Autor Thema: Schlaganfall: Singend wieder sprechen lernen  (Gelesen 5014 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Schlaganfall: Singend wieder sprechen lernen
« am: 22. Februar 2010, 18:42:02 »
"Singen kann Patienten nach einem schweren Schlaganfall dabei helfen, wieder sprechen zu lernen. Die musikalische Kommunikation nutzt andere Hirnareale."

"Menschen, deren Sprachzentrum durch einen Gehirnschlag zerstört wurde, können singend ihre Sprache zurückgewinnen, sagte der Neurologe Gottfried Schlaug von der Harvard-Universität auf der Wissenschaftskonferenz der AAAS (American Academy of the Advancement of Science) im kalifornischen San Diego. Denn Musik aktiviere Regionen auf beiden Seiten des Hirns. Das Sprachzentrum sei dagegen auf die linke Hirnhälfte beschränkt.
Simple Tonfolgen geben den Patienten ein Gerüst für ihre Sprachversuche. Zunächst lernen sie etwa 100 Sätze wie „Ich bin hungrig“, „Ich habe Durst“ oder „Ich muss auf die Toilette“. Er habe aber schon Patienten erlebt, die nach der Musiktherapie so weit waren, dass sie eine öffentliche Rede halten konnten, sagte der aus Deutschland stammende Wissenschaftler. ..."


Quelle & mehr: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/schlaganfall-singend-wieder-sprechen-lernen_aid_482874.html

Schönen Feierabend!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Schlaganfall: Singend wieder sprechen lernen
« Antwort #1 am: 25. Februar 2016, 09:19:32 »
Ein interessante Ausarbeitung zur Musiktherapie habe ich gefunden unter: http://www.ura-linda.de/buecher/musiktherapie.pdf
Weil das Thema besonders für Pflegeassisteninnen und Alltagsbegleiter ein wichtiges Thema ist, will ich es auch hier zur Kenntnis bringen.
Viel Vergnügen beim stöbern.
Beste Grüße, IKARUS