Autor Thema: Neue Struktur des Forums?  (Gelesen 7822 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Neue Struktur des Forums?
« am: 26. April 2007, 08:30:40 »
Guten Morgen UserInnen (und SympathisantInnen),
wie schon am 20.4.07 unter TB 8.2 erwähnt, stellen wir Überlegungen an, die Struktur unseres Forums zu verbessern. Vor allem sollten wir mehr Klarheit durch feinere Unterscheidungen usw. schaffen und es sollte auch möglich sein, relativ rasch auf den Punkt kommen zu können. Eine aufwändige Suche nach entsprechenden Unterabteilungen usw. hemmt bestimmt Einige daran, ihre Beiträge ins Forum zu stellen (= posten?). Solche Barrieren sollten wir bedenken und rausnehmen, so dass unser zartes Pflänzchen "Forum" schön weiter wachsen kann. Theoretisch sollte jeder Hinz & Kunz*, so lange er oder sie mit der Gesundheits- und (Alten-, Kinder-)Krankenpflege und/oder deren Ausbildung auch nur im weitesten Sinne zu tun hat, sich hier wiederfinden bzw. sich angesprochen fühlen.   
Konkret schlage ich vor, dass wir zunächst mal hier unter "Aktuelles" Ideen & Vorschläge dazu sammeln. Nach einer gewissen Weile würden dann Alucard und ike eine Zusammenfassung daraus machen, die hier vorstellen und diese dann später gemeinsam mit unserem Superdamin umsetzen...
Alles klar? Denn mal los!
Einen sonnigen Tag!
Thomas Beßen

* Da sprach der Hinz zum Kunz: "Kunz, schenk mir deine Gunz!". Da sprach der Kunz zum Hinz: "Mein lieber Hinz, zu spinnz!" (köstlich, nicht wahr? hab' ich hier gefunden: "Wörtersee", Robert Gernhardt, Fischer Taschenbuch Verlag 13226)

     
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 19:54:11 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Neue Struktur des Forums?
« Antwort #1 am: 03. Mai 2007, 10:23:07 »
Hallo UserInnen,
hier meine Entwicklungsvorschläge zur neuen Struktur unseres Forums:

Forum der Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am ZSP Hochtaunus & ZSP Rheinblick

Allgemeines zum Forum
1. Aktuelles
2. Testforum: So steig' ich ein...
3. Themenvorschläge

Ausbildung = vom Konsumieren zum Produzieren
1. Allgemeine Fragen und Diskussionen
2. Grundlagen & angestrebte Kompetenzen
3. Alle Themenbereiche & Pflegephänomene
4. Pflegediagnosen & Fallbeispiele
5. Arbeitsgruppen und deren Produkte
6. Selbst- & Nachhilfe incl. Vorsicht: Prüfungsfeld!
7. Literatur- und Web-Ratschläge
8. Stilblüten

Vorher & Nachher
1. Wissenswertes für Newies/Neulinge
2. Was danach? Erfolgreich Bewerben und FB- bzw. WB-Ideen
3. Ehemalige (Abschiedstränen & Kritiken) - unser Kontakt zur weiten (Pflege-) Welt...

Off-Topic’s
1. Small-Talk oder Hinz & Kunz
2. Tipps: Termine / Musik / Kino / TV / CD / DVD usw.
3. Flohmarkt & Phantasie incl. Dies & Das

Und? Anregungen & Kritiken sind willkommen...
Viele Grüße! Thomas Beßen


p.s.: übrigens, Hartmut von Hentigs* quasi Schul-Motto lautet: "Die Menschen stärken, die Sachen klären." - für unsere Hasenschulen vielleicht durchaus ein Vorbild...

* früher ordentlicher Professor & Direktor des Pädagogischen Seminars an der Universität Göttingen; ab 1968 an der Universität Bielefeld wo er die so genannte Laborschule als Versuchsschule aufbaute, deren wissenschaftlicher Leiter er war; Gründer auch des Oberstufenkollegs in Bielefield
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 17:09:17 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Neues und schlankeres Layout des Forums
« Antwort #2 am: 28. April 2009, 08:47:05 »
Guten Morgen liebe UserInnen unseres Forums,

nach einem gründlichen (nächtlichen) Update erscheint nun unser Forum in einer anderen, mehr übersichtlicheren und schlankeren Form. Die vielfach monierten Unterboards habe ich weiter zugunsten der Klarheit des Erscheinungsbildes des Forums reduziert.
Da dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist, bitte ich um weitere Anregungen bzw. Verbesserungswünschen, damit dieses Pflegeausbildungsforum sich noch besser entwickeln kann.

Vielen Dank und herzliche frühe Grüße in alle Welt!
Thomas Beßen

p.s.: die Namensabstimmung im Board 1.1 unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,1329.0.html ist noch nicht abgeschlossen... :)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Marco Litvan

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Neues und schlankeres Layout des Forums
« Antwort #3 am: 28. April 2009, 16:10:05 »
Meiner Meinung nach, ist das komprimieren des Forums gut gelungen (Übersicht, Unterboards etc.)

Falls mir in den nächsten Tagen noch etwas auffallen sollte, und Ich Anregungen etc. habe, werde Ich dies natürlich posten.


Liebe Grüße und schonmal Vorfreude auf das verlängerte Wochenende xD

Marco L.