Autor Thema: WLAN in der Schule für TeilnehmerInnen der Kurse...  (Gelesen 9671 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
WLAN in der Schule für TeilnehmerInnen der Kurse...
« am: 05. Juni 2007, 18:47:34 »
Hallo UserInnen,
heute ist ein WLAN-Netzzugang in unserer kleinen Schule im ZSP Hochtaunus eingerichtet worden. Intesserierte müssen nur einen entsprechenden Antrag bei der Schule stellen, um ab sofort kostenlos via Funk ins Netz gehen zu können*. Die Datenübertragungsrate beträgt etwa 1 MB/sec - für die üblichen Bedarf durchaus ausreichend. Damit müsste es auch ab sofort in unserem Forum vor neuen Beiträgen nur so brummen...  :-)
Frühabendliche Grüße!
Thomas Beßen

* von 7:00 h in der Früh' bis 18:00 h am Nachmittag...
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 21:42:30 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Marco Litvan

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 73
Re: WLAN in der Schule für TeilnehmerInnen der Kurse...
« Antwort #1 am: 05. Juni 2007, 21:41:49 »
Nett nett, nur in Moment bin ich nicht im Besitz eine tragbaren Computers ;) *Laptop* ;D, da ich meine verkauft habe.

Bin aber grade am schauen mir n MAC (Apple) zuzulegen ;)

Offline NilsK05

  • Member
  • *
  • Beiträge: 75
Re: WLAN in der Schule für TeilnehmerInnen der Kurse...
« Antwort #2 am: 06. Juni 2007, 06:23:07 »
Juhuuuu.....es ist kaum zu glauben das es innerhalb 1 Woche funktioniert hat. Dickes Lob an die Schule und natürlich größten Dank an Herrn Kopp........ :-D

Offline Matthias Kopp

  • Verbund Vitos Hochtaunus / Vitos Rheingau
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 31
    • http://www.vitos-hochtaunus.de
Re: WLAN in der Schule für TeilnehmerInnen der Kurse...
« Antwort #3 am: 06. Juni 2007, 23:37:37 »
Hallo,

wie Herr Beßen schon ansatzweise erwähnt hat gibt es ein paar kleine Hürden zu überwinden was den Zugang angeht. Das Netz ist verschlüsselt und zusätzlich brauche ich vorab die Hardware-Adresse (MAC-Adresse) eurer Laptops. Der AccessPoint wird so konfiguriert, dass sich nur die bekannten Endgeräte anmelden können. Zusätzlich benötigt ihr dann noch das Passwort für den Verschlüsselungs-Algorithmus.

Bitte seht das nicht als Schikane an, es ist vielmehr ein (leider) notwendiger Sicherheits-Anspruch unsererseits.
Es handelt sich hierbei um einen kostenlosen Internet-Zugang für Schulen und wir haben mit entsprechenden technischen Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass dieser nicht von Dritten missbraucht wird.

Bitte sprecht mich an wenn es Probleme gibt. Ich komme gerne kurz nach Schulschluß vorbei und helfe Euch bei der Einrichtung eurer Laptops oder beantworte Eure Fragen hierzu.

Gruß
Matthias Kopp

Offline michi

  • Member
  • *
  • Beiträge: 23
    • Tuning Scene Taunus
Re: WLAN in der Schule für TeilnehmerInnen der Kurse...
« Antwort #4 am: 10. Juni 2007, 19:06:33 »
Find ich ne super Sache. Leider habe ich kein Laptop zur Verfügung aber ist auf jedenfall ziemlich cool.