Autor Thema: ab heute werden die Tage wieder länger...  (Gelesen 4596 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
ab heute werden die Tage wieder länger...
« am: 21. Dezember 2009, 19:34:58 »
"Für die Astronomen beginnt der Winter. Weil die Kalender nicht immer so genau waren wie heute, dürfen wir an diesem Tag aber leider noch keine Weihnachtspakete auspacken.

Für die einen ist der Winter da, seit es kalt geworden ist. Für den Landwirt beginnt der Winter mit der ersten Schneedecke. Und die Meteorologen haben sich für den Winteranfang auf den 1. Dezember geeinigt.

Astronomisch betrachtet aber ist es erst heute soweit: um 18:47 Uhr MEZ. Denn in diesem Moment ist Wintersonnenwende. Die Sonne steht dann senkrecht über dem südlichen Wendekreis, und als Folge davon sind die Tage bei uns im Norden jetzt am kürzesten. Manchmal fällt der Moment übrigens auf den 22. Dezember.

Und dieser Zeitpunkt wird gefeiert, denn die Menschen lieben Himmelsereignisse, die sie mit bloßem Auge sehen können. So gibt es den Mondkult der Babylonier, der Maori, der Inka und Maya; es gibt den Sternenkult der Steinzeit, der Bronzezeit, der Gegenwart.

Da die Sonne die zentrale Gliederungsachse der Zeit ist, kommt ihr eine besondere Bedeutung zu. Die Momente, in denen sie ihre Extrempositionen einnimmt, wurden schon in der Steinzeit im Sommer und im Winter als Sonnenwenden gefeiert. Die Erbauer von Stonehenge jedenfalls kannten das Datum. Und die Germanen machten sich zur Wintersonnenwende für das Julfest schön. Auch auf der vor vier Jahrtausenden hergestellten Himmelsscheibe von Nebra ist der Moment der Wintersonnenwende festgehalten.

Was aber hat der kultische Moment mit Weihnachten zu tun? Als der Julianische Kalender eingeführt wurde, lag die Wintersonnenwende auf dem 25. Dezember. Und die Christen hielten es so wie die meisten sogenannten Hochreligionen: In ihrem Bemühen, die Menschen einzubinden, nahmen sie viele einst von Heiden begründete Feste ins Programm auf und kombinierten wie wild mit ihren eigenen Glaubenskulten. Christi Geburt wurde auf die Wintersonnenwende gelegt.

Stellt sich bloß die Frage, warum wir dann nicht heute Geschenke auspacken. Die Kalender sind eben präziser geworden, das christliche Datum jedoch ist geblieben. Darum ist Weihnachten erst überüberübermorgen."


Grüße besonders alle, die sich mitfreuen können... 8-)
Thomas Beßen

Quelle: http://www.zeit.de/wissen/2009-12/wintersonnenwende-advent

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

PSEsterle

  • Gast
Re: ab heute werden die Tage wieder länger...
« Antwort #1 am: 24. Februar 2010, 17:00:10 »
"...Darum ist Weihnachten erst überüberübermorgen."


Na dann wünsche ich Euch allen besinnliche Feiertage und ein schönes Weihnachtsfest!    :-D

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: ab heute werden die Tage wieder länger...
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2010, 19:10:10 »
Und schon wieder ist ein Jahr vorüber gegangen: heut' war wieder Wintersonnenwende, die Tage werden wieder länger - und der Schnee wohl immer mehr...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.