Autor Thema: Strukturierte Betreuung reduziert Amputationsrisiko bei Diabetes-Patienten  (Gelesen 3662 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Eine strukturierte Betreuung durch Ärzte, Physiotherapeuten, Podologen und Schuhmacher reduziert bei Diabetespatienten das Risiko großer Fuß- und Bein-Amputationen und verbessert die Lebensqualität der Patienten. Das haben Dresdner Wissenschaftler ermittelt.

Dazu untersuchten die Ärzte 172 Patienten mit Fußulzerationen zwölf Monate nach ihrer Krankenhausentlassung nochmals. Das Ergebnis: 75 Prozent der Patienten hatten überlebt, ohne eine Beinamputation zu erleiden.

Der Behandlungserfolg war signifikant besser, wenn die Patienten so lange im Krankenhaus geblieben waren, bis die Fußwunden ganz abgeheilt waren. Außerdem war der Erfolg zehnmal besser, wenn die Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt in die „Ambulanz Diabetischer Fuß“ eingebunden waren. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/43416/Strukturierte_Betreuung_reduziert_Amputationsrisiko_bei_Diabetes-Patienten.htm

Frühstmögliche Grüße!
Thomas Beßen


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.