Autor Thema: Akupunktur Kurs?  (Gelesen 4272 mal)

Offline Marco Litvan

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 73
Akupunktur Kurs?
« am: 13. März 2010, 15:10:12 »
Hallo liebe Forumler,

Ich habe vor in absehbarer Zeit einen Akupunkturkurs, Fortbildung, Weiterbildung oder wie man es auch immer nennen mag zu machen. Also mit offizieller Anerkennung* um es dann auch professionell durchzuführen.

Weis jemand von Euch, wo so etwas angeboten wird, wie lange so ein Kurs dauert, etc. Vielleicht hat jemand auch schon so etwas gemacht und könnte seine Erfahrungen nennen.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.


Mit freundlichem Gruß

M. Litvan

*Zertifikat oder ähnliches.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Akupunktur Kurs?
« Antwort #1 am: 13. März 2010, 16:00:10 »
Guckst Du hier: http://web2.cylex.de/firma-home/heil-wolfgang-dr--priv-praxis-f--akupunktur-naturheilverf--chiroth--sportmed--2708692.html
Wofür brauchst Du die Akupunktur? Setzt Euch doch mal im Team zusammen und sprecht das Thema durch. Wenn Du Akupunktur auf Deiner Station einsetzen willst ist es sinnvoller wenn es a) vom ganzen Team getragen wird und es b) jeder anwenden kann/darf. Abgesehen von den erheblichen Kosten für einen Kurs ist es immer sinnvoller wenn Akupunktur in einem Teamkonzept eingebettet ist. Wir arbeiten seit >10 Jahren mit Akupunktur,. Um fit zu bleiben bzw. Neues dazu zu lernen werden regelmäßig Auffrischungen angeboten. Jeder neue MA bekommt eine Grundschulung. Aber damit ist es nicht getan. Akupunktur ist mehr als z. B. ne i.m. Akupunktur ist auch nicht für jeden Pat. geeignet, dass bekommt man mit der Zeit raus. Bei anderen konnte ich z. B. Zahnschmerzen, HWS-Verspannungen erfolgreich lindern. Der Haupteinsatzzweck ist allerdings die Entzugserscheinungen zu lindern und schlafanstoßend zu wirken. Aus- und Fortbildung wird bei uns von der Klinik getragen und ist auch motivationsfördernd.
Ein schönes Wochenende.
« Letzte Änderung: 13. März 2010, 17:19:00 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Akupunktur Kurs?
« Antwort #2 am: 13. März 2010, 18:44:29 »
Ach ja, Grundkurs Entzugm, Schlaffördernd  und Beruhigend 2 Tage, Auffrischung 1 Tag. Allgemein noch, Akupunktur kann nichts wieder Herstellen, aber es bringt das Ungleichgewicht von Jing und Jang wieder ins lot.

Offline Marco Litvan

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Akupunktur Kurs?
« Antwort #3 am: 15. März 2010, 02:46:07 »
Guckst Du hier: http://web2.cylex.de/firma-home/heil-wolfgang-dr--priv-praxis-f--akupunktur-naturheilverf--chiroth--sportmed--2708692.html
Wofür brauchst Du die Akupunktur? Setzt Euch doch mal im Team zusammen und sprecht das Thema durch. Wenn Du Akupunktur auf Deiner Station einsetzen willst ist es sinnvoller wenn es a) vom ganzen Team getragen wird und es b) jeder anwenden kann/darf. Abgesehen von den erheblichen Kosten für einen Kurs ist es immer sinnvoller wenn Akupunktur in einem Teamkonzept eingebettet ist. Wir arbeiten seit >10 Jahren mit Akupunktur,. Um fit zu bleiben bzw. Neues dazu zu lernen werden regelmäßig Auffrischungen angeboten. Jeder neue MA bekommt eine Grundschulung. Aber damit ist es nicht getan. Akupunktur ist mehr als z. B. ne i.m. Akupunktur ist auch nicht für jeden Pat. geeignet, dass bekommt man mit der Zeit raus. Bei anderen konnte ich z. B. Zahnschmerzen, HWS-Verspannungen erfolgreich lindern. Der Haupteinsatzzweck ist allerdings die Entzugserscheinungen zu lindern und schlafanstoßend zu wirken. Aus- und Fortbildung wird bei uns von der Klinik getragen und ist auch motivationsfördernd.
Ein schönes Wochenende.

Vielen Dank für die Info`s.

Dachte eher, dass Ich das privat für mich mache, aber es ist sicher kein schlechter Vorschlag, das Thema mal im Team anzusprechen.

Gruß und GN8.