Autor Thema: Werbung fürs Forum!  (Gelesen 52348 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Werbung in eigener Sache...
« Antwort #15 am: 31. August 2009, 07:50:32 »
Guten Morgen liebe UserInnen,

damit wir für unser offenes Forum www.pflegesoft.de andere aktive & pfiffige Pflegeleute gewinnen können, habe ich mal versucht Beispiele aus unserem offenen Projekt aufzulisten, mit denen man vielleicht Bekannte & Freunde überzeugen kann, hier mitzumachen:

1. alle bisherigen schriftlichen Original-Prüfungsaufgaben nach neuem Recht in Hessen zum Downloaden, zum Üben > http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,101.0.html (einfach die versch. Jahrgänge anklicken)

2. Vieles (auch "Basics") zu den 12 Themenbereichen nach dem KrPflG und den 13 Pflegephänomenen des hess. Rahmenlehrplans > http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,29.0.html,

3. der hess. Rahmenlehrplan selbst (auch in einer Excel-Version) > http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,361.0.html

4. z.B. ein Psychiatrie-Skript unserer Dozentin in Friedrichsdorf-Köppern > http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,105.0.html, Anatomie-Hilfen wie z.B. dies unter „TB 1 u. 2 Anatomie, Physiologie und Biologie“ und direkt unter http://www.fanatomic.de/index2.html

5. selbst erstellte "Lehrfilmchen" wie z.B. dieser hier zur Blutentnahme: http://www.youtube.com/watch?v=2uibu0wV9VM als Anregung für den Unterricht

6. prima Unterlagen zur 1. Hilfe usw. > http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,50.0.html

7. Stundenpläne und andere Absprachen (incl. kleinerer Versuche zu e-learning) im geschützten Bereich zum Downloaden für SchülerInnen und DozentInnen der beteiligten Schulen (sorry, geht leider nur für Registrierte von mitmachenden Schulen)

8. Grundlegendes zur Pflegediagnostik zum Downloaden > http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,30.0.html

9. versch. „Knowledge Snacks“ :) wie z.B. http://bbraun.sdnag.com/knview.php?userlang=de&id=20080509101247695-7A5F-79440CFC (zur "Venösen Blutentnahme" unter TB 8.2)

10. Neues zum e-learning bis hin zu den aktuellen Gehaltstabellen ( http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,888.0.html - die nun mal auch eine gewisse Bedeutung haben… :))

11. Neues aus dem Gesundheitswesen, Termine von Fortbildungsveranstaltungen und anderes...

12. und natürlich vor allem für unsere Jugend Cooles & Witziges im Board „Off-Topics“ incl. selbst gedrehter Videos bei Youtube und dazu jede Menge Infos & Tipps mit Suchfunktion und das meiste offen einsehbar…

Am besten diese Mail einfach 1:1 an Freunde & Bekannte aus dem Pflegebereich/Gesundheitswesen weitermailen... :)

Herzlichen Dank & viele Grüße!
Thomas Beßen
für das pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum Team.

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Werbezettel...
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2009, 17:27:28 »
Hallo UserInnen,
anbei kleine Werbezettel für's Forum zum selbst ausdrucken. Diese Bögen beinhalten vier gleiche Zettel im DIN A6-Format auf einem DIN A4-Bogen. Natürlich ist die elektronische Weitergabe meist schneller, aber mitunter sind solche Handzettel geeigneter...
Schönen Gruß!
Thomas Beßen

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Werbung fürs Forum!
« Antwort #17 am: 15. Juni 2011, 19:21:33 »
Tja, Werbung ist wohl alles... 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Werbung fürs Forum!
« Antwort #18 am: 16. Juni 2011, 14:47:58 »
Hallo Thomas,
das ist eine gute Umstellung. PRIMA ! ! !
Das Bild habe ich mir auf mein Laptop "gezoegen, damit die Schülerinne aufmerksam werden, wenn ich im Unterricht Powerpoint-Folien einsetze. Mal sehen wie die Reaktionen sind.

Kollegiale Grüße aus dem Pott, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Werbung fürs Forum!
« Antwort #19 am: 16. Juni 2011, 15:00:26 »
Ja, Ikarus, Matthias hat da wirklich gründliche Arbeit geleistet. Ich finde die Umstellung auch ganz prima.
Schönen Gruß in den Pott zurück!
Thomas

p.s.: auf die Reaktionen deiner SchülerInnen bin ich auch mal gespannt... :wink:
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Werbung fürs Forum!
« Antwort #20 am: 16. Juni 2011, 17:06:12 »
Sieht gut aus. Ich bin grade richtig gut drauf (Du weißt ja warum :wink:), lass uns das Forum noch zertifizieren. Würde doch was hermachen :-D :evil: 8-)

Offline Matthias Kopp

  • Verbund Vitos Hochtaunus / Vitos Rheingau
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 31
    • http://www.vitos-hochtaunus.de
Re: Werbung fürs Forum!
« Antwort #21 am: 16. Juni 2011, 17:41:52 »
alles quatsch!

WIR ZERTIFIZIEREN  :evil:

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Werbung fürs Forum!
« Antwort #22 am: 17. Juni 2011, 12:37:17 »
Hallo Thomas,
die erste Werbung per PC hat gewirkt. Bevor ich den Unterricht [die PPpräsentation] gestartet habe, erschien das Bild [als Desktopbild eingerichtet]. Meine "Provokation", die Schüler sollten nachfragen - was ist das - hat gewirkt. Ich denke das Forum hat neue Gäste. Ob es engagierte Gäste werden, hängt von den weitern Diskussionen ab. Mir fällt gerade ein, dass ich ja in der kommenden Wochen zwei PC-Tage habe. Da können sie ja mal zum Forum surfen. Bekommst du heraus, ob sich viele aus Essen einlinken?
Gestern Abend hat es wieder gut mit dem Walzer und dem Slowfox geklappt. Es geht wieder aufwärts!
Fröhliche Grüße aus Essen,
IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Werbung fürs Forum!
« Antwort #23 am: 17. Juni 2011, 13:39:50 »
Hallo Ikarus,
schön, dass das mit deinem Experiment, mit deinem Desktopbild geklappt hat! Man merkt doch sofort bei dir deinen pädagogischen Background... :wink:
Aber im Ernst, du hast ja recht: unser Forum hier ist in erster Linie für die Pflege-Zukunft gedacht bzw. entwickelte sich daraus. Zurzeit allerdings überwiegen hier eher die "alten Hasen", aber es heißt ja auch Pflege(aus)bildungsforum... :-)
Eine Forumzugriffsübersicht wie z.B. hier http://forum.pflegesoft.de/index.php/topic,1534.0.html hat Matthias leider irgendwann aus rechtlichen Gründen herausnehmen müssen. Aber neu ist jetzt, seit gestern, diese "Member Map". Die hat Matthias oben in der Menüleiste untergebracht. Ich selbst kenne sie noch garnicht...
Fröhliche Grüße nach Essen zurück!
Thomas

p.s.: schön auch deine Tanzfortschritte, freut mich!
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Werbung fürs Forum!
« Antwort #24 am: 18. Juni 2011, 14:45:38 »
Hallo Thomas,
ja das ist so, dass das Forum zur Zeit überwiegend von "den alten Hasen und Häsinnen" ausgebaut wird. Es ist ja auch nicht leicht Aufsätze zu verfassen. Ich will deshalb einen Klassenwettbewerb veranstalten und die beste Arbeit sollte dann dem Forum zur Verfügung gestellt werden. Ich nutze meine alten Kanäle um eine Preis auszuloben. Denn publizistische Ehren wollen viele Schüler [noch!] nicht. Da lässt sich nur kleinschrittig und zielorientiert dran arbeiten. Ich habe in meiner Grundausbildung keine Berührungspunkte zum Schreiben bekommen. Das hat sich erst in Essen [1981-1983] geändert. Das hatte Folgen! Es gibt wenige KrankenpflegeschülerINNEN, die sich auch dieser Herausforderung gerne stellen wollen, wenn wir sie fördern. In Essen hatte ich innovative Kollegen und Vorgesetzte, eben so im Bergmannsheil in Bochum. Diese Zeit hat bis heute Spuren hinterlassen und leiten mich um Umgang mit "meinen SchülerINNEN". Fordern und Fördern!
Kollegiale Grüße aus Essen,
IKARUS

Offline mage7

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Werbung fürs Forum!
« Antwort #25 am: 27. August 2011, 09:50:21 »
Ich will mich hier mal generell zu dem Thema Erhaltung des Forums äußern:

Um ein Forum für Pflege nicht nur auf ganz spezieller und lokaler Ebene, sondern auch darüber hinaus zugänglich zu machen, bedarf es natürlich entsprechender Aufmachung bzw. ~Vermarktung".
Beim Ersten Punkt sehe ich persönlich etwas Probleme hier (Im Forum), da es weder optisch noch übersichtlich ansprechend wirkt. Das ist nur ein persönlicher Eindruck, aber ich habe mich auch nach Jahren nicht an die Verwinkelungen der Forenstruktur gewöhnt. Unterforen mit derartigen Namen "pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum » 6 Thema Zukunft » Weiterentwicklung der Pflege(ausbildungen) & des Gesundheitswesens... » European Nursing care Pathways (ENP) usw." sind zwar funktionabel, gehen aber für „Leihen“ des Internets nicht wirklich. Was ich sagen will - TB kennt meine Meinung - derartig wird sich das auf Dauer regressiv auf das Forum auswirken.
Im Zweitem Punkt (Vermarktung) muss man bei Internetforen natürlich diverse Dinge beachten. Ein KFZ mit der Aufschrift www.pflegesoft.de ist sicherlich ok, aber doch wenig effektiv auf Dauer. Ein funktionierendes Forum - ich selbst nutze Dutzende fast täglich - überleben nur wenn sie den Wünschen des Benutzers auch optisch entsprechen. Man bemerkt in Pflegesoft.de durchaus starke Ambitionen, aber hier fehlt es, wenn ich das einwerfen darf, auch an der allgemeintauglichen Optik. Bilder und Farben, Videos und ein nettes Banner sowie unter Punkt 1 angesprochen die "Einfachheit der Unterforen", halten Nutzer in ein Forum.

Persönlich bin ich aber weniger aus o.g. Punkten hier aktiv, mir mangelt es hier schlichtweg an einer konkreten Anonymität, welche immer wieder zum Meinungsaustausch auf den Station führt. Das kann man wenig ändern das ist schon klar, aber für mich eben ein Grund, weshalb ich mir dreimal überlege etwas zu schreiben!
« Letzte Änderung: 11. September 2011, 21:31:00 von THZ »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Werbung fürs Forum!
« Antwort #26 am: 28. August 2011, 19:27:03 »
Hi THZ, dass mit der Anonymität kannst Du hier knicken, selbst wenn wir uns alle neue Namen geben würden weiß man doch schon an der Themenauswahl, an der Satzstellung sowie immer wiederkehrender Worte sowie an der allgemeinen Meinungsäußerung wer was schrieb.
An der Optik könnte man noch etwas feilen. Ich finder z. B. das http://www.feuerwehr-forum.de/  nicht nur gut gegliedert, sondern es geht dort auch zur Sache. Bei der Anmeldung ist grundsätzlich der Realname Pflicht. Einerseits geht damit die Anonymität flöten, anderseits ist es zwar hart, aber (meistens) sachlich wenn man weiß, dass auch der Dienstherr mitliest. Und ich meine keine Freiwillige (obwohl dort in der Regel die Zoffschwelle niedriger ist) sondern Berufsfeuerwehren, und dort geht es schon mal um Beförderungen.
VG dino
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 19:37:32 von dino »

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Werbung fürs Forum!
« Antwort #27 am: 31. August 2011, 17:24:19 »
Guten Abend THZ,
es freut mich, dass du, dass endlich mal jemand das Thema Struktur unseres Forums bzw. die Idee einer evtl. Verbesserung unseres Projektes aufgreif(s)t. Neben der Tatsache, dass solche Fragen ziemlich komplex sind, müssen wir wohl hierbei noch andere Aspekte berücksichtigen.
Da ist einmal die Flüchtigkeit des Netzes allgemein, die auch bei uns deutlich zu beobachten ist. Dazu kommt aber auch, dass wesentlich mehr Nehmen statt Geben stattfindet. Ich hatte ja damals, als das Forum aus der Taufe gehoben wurde, gehofft, dass ein größeres Interesse z.B. bei den TeilnehmerInnen der Pflegeausbildungskurse bestehen würde, sich mit Hilfe einer solchen Plattform gegenseitig zu unterstützen.
Wahrscheinlich ist wohl dies der Knackpunkt. Ich hatte vor, quasi ein offenes und dynamisches Abbild der Pflegeausbildung zu schaffen, das allen zu Gute käme. Zusätzlich, und das hängt ja auch zusammen, bin ich der Meinung, dass die berufliche Pflege hier und heute gleichzeitig eine sich entwickelnde Größe ist, wie auch eine zu entwickelne Sache darstellt. Deswegen auch die Klammer im Zusatz zum Namen des Forums Pflege(aus)bildungsforum. Bildung rund um die Pflege, während der Ausbildung und danach...
Die Funktion „Infopool“ läuft recht gut (jede Menge Krankenhäuser usw. rufen Infos wie z.B. PD-Listen auf), auch die „Datenbank“ bezüglich der Originalprüfungsaufgaben zur schriftlichen (Kinder)Krankenpflegeprüfung in Hessen geht gut (vor allem natürlich kurz vor den Prüfungen). Und auch die Nachrichten rund um die Pflege werden sehr häufig aufgerufen. Ansonsten aber passiert nicht viel an Aktionen. Nur das Übungsfeld von wegen E-learning ist relativ aktiv, aber dies ist ja nur im internen Bereich sichtbar (und wäre wahrscheinlich ohne das Verhältnis Schule : SchülerIn schon auch eingeschlafen…  :-) ).
Was ist nicht verstehe, ist z.B. die Tatsache, dass die Möglichkeit hier für jedermann aus der Pflege (z.B. SchülerInnen und auch KollegInnen in Fort- und Weiterbildung) seine/ihre Produkte (Referate/Präsentationen usw.) im Forum zu veröffentlichen, nur ganz selten und nur sehr vereinzelt wahrgenommen wird.
Zusammengefasst ist unser Forum wohl doch mehr eine Art von Blog. Blogs allerdings sind wohl in der Regel noch weniger „farbenfroher“, oder?  :wink:
Herzliche Grüße!
Thomas

p.s.: das mit dem Schriftzug „pflegesoft.de“ auf meinem Auto war nur ein kleiner Scherz (der mich ca. 12 Piepen gekostet hat; siehe auch http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,837.0.html bzw. Bild in der Anlage :wink:)…
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.