Autor Thema: thematische/zeitliche Gliederung vom Praxisteil der Ausbildung  (Gelesen 7636 mal)

Offline magarite

  • Member
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

mich interessiert die thematische und zeitliche Gliederung vom Praxisteil der Ausbildung. Könnte mir jemand dazu einige Informationen geben oder sagen, wo ich Informationen dazu finde?  :?

Vielen Dank im Voraus  :mrgreen:
Magarite kiss.gif

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: thematische/zeitliche Gliederung vom Praxisteil der Ausbildung
« Antwort #1 am: 30. Mai 2010, 19:12:18 »
Hallo Magarite,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, so könnte Ihnen die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege (KrPflAPrV) helfen. In deren Anlage 1a zu § 1 Abs. 1 heißt es unter "B Praktische Ausbildung":

I. Allgemeiner Bereich
1. Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen in der stationären Versorgung in kurativen Gebieten in den Fächern Innere Medizin, Geriatrie, Neurologie, Chirurgie, Gynäkologie, Pädiatrie, Wochen- und Neugeborenenpflege sowie in mindestens zwei dieser Fächer in rehabilitativen und palliativen Gebieten (800 Stunden)
2. Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen in der ambulanten Versorgung in präventiven, kurativen, rehabilitativen und palliativen Gebieten (500 Stunden)

II. Differenzierungsbereich
1. Gesundheits- und Krankenpflege
Stationäre Pflege in den Fächern, Innere Medizin, Chirurgie, Psychiatrie
oder 700
2. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Stationäre Pflege in den Fächern, Pädiatrie, Neonatologie, Kinderchirurgie, Neuropädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie

III. Zur Verteilung auf die Bereiche I. und II. (500 Stunden)

Stundenzahl insgesamt 2500


Die KrPflAPrV steht hier auch bei uns im Forum unter  http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,341.0.html - auf Seite 2270 das oben zitierte...

Schönen Abend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline magarite

  • Member
  • *
  • Beiträge: 3
Re: thematische/zeitliche Gliederung vom Praxisteil der Ausbildung
« Antwort #2 am: 06. Juni 2010, 12:17:56 »
Guten Tag Thomas Beßen,

vielen Dank für die umfassende Antwort und die damit verbundene Mühe.
 :lol: Darüber freute ich mich sehr.

Während des Stationsalltags erlebe ich als Auszubildende immer wieder,
dass ich einige Aufgaben erledigen darf, andere nicht.
Was ich nicht am Patienten tun darf, beispielsweise den Blutzucker messen,
wird damit begründet, dass dies nicht mal die Lehrlinge des dritten Lehr-
jahres dürfen.

Deshalb möchte ich gern wissen, wo genau steht, was man im Einzelnen, zu
welchem Ausbildungslehrjahr darf und was noch nicht.
Gibt es eine ausführliche Richtlinie, in der aufgeführt ist, dass ein
Auszubildender z.B. in der ersten Hälfte des zweiten Lehrjahres Verbände
anlegen darf?  :?

Wenn nicht würde ich gern wissen, woher Praxisanleiter wissen,
welchen Unterrichtsstoff sie zu welchem Zeitpunkt einem Auszubildenden
beibringen müssen.

Ich hoffe auch hier wieder auf eine Antwort. :-)
Liebe Grüße sendet,

Magarite

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: thematische/zeitliche Gliederung vom Praxisteil der Ausbildung
« Antwort #3 am: 10. Juni 2010, 17:11:31 »
Hallo Magarite,
mit Ihren weiteren berechtigten Fragestellungen sprechen Sie quasi das Herz der praktischen Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegeausbildung an. Dieses Thema ist höchst komplex und es gibt tatsächlich dazu z.B. im Krankenpflegegesetz leider weiter keinerlei Hilfen.
Auf der Ebene der Bundesländer existieren verschiedene Ausbildungsvorgaben, die allerdings in der Regel Ihre konkreten Fragen auch nicht ausreichend beantworten (s. z.B. der Entwurf (!) des Hess. Rahmenlehrplans unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,361.0.html).
Bleiben noch die Möglichkeiten, sich jeweils die Konzepte, Vorstellungen, Ideen und oder Ausbildungssysteme dazu vor Ort in den Schulen der verschiedenen Ausbildungsträgern anzuschauen. Hier würde es sich aus meiner Sicht schon mal allein wegen der zuerwartenden Vielfalt lohnen, gründlich im Internet danach zu recherchieren. Allerdings denke ich, dass dies ein eher sehr mühsamer Weg sein wird, aber spannend allemale...
Ich habe mal vor ca. drei Jahren damit angefangen, die aktuellen "Pflegelehrbuchklassiker" im Bereich des deutschsprachigen Raumes auf deren Inhalte bezüglich der praktischen Pflege zu vergleichen (s. auch http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,258.0.html) und näherte mich so an die Überarbeitung unseres Ausbildungskonzeptes bezüglich der Schwerpunkte der praktischen Ausbildung. Nach einem sorgfältigen Verdichtungsprozess kam ein Entwurf heraus, den ich Ihnen (und anderen interessierten) in der Anlage zum Downloaden zur Verfügung stelle. Dies wird nun planmäßig (bis auf die Pflegediagnosen darin*) ein Baustein unseres neuen Konzeptes.
Ein anderer "Baustein" in unserem aktuellen Konzept ist die individuelle regelmäßige gemeinsame Analyse des Ausbildungsstandes unserer SchülerInnen unter Berücksichtigung derer jeweiligen, häufig sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Entwicklungen incl. Vorerfahrungen usw. im Sinne eines Ausbildungsprozesses, den jeder, jede individuell durchläuft (man was für ein Satz :wink:). Das führt z.B. auch dazu, Auszubildende eben nicht schematisch zu begegnen (wie Sie es in Ihrer Beschreibung andeuten) sondern diese spezifisch zu fördern und zu fordern, aber dazu später... :-)
Schönen Feierabend!
Thomas Beßen

* unsere Häuser bzw. Vitos insgesamt hat sich jüngst für die Anwendung der Pflegediagnosen der NANDA entschieden...




Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: thematische/zeitliche Gliederung vom Praxisteil der Ausbildung
« Antwort #4 am: 10. Juni 2010, 20:54:42 »
Und nun mal die praktische Seite. Die praktische Ausbildung ist ein Übungsfeld. Ich kann nicht von einem Examinierten erwarten das er eine Tätigkeit ausführt, die er als Schüler eben praktisch nicht ausführen durfte. Bleiben wir beim VW. Erstmal wird dem Schüler verklickert, warum der Pat. einen Verband hat und was er bewirken soll. Dann kriegt er die Komplikationen erklärt, z. b. Stauung wenn er falsch angelegt wird. Dann wird der VW von einem Examinierten durchgeführt. Je nach Ausbildungsstand und individueller Qualifikation führt dann der Schüler einen VW mit einem Examinierten zusammen durch. Ebenso verhält es sich mit dem BZ, RR, P, usw...Die Praxisanleiter sind erfahrene Pflekräfte mit einer hohen fachlichen und sozialen Kompetenz. Diese legen auf Station fest, welche Tätigkeiten ein Schüler auf Station ab wann durchführt.

Offline magarite

  • Member
  • *
  • Beiträge: 3
Re: thematische/zeitliche Gliederung vom Praxisteil der Ausbildung
« Antwort #5 am: 12. Juni 2010, 12:01:59 »
Hallo Thomas Beßen und Dino,

ein ganz großes Dankeschön für die Antworten.  :-D

Ein schönes Wochenende, sendet

Magarite