Autor Thema: Brandaktuelle Hilfe zur Pflegediagnostik bzw. zum Umgang mit Pflegediagnosen!  (Gelesen 8431 mal)

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Liebe UserInnen,

hier ein große Hilfe zur Pflegediagnostik bzw. zum Umgang mit den Pflegediagnosen. Sie stammt von Jürgen Georg (c Jürgen Georg In: Brobst, R.: Der Pflegeprozess in der Praxis. Huber, Bern [2007]), dem Experten zum Thema Pflegediagnosen. Er hat sie uns heut' rübergemailt und uns kostenlos zur Verfügung gestellt.
Viel Spaß damit!
Thomas Beßen


Diagnostizieren und Dokumentieren.
Wie Pflegende eine Pflegediagnose stellen können, lässt sich in zehn Schritten beschreiben:


1. Lernen Sie den Patienten/Klienten und seine Familie/Angehörige kennen, bauen Sie eine professionelle Beziehung ihm/ihnen auf.

2. Sammeln Sie direkte Informationen von Patienten, indem Sie ihn befragen, beobachten und untersuchen. Sammeln Sie indirekt Informationen von den Angehörigen, anderen Teammitgliedern oder aus den schriftlichen
Unterlagen.

3. Fassen Sie die Informationen zusammen und ordnen Sie diese Ihrer Assessmentstruktur (z. B. Aktivitäten, Beziehungen und existenziellen Erfahrungen des Lebens [ABEDLs], Funktionelle Gesundheitsverhaltensmuster, ATLs, LAs) zu.

4. Identifizieren Sie allgemeine Probleme, fassen Sie die Informationen nochmals zusammen, sammeln Sie bei Bedarf weitere Daten und formulieren Sie eine vermutete Diagnose.

5. Wählen Sie dazu passende Pflegediagnosen aus und überprüfen Sie ob die Patientendaten mit der Definition und den Merkmalen oder Risikofaktoren der Pflegediagnose übereinstimmen. Schließen Sie unzutreffende Diagnosen aus. Formulieren Sie eine diagnostische Aussage.

6. Im Fall einer aktuellen Pflegediagnose formulieren Sie eine dreiteilige diagnostische Aussage:
P Problemtitel beeinflusst durch (b/d)
E Einflussfaktoren angezeigt durch (a/d)
S Symptome und Kennzeichen
> Was hat der Patient? Warum tritt das Problem auf? Wie ist es erkennbar?

7. Im Fall einer Risiko-Pflegediagnose formulieren Sie eine zweiteilige diagnostische Aussage:
Problemtitel beeinflusst durch (b/d)
Risikofaktor
> Welches Problem könnte der Patient entwickeln? Warum könnte es auftreten?

8. Im Falle einer Gesundheitsförderungs-Diagnose formulieren Sie eine zweiteilige diagnostische Aussage:
Gesundheitsförderungs-Diagnosentitel (Bereitschaft für ein verbessertes…) b/d
Einflussfaktor

9. Erstellen Sie eine Verdachtsdiagnose, falls Sie ein Problem vermuten, Ihnen aber Informationen fehlen, um zu belegen, dass eine Pflegediagnose vorliegt:
Verdacht auf (V. a.): Pflegediagnosentitel
Die Verdachtsdiagnose muss in der Folge belegt oder widerlegt werden.

10. Überprüfen Sie laufend, ob Ihre Pflegediagnosen noch aktuell sind, und verändern, ergänzen, streichen Sie sie entsprechend.
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 16:47:07 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Katja.Ossadnik

  • Gast
Re: Brandaktuelle Hilfe zum Umgang mit den Pflegedagnosen!
« Antwort #1 am: 22. August 2007, 10:03:53 »
Hallo Zusammen,

ich für meinen Teil könnte ein Fallbeispiel vertragen um das Vorgehen besser zu verstehen.

Alles Liebe Katja.

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Brandaktuelle Hilfe zum Umgang mit den Pflegedagnosen!
« Antwort #2 am: 23. August 2007, 14:03:39 »
Hallo Katja Ossadnik,
ich* würde sehr freuen, wenn Sie geschrieben hätten "ich für meinen Teil könnte ein Fallbeispiel vortragen, um das Vorgehen besser verstehen zu können". Hand aufs Herz: für Sie als Pflegeexpertin mit quasi aktuellsten Wissensgrundlagen wäre das noch nur ein Klacks, nicht wahr? So ein lüttes braindrain kann wirklich nicht schaden... :wink:
Herzliche & hoffnungsvolle Grüße!
Thomas Beßen

* und bestimt auch 'ne Fülle anderer UserInnen...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Katja.Ossadnik

  • Gast
Re: Brandaktuelle Hilfe zum Umgang mit den Pflegedagnosen!
« Antwort #3 am: 04. September 2007, 09:47:32 »
Also gut,

da ich mich schon einmal mit Nanada Pflegediagnosen auseinander gesetzt habe, werde ich diesen Versuch, meinen ersten Versuch nun hier einstellen und würde Euch bitten es mit mir zusammen zu bearbeiten.

Alles Liebe Katja.


Erst einmal eine Ananmnese.
                                 
                 
« Letzte Änderung: 04. September 2007, 09:50:54 von Katja.Ossadnik »

Katja.Ossadnik

  • Gast
Re: Brandaktuelle Hilfe zum Umgang mit den Pflegedagnosen!
« Antwort #4 am: 04. September 2007, 09:49:22 »
Ich muß den Umgang im Forum noch was üben bitte erst eins weiter lesen und dann das.

Alles Liebe Katja.

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
- hier nun die verbesserte Hilfe zur Pflegediagnostik von Jürgen Georg zum downloden.
Grüße in alle Welt!
Thomas Beßen

- download -
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 13:31:37 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.