Autor Thema: Ist das Forum tot?  (Gelesen 5263 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Ist das Forum tot?
« am: 30. Mai 2010, 11:48:03 »
Also wenn ich mir so die Begriffsbestimmung im Wiki so durchlese fehlt zum Ex nicht mehr so viel: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum
Wir haben zwar Quantitativ einiges zu Bieten, aber Qualitativ schlägt sich das nicht nieder, d. h. es wird fast nur konsumiert. Das hängt nicht mal damit zusammen das das Forum Schülerlastig ist, was es eben nicht ist. Ein Forum lebt von Diskussionen, auch das man sich (bildlich) den Schädel einschlägt, aber nicht von Ankündigungen von Kongressen quer durch Deutschland oder halb Europa wo eh keiner hinfährt bzw. keiner eine Rückmeldung gibt. Mal davon ab, welcher Schüler besitzt die Knete für Teilnahmegebühr und Sprit. Und auch als Examinierter muss man Rechnen, mehr als 1-2 Kongresse im Jahr ist da nicht. Man will ja auch noch in Urlaub oder ist Froh mal ein freies Wochenende zu haben. Die Ankündigungen erinnern mich an einen Pacer den man bei Kammerkomplexen <30 einsetzt. Ausnahme Buchbesprechungen und Hinweise zur günstigen Anschaffung von PC, Schlepptopp etc., denn diese werden einen immer größeren Raum einnehmen. Ich persönlich kann auch mit dem Verdi Schmotter hier im Forum nix anfangen. Dies hat für mich nichts mit Fort/Weiterbildung zu tun. Eher Fallschilderungen, Analogien dazu sammeln und evtl. unterschiedliche Herangehensweisen schildern. Was der Eine macht, hält der Andere für suboptimal, Begründungen liefern, wieso, weshalb,warum. Bei Unklarheiten oder Verständnisproblemen keine Lösung anbieten sondern Hilfe zur Selbsthilfe geben.