Autor Thema: Kinder psychisch erkrankter Eltern brauchen Hilfe  (Gelesen 7121 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Kinder psychisch erkrankter Eltern brauchen Hilfe
« am: 19. April 2010, 05:35:46 »
„Auch Kinder sind Angehörige“

"In Deutschland gibt es wissenschaftlichen Studien zufolge geschätzt etwa 500 000 minderjährige Kinder, die mit einem psychisch erkrankten Elternteil zusammenleben. Diese Kinder brauchen Hilfsangebote um sich trotz ihrer belastenden Lebenssituation gesund entwickeln zu können. Doch solche Hilfsangebote existieren bundesweit kaum.

 „Für die große Zahl an betroffenen Kindern und Familien sind Regelangebote und nicht nur Projekte dringend notwendig, und es müssen Kooperationsstrukturen zwischen Psychiatrie und Jugendhilfe aufgebaut werden“, forderte Prof. Dr. Johannes Jungbauer von der KatHO NRW Aachen.

Bislang gibt es bundesweit kaum Unterstützungsangebote für Familien, in denen ein Elternteil psychisch erkrankt ist. Vor diesem Hintergrund hat der Kinderschutzbund Aachen zusammen mit der Katholischen Hochschule NRW Aachen (KatHO) im Herbst 2008 das Modellprojekt „Auch Kinder sind Angehörige – Hilfen für Kinder psychisch erkrankter Eltern“ gegründet.

Neben Sprechstunden und Familienangeboten gibt es bei AkisiA  eigene Kinder-Gruppen, in denen die Kinder spielerisch den Umgang mit der Krankheit ihrer Eltern lernen und Gleichaltrige mit ähnlichen Problemen treffen können. Für die Eltern und ihre (Ehe)Partner ist die Beratung unverbindlich und auf Wunsch auch anonym. Denn viele Betroffene scheuen sich institutionelle Hilfen nachzufragen aus Angst ihre Kinder zu verlieren. Rund 100 Familien aus der Aachener Region können zurzeit bei AkisiA betreut werden, die Warteliste ist lang.

Finanziert wird das Projekt für die nächsten drei Jahre von der deutschen Behindertenhilfe Aktion Mensch e.V. Wissenschaftlich begleitet wird AkisiA von der Katholischen Hochschule NRW Aachen. „So können wir zeigen, dass die professionelle Hilfe für Kinder mit psychisch erkranktem Elternteil wichtig ist und deshalb zu einem Regelangebot von Gesundheitswesen und Jugendhilfe werden soll“, sagt Prof. Jungbauer."

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Johannes Jungbauer
Tel. 0241/ 6000 337
j.jungbauer(at) katho-nrw.de

Quelle: http://www.igsp-institut.de/ bzw. http://www.careum-explorer.ch/careum/Kinder_psychisch_erkrankter_Eltern_brauchen_Hilfe.php?kc=0,22,19,0,0

Guten Morgen allseits!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Kinder psychisch erkrankter Eltern brauchen Hilfe
« Antwort #1 am: 04. Januar 2011, 18:09:00 »
Unsere psychiatrische Klinik ist in Kooperation mit dem PSAG-Netzwerk  für Kinder psychisch kranker Eltern in Duisburg.
Ich organisiere jetzt zum 2ten mal eine Kinderbilderausstellung in unserer Tagesklinik. Die Ausstellung ist am 19.01.20011 ab 14:00 Uhr.

Informationen:
http://www.katholisches-klinikum.de/fileadmin/Dateien/Dokumente/Programme/einladung_regenbogenland_inet.pdf

Wir freuen uns über euren Besuch.

Liebe Grüße Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kinder psychisch erkrankter Eltern brauchen Hilfe
« Antwort #2 am: 05. Januar 2011, 20:34:49 »
Das ist doch mal ein toller konkreter Hinweis, den ich gerne annehme.
Kommen doch hier die Betroffenen zu Wort/Bild.
Prima Idee und viel Erfolg für die Ausstellung und die betroffenen Kinder.
Gruß vom
Therapietänzer

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Kinder psychisch erkrankter Eltern brauchen Hilfe
« Antwort #3 am: 05. Januar 2011, 22:04:56 »
Hallo Therapietänzer,

vielen Dank für deine guten Wünsche. Ich würde mich freuen, wenn Du kommen kannst. Es gibt auch belegte Brötchen und ich koche Kakao für die Kinder, woei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Erwachsenen mehr Kakao trinken als die Kinder *grins*. Wenn Du früher kommst, könntest Du mir helfen ein paar Luftballons aufzublasen; ich habe da hinterher fast ein Sauerstoffzelt nötig. hihi....Essen ist doch nicht sooo weit *ganzliebguck*.

Herzliche Grüße Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Kinder psychisch erkrankter Eltern brauchen Hilfe
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 22:08:34 »
Hallo zusammen,

es hat sich bei uns der Fernsehsender WDR angesagt. Er möchte eine betroffene Familie befragen und filmen auf der Austellung und es hat sich auch eine Familie dazu bereit erklärt.  Wenn ich Näheres weiss, bzw. wann es ausgestrahlt wird schreibe ich euch den Zeitpunkt. 

Liebe Grüße Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Kinder psychisch erkrankter Eltern brauchen Hilfe
« Antwort #5 am: 20. Januar 2011, 21:19:08 »
Hallo zusammen,

möchte euch kurz Rückmeldung geben wie die Ausstellung gelaufen ist. Es waren viele Leute da, von der Stadt Duisburg, vom Netztwerk, von Betroffenenen, usw.. Die Kinder waren ausgelassen und es war schön sie so lebhaft zu sehen. Der WDR hat die Ansprache von unserem Chefarzt aufgenommen und die Kunstwerke der Kindér. Es ist nicht zu der Befragung einer betroffenen Familie gekommen, ich weiss selber noch nicht warum.
Sobald ich mehr weiss, wann es ausgestrahlt wird und wenn ich selber die Bilder von unserer Presseabteilung habe werde ich sie euch zeigen. Unsere Patienten der Tagesklinik haben mich bei der Vorbereitung tatkräftig unterstützt, obwohl ich garnicht darum gebeten habe. Ich kam aus der Stationsleitungsbesprechung und sie hatten schon alles vorbereitet, wie Kaffee kochen, Tee aufsetzen, Kakao kochen, Wasser und Limo und das Geschirr dazu bereitstellen.
Die Abschlussrunde, die ich jeden Tag mit ihnen mache hatte ich vorverlegt und so konnten sie an dem Treiben auch teilnehmen. Meine Patienten sind die Besten ....sorry, sowas tut mehr gut als liebe Worte...habe mich bedankt und bin echt weg für soviel Einsatz, da deshalb auch eine Therapie dafür auch ausfallen musste.

Liebe Grüße Brady
« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 21:26:54 von Brady »
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Kinder psychisch erkrankter Eltern brauchen Hilfe
« Antwort #6 am: 21. Januar 2011, 06:03:19 »
Wunderbar empathischer Bericht über eure gute & wichtige Sache, Brady! Bitte später noch mehr davon. Danke und herzliche Grüße! Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Kinder psychisch erkrankter Eltern brauchen Hilfe
« Antwort #7 am: 05. Februar 2011, 18:34:59 »
Hallo zusammen,

leider ist unser Autritt im WDR sehr minimal gewesen.
Am Ende der Reportage wird ein wenig über uns berichtet.  :-(

Aber ich gebe nicht auf.....

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/01/19/lokalzeit_duisburg.xml?noscript=true&offset=731&autoPlay=true&#flashPlayer

Liebe Grüße Brady

Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!