Autor Thema: Mit Darmspiegelungen wird Krebs früher erkannt  (Gelesen 3152 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Mit Darmspiegelungen wird Krebs früher erkannt
« am: 04. Januar 2010, 20:01:28 »
"Wer sich regelmäßig einer Darmspiegelung unterzieht und dabei erkannte Krebsvorstufen entfernen lässt, erkrankt seltener an Darmkrebs. Heidelberger Forscher befragten 3300 Saarländer, die eine Koloskopie gemacht hatten. Bei "Neulingen" dieser Untersuchung werden fortgeschrittene Vorstufen von Krebs öfter gefunden. Heidelberger Forscher hatten für eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) den Nutzen der Darmspiegelung bei rund 3300 Saarländern erfragt. Zuvor hätten nur Daten aus klinischen Studien vorgelegen. 

Der Untersuchung zufolge wurden bei Menschen, die sich innerhalb der vergangenen zehn Jahre einer Darmspiegelung unterzogen hatten, „viel seltener fortgeschrittene Vorstufen von Darmkrebs“ gefunden. „Insbesondere im linken Bereich des Darms ist das Risiko für Darmkrebs und seine Vorstufen drastisch vermindert“, erklärten die Wissenschaftler. Die Ergebnisse unterstrichen das große Potenzial der Darmspiegelung für die Früherkennung von Darmkrebs."


Diese Meldung verbreitete heute die Zeitung "Welt" unter http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article5722078/Mit-Darmspiegelungen-wird-Krebs-frueher-erkannt.html.

Viele Grüße!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.