinblick erweitert. Jedoch suchen wir immer noch weiter aktive UserInnen*, die diese Idee, diese Chance weiterentwickeln und produktiv daran mitarbeiten. Vor allem suchen wir auch so genannte "Externe", die im Sinne eines Netzwerkes weitere Kontakte in die weite Pflegeausbildungswelt herstellen und durch eigene Beitrage, Fragestellungen und Informationen usw. mithelfen, das Forum auf stabilere Beine zu stellen.
So gesehen möchte ich hier auch die vielen LeserInnen ansprechen, die häufig bei uns reinschauen und natürlich sehr willkommen sind: versuchen Sie es mal, machen Sie mit - es macht Spaß und ich denke, es lohnt sich!

Herzliche Grüße in alle Himmelsrichtungen bzw. Servernetworks!
Thomas Beßen

* leider versanken auch ehemals sehr aktive UserInnen schlagartig mit dem sehr erfolgreichen Ablegen der Prüfung wohl ins digitale Nirvana...  8-)

** heute unter: http://www.bmg.bund.de/cln_040/nn_603274/SharedDocs/Gesetzestexte/Gesundheitsberufe/4-Gesetz-ueber-die-Berufe-in-de-,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/4-Gesetz-ueber-die-Berufe-in-de-.pdf

« Letzte Änderung: 11. November 2007, 13:56:01 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: vom Lesen zum Schreiben...
« Antwort #1 am: 15. Februar 2008, 16:53:23 »

Liebe UserInnen,
am 17.2.2004 schrieb ich folgende Zeilen in unser damals gerade geborene und noch winzige Forum:

"Liebe TeilnehmerInnen der aktuellen Kurse und der ehemaligen Klassen,

die offene Kommunikation ist ja, wie Sie wissen, schon immer ein wesentlicher Grundzug unserer gemeinsamen Arbeit hier in unserer Krankenpflegeschule gewesen. Die Auseinandersetzung mit fachlichen Themen, das gegenseitige Beraten und der Austausch von Informationen, Meinungen und persönlichen Ansichten usw. beschreiben konkret diesen Ansatz. Nun ist durch die tatkräftige Unterstützung unserer EDV-Abteilung* eine neue Ebene dieser Kommunikation geschaffen worden: das Forum unserer Krankenpflegeschule, welches Sie sowohl im Intranet als auch im Internet finden. Damit erfährt z.B. der Austausch von Informationen eine zusätzliche, zeitgemäße Dimension. Wo Sie vielleicht noch früher Bücher zum Kollegen schleppten oder Kopien für alle anfertigten, kommt in Zukunft wohlmöglich z.B. der flotte Hinweis auf die Seite http://www.digitalefolien.de/index.html oder http://www.bmgs.bund.de/deu/gra/gesetze/index_aus_gesetze.cfm?bid=13 ** per E-mailing. Dies sollte nicht bedeuten, dass sich Ihr Kollege in Zukunft nicht mehr über Ihren Besuch auch ohne schwere Bücher freuen würde oder gar dass wir in Zukunft nicht mehr den selbstverständlichen Einsatz für Andere z.B. beim oben angesprochenen Kopieren eines Klassensatzes wertschätzen würden. Ganz im Gegenteil. Und ich persönlich freue mich immer noch mehr über ein Kärtchen mit der gelben Post als über flüchtige digitale Datenpakete incl. spams, pop-ups und co. …   
Wir laden Sie ein, dieses Forum zu nutzen und es für sich und die Gruppe im obigen Sinne zu erschließen.

Viel Spaß dabei & liebe Grüße!
Thomas Beßen

* Besonders herzlichen Dank an Matthias Kopp!   :-)    :-)"


Heute sind aus den ehemaligen Krankenpflegeschulen Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege geworden, viele TeilnehmerInnen der Kurse kommen inzwischen mit ihren W-LAN-Laptops in die Unterrichtsveranstaltungen und der Kreis des Forums hat sich längst über den Horizont der beiden sehr überschaubaren Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am ZSP Hochtaunus und ZSP Rheinblick erweitert. Jedoch suchen wir immer noch weiter aktive UserInnen*, die diese Idee, diese Chance weiterentwickeln und produktiv daran mitarbeiten. Vor allem suchen wir auch so genannte "Externe", die im Sinne eines Netzwerkes weitere Kontakte in die weite Pflegeausbildungswelt herstellen und durch eigene Beitrage, Fragestellungen und Informationen usw. mithelfen, das Forum auf stabilere Beine zu stellen.
So gesehen möchte ich hier auch die vielen LeserInnen ansprechen, die häufig bei uns reinschauen und natürlich sehr willkommen sind: versuchen Sie es mal, machen Sie mit - es macht Spaß und ich denke, es lohnt sich!

Herzliche Grüße in alle Himmelsrichtungen bzw. Servernetworks!
Thomas Beßen

* leider versanken auch ehemals sehr aktive UserInnen schlagartig mit dem sehr erfolgreichen Ablegen der Prüfung wohl ins digitale Nirvana...  8-)

** heute unter: http://www.bmg.bund.de/cln_040/nn_603274/SharedDocs/Gesetzestexte/Gesundheitsberufe/4-Gesetz-ueber-die-Berufe-in-de-,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/4-Gesetz-ueber-die-Berufe-in-de-.pdf



Liebe UserInnen,

der obige Anteil des Zitats ist nun fast genau auf den Tag drei Jahre alt und dieser Zeitraum bietet Gelegenheit, mal inne zu halten um ein wenig nach hinten und auch keck nach vorne zu schauen. Wo steht unser kleines Projekt, Forum genannt? Wohin geht es oder wohin könnte es gehen in den nächsten Wochen und Monate?

Nach hinten, rückwärts zu schauen heißt z.B. hier festzustellen, dass die Anzahl unserer registrierten Mitglieder allmählich von dort, von früher auf nunmehr 124 angewachsen ist (nun ja, immerhin), eine große Anzahl von Gästen uns regelmäßig besucht (winki winki!) und inzwischen auch eine gewisse Lebendigkeit (tja) und tatsächlicher Austausch in unserem Forum spürbar geworden ist. Spürbar, noch nicht richtig greifbar...

Das Forum GKPS-BONN hat ganz aufgeschlossen und prompt auf meine Kooperationsanfrage reagiert und ich bin guten Mute, dass sich auch hier was Positives entwickelt kann und wird. Da bin ich schon bei der Vorschau: welche Möglichkeiten, Chancen und Entwicklungen sind möglich, bieten sich an und/oder müssten erarbeitet werden? Welche Grenzen und Hürden müssten beachtet bzw. überwunden werden? Man sieht deutlich: 'ne Menge Stoff ist zu bewältigen und eine Fülle von Fragen tun sich auf.

Wie verhält es sich zum Beispiel mit der Struktur der Boards und der Unterboards? Wie könnte man z.B. deren Übersichtlickeit erhöhen? Bilden die Benennungen die Inhalte der Tafeln überhaupt eins zu eins ab? Wie verhält es sich mit dem grundsätzlichen Widerspruch zwischen der Flüchtigkeit des Internets auf der einen Seite mit den, sagen wir mal Wünschen nach beständigen Datenbankfunktionen auf der anderen Seite?* Geht das überhaupt zusammen und wenn, dann wie? Oder können bzw. müssen wir dies einfach ignorieren?

In der Eigenwerbung sprechen wir von einem offenen Daten-, Info-, Fakten- und Meinungspool, den wir uns bauen und von einem Pflege(-ausbildungs)forum [für Hessen] als Ziel oder besser als Vision. Dafür braucht man natürlich Zeiträume, die z.B. ein Kurs in der Gesundheits- und Krankenpflege in etwa braucht, um vom Einführungsblock zur Abschlussprüfung zu kommen. Aber exakt einen solcher Zeitraum haben wir bis heute bis hierher zurückgelegt und für mich persönlich ging dies ruckzuck. Diese rasche Vergehen der Zeit hängt aus meiner Sicht viel mit dem Spaßfaktor zusammen, der ungemein wichtig ist. Mir hat's einfach Spaß gemacht und es macht wir nach wie vor Spaß, dieses Projekt zugestalten und mit Ihnen wachsen zu sehen und ich wünsche mir, dass viele von Ihnen dies ähnlich empfinden und dass aus unserem Pflänzchen Forum bald auch erste Seitentriebe erwachsen und zum Frühling gar ein paar erste buntige Blühten...
Ob wir später die Früchte dazu ernten hängt proportional davon ab, wieviel Spaß wir dabei haben & von den tatsächlichen Tastenanschlägen, die wir gemeinsam dafür aufbringen...  8-)

Abendliche Grüße auf alle Schirme!
Thomas Beßen

* Äpfel zum Beipiel sind auch flüchtig, besonders die sehr schmackhaften unter ihnen; das Nachwachsen dieses Obsts rechtzeitig zu bedenken, löst vielleicht den oben skizzierten Widerspruch...


« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 18:25:06 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Sibylle Crone

  • Gast
Re: vom Lesen zum Schreiben...
« Antwort #2 am: 25. April 2008, 17:51:13 »
Hallo,

ich bin die Neue! Mein Name ist Sibylle Crone und ich betreibe seit 19 Jahren einen kleinen Pflegedienst hier in Friedrichsdorf und Bad Homburg, getreu dem Motto: lieber ein kleiner Chef als ein großer Meister!

"Wir", d.h. das Pflegeteam betreuen zwischen 25-35 Patienten, je nach Grad und Umfang der Versorgung. Wir haben eine gerontopsychiatrischen Schwerpunkt und können unsere Pflege - aufgrund der "Größe" individuell den vorliegenden Beürfnissen anpassen.

Unser Motto lautet:

Die Zukunft ist offen.
Sie ist kein unentrinnbares Schicksal
und kein Verhängnis.
Sie kommt nicht einfach über uns.
Wir können sie gestalten - mit dem,
was wir tun und mit dem,
was wir nicht tun.

(Johannes Rau)

... und daher liegt uns ein besonderes Anliegen daran, die Weichen für eine finanzierbares Leben im Alter zu stellen. Das heißt Umdenken in jeder Hinsicht. Der Mensch ist nicht zum Alleinsein geboren. Alleinsein und Isolation bilden die Wurzeln der Pflegebedürftigkeit. Hier ein gesellschaftliches Umdenken und das "sähen" von wahl-Verwandschaften ins Leben zu rufen sehen wir aus unserem pflegerischen Standpunkt als absolutes MUSS!

In diesem Sinne
viele Grüße
Sibylle Crone


Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: vom Lesen zum Schreiben...
« Antwort #3 am: 28. April 2008, 08:26:14 »
Hallo Sibylle Crone,
schön, dass Sie bei uns mitmachen und nochmals herzlich willkommen!
Ich war erstaunt und erfreut über Ihr Motto von Johannes Rau in Ihrer Vorstellung. Es ist ja leider nicht immer so, dass Menschen oder Gruppen von Menschen sich nach so durchdachten und hochinteressanten Mottos leiten lassen, wie z.B. das Ihrige eins ist. Spontan würde ich diese Motto auch sofort unterschrieben, da auch ich denke, dass wir Menschen tatsächlich die Chance haben, unsere Zukunft selbst zu gestalten - allein die Kraft z.B. dazu geht doch manchesmal im Alltag für andere, häufig banale Dinge verloren...
Als ausgewiesene Pflegeexpertin sind Sie und Ihr Team natürlich besonders eingeladen, unser Board "Unterstützung durch externe ExpertInnen..." (s. hier: http://kps.zsp-hochtaunus.de/forum/index.php/board,37.0.html) mitzugestalten. Aber auch Ihr besonderes Anliegen bezüglich "eines finanzierbaren Lebens im Alter" bietet eine Fülle an Stoff für ernsthafte und breite Diskussionen. Über diese freue ich mich schon jetzt und
senden Ihnen viele Grüße in die Hardtwaldallee!
Thomas Beßen

   

 
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 08:53:37 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

TobiK07

  • Gast
Re: vom Lesen zum Schreiben...
« Antwort #4 am: 17. Juli 2008, 14:39:50 »
t7euiedtu

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: vom Lesen zum Schreiben...
« Antwort #5 am: 17. Juli 2008, 16:36:42 »
Was ????????????? :?
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline Niko Keres K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 25
Re: vom Lesen zum Schreiben...
« Antwort #6 am: 18. Juli 2008, 11:27:02 »
Ich schliesse mich da ganz Tobis Meinung an!  :-D
Gelben Schnee isst man nicht!