Autor Thema: „Arznei aktuell“ - ein App für Smart-phones...  (Gelesen 7089 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.183
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
„Arznei aktuell“ - ein App für Smart-phones...
« am: 05. September 2010, 19:46:24 »
"Beschreibung: „Arznei aktuell“ ist die vollständige und aktuelle Arzneimitteldatenbank für iPhone® und iPod touch® von ifap. „Arznei aktuell“ enthält alle relevanten Informationen zu allen verschreibungs- und apothekenpflichtigen Medikamenten in Deutschland sowie alle Medizinprodukte mit Arzneicharakter und OTX-Präparate. Herausgeberin ist die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH, einer der marktführenden Anbieter von Arzneimitteldatenbanken. Mehr als 80.000 niedergelassene Ärzte und über 1.100 Kliniken arbeiten in Deutschland bereits tagtäglich mit Arzneimitteldaten von ifap.
Die App enthält mit ca. 60.000 gelisteten Medikamenten und über 3.400 Wirkstoffen bereits den VOLLSTÄNDIGEN Datenumfang. Ein kostenpflichtiges Nachladen von Daten ist NICHT erforderlich. Der aktuelle Datenstand zum Zeitpunkt des Launches ist der 1. Mai 2010. Er enthält bereits alle zu diesem Termin neu eingeführten Präparate und alle aktuellen Preise. ..."


Weiteres gibt's z.B. hier: http://itunes.apple.com/de/app/arznei-aktuell/id370544349?mt=8...

Schönen Sonntagabend noch!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.183
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: „Arznei aktuell“ - ein App für Smart-phones...
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2014, 09:31:54 »
Folgende Medikamenten-Daten beinhaltet die App:

    Handelsname
    Apotheken-Verkaufspreis in Euro
    Patienten-Zuzahlung in Euro
    günstigere Alternativpräparate
    Wirkstoff, Darreichungsform und ATC-Code
    Packungsgröße
    Anwendungsgebiet (Indikation)
    Dosierungsanleitung
    Nebenwirkungen
    Gegenanzeigen (Kontraindikationen)
    Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme
    Schwangerschaftsund Stillzeithinweise
    Pharmazentralnummer (PZN)
    Rezeptpflicht-Hinweis
    Herstellerangaben (inkl. Adresse, Telefonund ggf. Faxnummer)


Rasche Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline cfs_chris

  • Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 34
Re: „Arznei aktuell“ - ein App für Smart-phones...
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2014, 10:26:52 »
Sehr schöner Beitrag, ich persönlich war selbst schon kurz davor diese Applikation für Smartphones vorzustellen.
Ich selbst habe diese App bereits seit ca 1,5 Jahren im Einsatz. Damals habe ich sie mir hauptsächlich für die Rettungsdienstliche Arbeit heruntergeladen. Dort kam es häufig zu folgender Situation: Es liegen die Medikamentenverpackungen neben dem Bett des Betroffenen, ein Medikamentenplan war nur selten vorhanden oder gerade nicht griffbereit. Hier kam dann die App mit integriertem Barcodescanner in Einsatz.

Einfach die Medikamentenschachteln einscannen und man hat ALLES auf einen Blick, von Wirkung bis Nebenwirkung und Wechselwirkung, Einschrängung der Fahrtüchtigkeit, und natürlich den ganzen Beipackzettel in Digitaler Form.
Auch die "Suchfunktion" wird von mir heute noch gerne verwendet. Dort einfach den Handelsnamen eintragen und man hat alles auf den Blick, von verschiedenen Dosierung über Packungsgrößen und sogar eine Preistafel. Indem man den Wirkstoff in die Suchleiste eingibt, kann man herausfinden unter welchem Handelsnamen diese zu finden sind...was den Alltag auch vorallem auf Station um ein vielfaches vereinfacht und man diverse Diskussionen vorbeugen kann.

Doch das beste ist, das die App während der Anwendung KEINE Internetverbindung benötigt, lediglich die Datenupdates die 1x pro Quartal veröffentlicht werden, und kostenlos für jeden zu Verfügung gestellt werden, benötigt eine Verbindung zum Internet.

Auch verschiedene weitere Funktionen bietet die App zusätzlich, wie z.B.
- Notfallinfo
   - Notfallscores
      - Apgar-Score
      - Glasgow Coma Scale
   - Giftnotrufnummern der gesamten Bundesrepublik
   - Notfalldepots der gesamten Bundesrepublik
- Krankheiten (hier gibt es eine Auswahl an Krankheitsbildern, wenn man diese auswählt bekommt man alle Medikamente der Datenbank aufgezeigt, die zur Therapie dieser Krankheit beitragen.) Von A wie Asthma zu M wie Migräne bis Z wie Zwölffingerdarmgeschwür ist alles dabei.

(ein Promillerechner sorgt auch auf jeder Party unter Freunden für Aufmerksamkeit  :-D, natürlich sind die errechneten Werte auf keinen Fall vergleichbar mit AT-Testgeräten)

Also Zusammenfassend kann ich diese App nur zu 100% jedem im Gesundheitswesen empfehlen, die App bietet alles rund um die Arzeneimittel (sogar eine Onlinebestellung der Ausgewählten Medikanten ist möglich). Die App ist sehr übersichtlich aber dennoch von großem Umfang. Außerdem belastet sie nicht die Mobilen Daten da keine Internetverbindung nötig ist.
Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: „Arznei aktuell“ - ein App für Smart-phones...
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2014, 10:45:34 »
Als Erstes verstehe ich hier, dass es sich um Apel-app´s handelt. Wenn dem so richtig ist, frage ich, ob es diese und alle App´s auch für ANDROID-Geräte gibt. Gibt es die dann immer im Google-Store??
Beste Grüße vom Technikmuffel aus Essen, IKARUS

Offline cfs_chris

  • Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 34
Re: „Arznei aktuell“ - ein App für Smart-phones...
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2014, 10:58:00 »
Habe gerade mal geschaut, die Aznei aktuell App gibt es sowohl für iOS (Apple) als auch für Android (Google Play Store).

iOS Version: https://itunes.apple.com/de/app/arznei-aktuell/id370544349
Android Version: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ifap.arzneiaktuell

Für iOS-Geräte kann ich zusätzlich noch sagen dass die App für iPhone, iPad und iPod Touch verfügbar ist. Also auch auf dem gern eingesetztem Tablet von Apple verfügbar  :wink:.

Eine generalisierte Antwort zum Thema Verfügbarkeit der App auf beiden Betriebssystemen kann man nicht geben. Denn die Entwickler müssen die App somit leider für alle Betriebssysteme programmieren und dies ist nicht immer der Fall!

Aber in so einem Fall hilft der Freund Google eigentlich immer weiter.

LG Chris
Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: „Arznei aktuell“ - ein App für Smart-phones...
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2014, 11:18:03 »
Danke für die zügige Antwort Chris.
Dann habe ich da noch eine Frage, in dem Gedanken dass Du technikafin bist.
Ich habe mir ein Tablet gekauft, dass nur mäßige Bildaaufnahmen macht. Es sind nicht die Einzelbilder sondern die Filmaufnahmen vom Training. Wo kann ich und was muss ich nachlesen, wenn mir klar sein soll, was die Kamera am Tablet kann, damit ich Tanzsequenzen klar und deutlich abspielen und analysieren kann.

VG, IKARUS

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: „Arznei aktuell“ - ein App für Smart-phones...
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2014, 11:45:47 »
Ich habe da noch eine Frage Chris, wenn ein NOKIA-Handy als Betriebssystem WINDOWS PHONE hat, dann dürften doch die APP´s auf IOS und ANDROID-Basis sicherlich nicht installierbar sein. Oder??

Auf eine Antwort freut sich IKARUS

Offline cfs_chris

  • Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 34
Re: „Arznei aktuell“ - ein App für Smart-phones...
« Antwort #7 am: 28. Februar 2015, 02:54:49 »
Hey, also Windows phone ist an sich wieder eine komplett andere betriebsoberfläche wie iOS oder android.
Bedeutet das die Apps die du bisher aus dem Google play Store kennst, sind eventuell dort nicht verfügbar! Diese müssen auf Windows Badis vom Anbieter erneut programmiert werden.
Das ist leider nicht häufig der Fall, da das Betriebssystem (Windows phone), auf dem offenen Markt, ich glaube mir zu ca. 5% vertreten ist. Und es für Herausgeber oft nicht interessant ist in diesen Markt weiter zu investieren.
Schau einfach in dem dementsprechenden App Store nach ob deine gewünschten Apps fort verfügbar sind. Falls nicht kann man ja auch immer noch die Option wählen den Hersteller mal anzuschreiben und anzufragen ob dieser an einer Entwicklung der app auf dem Windows phone Markt interessiert wäre oder ob er dies in Erwägung ziehen möchte.

Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen chris
Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!