Autor Thema: Transplantation: Ein vollständig neues Gesicht  (Gelesen 4838 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Transplantation: Ein vollständig neues Gesicht
« am: 26. April 2010, 05:27:09 »
"In Spanien haben Ärzte zum ersten Mal ein Gesicht vollständig transplantiert - inklusive Gaumen, Wangenknochen und Kinn. Der Patient ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Spanische Ärzte haben weltweit erstmals ein vollständiges Gesicht verpflanzt. 30 Mediziner verhalfen im Krankenhaus Vall d’Hebron in Barcelona einem jungen Mann in einem 22-stündigen Eingriff zu einem neuen Antlitz.
Bei der Operation seien nicht nur die Haut und Muskeln des Gesichts verpflanzt worden, sondern auch die Nase, die Lippen, der Oberkiefer, die Zähne, der Gaumen, die Wangenknochen und das Kinn, berichteten die Ärzte.
Das Gesicht des Patienten war durch eine Verletzung bei einem Unfall so sehr entstellt gewesen, dass der junge Mann kaum atmen, schlucken und sprechen konnte, sagte der Leiter des Ärzteteams Joan Pere Barret.
Die Transplantation sei bereits am 20. März erfolgt. "Wir hoffen, dass der Patient in einigen Wochen anfangen kann, zu sprechen und zu essen und vielleicht auch zu lächeln", erklärte Barret.
Nach Angaben des Chirurgen waren bis dahin in verschiedenen Ländern der Welt zehn Gesichtstransplantationen durchgeführt worden, bei denen aber jeweils nur Teile des Gesichts verpflanzt worden waren. ..."


Quelle & mehr: http://www.sueddeutsche.de/wissen/184/509318/text/

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.