Autor Thema: Krankenhaus = Gästehaus  (Gelesen 6793 mal)

morebauty

  • Gast
Krankenhaus = Gästehaus
« am: 25. April 2010, 11:25:33 »
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema "Serviceorientierung der Pflegenden im Krankenhaus".

Wie seht ihr das Thema?

Ist in eurem Arbeitsumfeld der Patient schon Gast?

Wie zeigt ihr eure Gastfreundschaft praktisch?

Oder ist das Kunden/Gästegquatsche nur eine Utopie?

lg aus dem Ruhrgebiet

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Krankenhaus = Gästehaus
« Antwort #1 am: 25. April 2010, 19:42:52 »
Das kommt immer darauf an, was man darunter versteht. Wir führen eine permanente Umfgage zur Patientenzufriedenheit durch, werten quartalsmäßig die Ergebnisse aus und versuchen die Abläufe zu optimieren.

morebauty

  • Gast
Re: Krankenhaus = Gästehaus
« Antwort #2 am: 26. April 2010, 17:42:01 »
Das kommt immer darauf an, was man darunter versteht. Wir führen eine permanente Umfgage zur Patientenzufriedenheit durch, werten quartalsmäßig die Ergebnisse aus und versuchen die Abläufe zu optimieren.

Machen wir auch so ähnlich.

Die Frage wäre: Welche Änderungen bezogen auf die Pflege hat das denn bisher bei euch praktisch gebracht?

Bei uns kommt dabei gerne mal ein "Wartezeitenoptimierungsprogramm" oder ähnliches heraus, oder der Wunsch nach mehr "Freundlichkeit", oder ähnliches .

Das Spannungsfeld  Pflege = Dienstleistung bleibt aber meist unberührt.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Krankenhaus = Gästehaus
« Antwort #3 am: 26. April 2010, 19:32:34 »
Ich glaube, was Kundenorientierung anbelangt sind wir gut aufgestellt, dies bekommen wir auch immer wieder von unseren Patienten/Kunden wie auch unseren externen Kooperationspartnern bestätigt. Ein Herausforderung war zum Beispiel das Rauchverbot in Krankenhäuser, welches für alle Beteiligte gelöst wurde. Grundsätzlich nehmen wir die Umfragen ernst. Von der täglichen Kontrolle der Reinigungsfirma über verschiedene Brötchensorten bis hin zu Umbaumaßnahmen kann Alles drin sein. Da wir aber täglich mit unseren Patienten eine Morgenrunde habenkönnen wir allerdings das Meiste in diesem Rahmen zeitnah erarbeiten/klären.

morebauty

  • Gast
Re: Krankenhaus = Gästehaus
« Antwort #4 am: 27. April 2010, 05:56:13 »
Da wir aber täglich mit unseren Patienten eine Morgenrunde habenkönnen wir allerdings das Meiste in diesem Rahmen zeitnah erarbeiten/klären.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der Ausrichtung Deiner Klinik mehr um eine psychiatrische Klinik handelt?

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Krankenhaus = Gästehaus
« Antwort #5 am: 27. April 2010, 07:38:23 »
jepp