Autor Thema: könnte ein sehr ausführliches Zwischenzeugnis werden...  (Gelesen 5505 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Normalerweise bitte ich SchülerInnen, die von uns ein Zwischenzeugnis ausgestellt bekommen möchten, um eine überschaubare Liste von deren Stärken und Schwächen, die diese selbst aufgrund einer ernsten Selbsteinschätzung aufstellen könnten. Dies ist eine willkommende Gelegenheit und Übung für eine kritische Selbstbetrachtung, die wir doch alle auch hin und wieder ruhig anstellen sollte.
Nach Sichtung der Vorschläge besprechen wir meist die eingegangenen "Hauptmerkmale" mit dem Schüler bzw. der Schülerin im Sinne einer Rückkopplung und übernehme Teile daraus in der Regel ins Zeugnis, wenn diese entsprechend realistisch usw. sind. Dadurch werden solche Zeugnisse persönlicher und authentischer. Üblicherweise bleiben die erwähnten Schwächen ungenannt...  
Gestern schneite bei mir folgende Selbsteinschätzungsliste via E-Mailing herein, die ich eigentlich für die Examensfeier im Herbst aufheben wollte:

"Hier sind meine Stärken:

anpassungsfähig
aufgeschlossen
belastbar
eigeninitiativ
einfühlsam
einsatzbereit
entschlossen
fähig zu koordinieren
fähig, andere zu motivieren
fähig, sich selbst zu motivieren
fähig zu organisieren
fähig zu strukturieren
fähig, andere positiv zu beeinflussen
flexibel
freundlich
geduldig
Geschick im Umgang mit Menschen
hilfsbereit
humorvoll
kompetent
kompromissbereit
kontaktfreudig
konzentriert
kooperativ
kritikfähig (konstruktive Kritik austeilen / einstecken)
lernbereit
offen
optimistisch
pflichtbewusst
selbstbeherrscht
selbstbewusst
sicheres Auftreten
soziale Kompetenz
sympathisch
systematisches Arbeiten
teamfähig
tolerant
verantwortungsvoll
zielorientiertes Handeln
zielstrebig
zuverlässig

und nun, meine Schwächen:
manchmal faul
manchmal demotiviert
manchmal langsames arbeiten
manchmal unpünktlich
manchmal zu kritisch
manchmal zu unpersönlich
manchmal stur
manchmal zu intolerant
manchmal unsympathisch
manchmal nicht einsatzbereit
manchmal unkonzentriert
manchmal unflexibel
manchmal unfähig zu
- koordinieren
- andere motivieren
- mich selbst zu motivieren
- organisieren
- strukturieren

Allerdings arbeite ich hart daran meine Schwächen zu minimieren und meine Stärken zu maximieren!"


Den letzten Satz hört man natürlich als Lehrer immer gern und sehr wahrscheinlich werden wir diesen Satz eins zu eins ins Zwischenzeugnis als quasi Überschrift übernehmen. Eins jedoch hat er oder sie noch vergessen: Fleiß und eine gewisse Ordnungsliebe, mit unbedeutenden kleinen Fehlern...
Grüße allseits!
Thomas Beßen

@ AntragstellerIn: bin auch Ihrer Meinung, dass Ihre positiven Seiten sehr deutlich überwiegen... 8-)

« Letzte Änderung: 17. Juni 2010, 06:11:23 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: könnte ein sehr ausführliches Zwischenzeugnis werden...
« Antwort #1 am: 16. Juni 2010, 17:12:47 »
Ich würde sagen das diese Beschreibung so auf 99,9% der Bevölkerung zutrifft :-D

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: könnte ein sehr ausführliches Zwischenzeugnis werden...
« Antwort #2 am: 14. April 2011, 12:14:14 »
- und über diese Selbsteinschätzungspunkte, dir mir heute von einem baldigen "Prüfling" zugemailt wurden, habe ich mich heute besonders gefreut, vor allem, weil sie so zutreffend sind:

Stärken
-   schnelle Auffassungsgabe
-   soziale Sensibilität
-   gute Selbstkritikfähigkeit
-   hohe Motivation
-   hohe soziale Kompetenz
-   großes Interesse an der Arbeit
-   eigenständiges Arbeiten
-   Sicherer und zügiger Umgang mit dem PC
-   offen für neue Lernaspekte und Aufgaben
-   hohes Maß an Einfühlungsvermögen
-   respektvoller Umgang mit Patienten und Kollegen
-   mir fällt es leicht im interdisziplinären Team zu arbeiten (gute Teamfähigkeit)
-   situationsgerechtes auswählen von Pflegemaßnahmen
-   Zuverlässigkeit bei der Arbeit
-   zielgerichtetes Arbeiten
-   arbeiten unter Beachtung der hygienischen Grundsätze
-   mir fällt es leicht zu den Patienten Kontakt aufzunehmen
-   zeitnahe Informationsweitergabe mit Prioritätensetzung
-   verantwortungsbewusstes arbeiten
-   Berücksichtigung der Bedürfnisse der einzelnen Patienten
-   empathisches Auftreten
-   zuverlässiges arbeiten unter Zeitdruck
-   umsetzen und annehmen von Vorschlägen
-   großes Interesse am Fachgebiet der psychiatrischen Institutsambulanz und deren Aufgabe

Schwächen
-   zu Beginn auf neuen Stationen scheine ich manchmal zu zurückhaltend zu wirken
-   bin vielleicht gelegentlich etwas zu vorsichtig
-   sollte ab und zu meine Meinung schneller und direkter zum Ausdruck bringen (besonders in der Schule)

Schöne Grüße vom Rhein!
Thomas Beßen

p.s.: an diesen "Schwächen" ist leicht arbeiten... :wink:



Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: könnte ein sehr ausführliches Zwischenzeugnis werden...
« Antwort #3 am: 07. August 2011, 04:52:05 »
Anpassungsfähig und unflexibel, sympatisch und unsympatisch, systematisches Arbeiten und unfahig zu strukturieren bzw. organisieren, tollerant und intollerant.
Ah, ich verstehe es. - Es scheint manchmal schwerer zu sein, als es aussieht. -
Die Adjektive aus dem Duden abzuschreiben und dabei die Übersicht zu behalten.
Das währe doch mal ein netter Satz in einer Beurteilung.

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: könnte ein sehr ausführliches Zwischenzeugnis werden...
« Antwort #4 am: 14. März 2017, 09:11:46 »
Folgendes kam gestern um 23:26 Uhr (sic!) von einem baldigen "Prüfling" 8-) bei mir reingeschneit:

"Zu meinen Stärken würde ich folgendes zählen:
 
Zuverlässigkeit, ich erledige mir aufgetragene Aufgaben sehr gewissenhaft und vollständig, bin in der Regel eher überpünktlich und gehe gelegentlich auch zur Arbeit wenn ich besser daheim im Bett bleiben sollte. Dies könnte man eigentlich auch als Schwäche sehen.
 
Teamgeist und Fairness. Ich habe ein recht ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, auch wenn dies manchmal erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist. Mir ist Harmonie im Team wichtig und ich komme nur schwer mit ungerechter Arbeitsteilung klar, es ist wichtig für mich mit anderen Hand in Hand zu arbeiten und sich fachlich miteinander austauschen zu können.
 
Offen, Ehrlich, Klar - was eigentlich oft als eine meiner Schwächen ausgelegt wird. Ich habe mir im Laufe meines Lebens angewöhnt unverblümt meine Meinung zu sagen, vielleicht einfach weil ich mir erhoffe das meine Mitmenschen im Gegenzug genau so ehrlich zu mir sind. Mir ist bewusst das ich hierbei etwas diplomatischer vorgehen könnte und vergewissere ihnen das ich bereits daran arbeite, es war schon schlimmer.
 
Struktur, ich kann mich gut sortieren und organisieren und übernehme dies auch gerne in Teams sofern dies erwünscht ist. Hier geht es mir nicht darum im Mittelpunkt zu stehen, ich mag es einfach wenn alles seine geregelten Gänge geht, dies beugt Fehlernt vor und schafft ein Sicherheitsgefühl bei allen Beteiligten.
 
Ehrgeiz, der dazu führt das ich immer alles gut machen möchte, leider aber auch dazu das ich mich nach einiger Zeit im Beruf langweile und nach neuen Herrausforderungen suche. Dies kann durchaus ein Vorteil für Arbeitgeber sein die Wert darauf legen das sich ihre Arbeitnehmer immer auf dem neuesten Stand der Dinge sind und Motivation zur Weiterentwicklung zeigen.
 
Unvoreingenommen, denn mir ist grundsätzlich erst einmal das ganze Drumherum eines Menschen egal. Ich sehe an erster Stelle Persönlichkeiten mit all ihren Facetten, erforsche dann die Gegebenheiten die sie eventuell zu dieser Person gemacht haben. Ich bin der Meinung das Respekt und Ehrlichkeit den Umgang mit fast allen Menschen ausmachen sollte.
 
Humor und Gute Laune, den alles geht einfacher von der Hand und hinterlässt ein positives Gefühl wenn man es mit einem Lächeln begrüßt, es gibt dem Leben mehr Leichtigkeit.
 
Und ganz wichtig, ich kann lecker kochen und backen, ist super für die Arbeitsmoral.
 
Als sehr präsente Schwächen fallen mir vorrangig mein manchmal nervtötender Perfektionismus ein, der steht mir oft selbst im Weg. Und natürlich mein gelegentlich fehlender Sinn für Diplomatie. ..."

Herzliche Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: daraus "bastel" ich doch gerne ein Zwischenzeugnis - vor allem, weil Vieles davon so zutrifft... :-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.