Autor Thema: Palliative Care  (Gelesen 15825 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Palliative Care
« am: 20. Februar 2007, 14:22:43 »
Hallo UserInnen,

unter dem Titel "Das Leben bis zuletzt gestalten" veranstaltet das Stadtgesundheitsamt Frankfurt am Main vom 7.3. bis zum 27.4.2007 eine Ausstellung zum Thema Palliative Care.
Die Ausstellung findet in diesem Stadtgesundheitsamt statt und zwar in der Braubachstr. 18-22. Sie ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Weitere Infos siehe www.gesundheitsamt.stadt-frankfurt.de.
Bestimmt für uns Pflegeleute eine lohnenswerte Sache...

Grüße bis demnächst!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 21:54:54 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Marco Litvan

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Palliative Care
« Antwort #1 am: 20. Februar 2007, 20:04:20 »
Hört sich interessant an.

Werde es vielleicht mal im Kurs ansprechen, dass man daraus eine gemeinsame Aktion macht.

Liebe Grüße

PS: Der Link ist tot.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Palliative Care
« Antwort #2 am: 20. Februar 2007, 21:52:32 »
Ups, sorry! Jetzt aber nicht mehr: aus dem "." flugs ein "-" gemacht...
Flinke Grüße!
ThoBe

p.s.: die Idee einer gemeinsamen Aktion (Besuch?!) dazu sollten wir aufgreifen!
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 21:55:28 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Marco Litvan

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Palliative Care
« Antwort #3 am: 21. Februar 2007, 20:14:52 »
DANKE  :-)

Offline Matti

  • Member
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Palliative Care
« Antwort #4 am: 21. Februar 2007, 22:49:25 »
Habe es mir mal durchgelesen.
Klingt auf jeden Fall nicht uninteressant. Ich werde es mir auf alle Fälle mal ansehen (ein gemeinsamer Besuch hört sich auch gut an).

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Palliative Care
« Antwort #5 am: 22. Februar 2007, 10:48:44 »
Einen gemeinsamen Besuch sollten wir wirklich in Erwägung ziehen!
Wär' ja schön, wenn sich mehr TeilnehmerInnen des Kurses (oder auch aller vier Kurse) dazu mal äußern würden, einmal zur konkreten Sache* (evtl. gem. Besuch), aber auch zur Idee, das Netz zu Unterrichtszwecken zumindest testweise noch zu Zeiten des K 2006 RB zu nutzen - vielleicht entwickelt sich daraus das nicht fliegende sondern das zusätzliche virtuelle Klassenzimmer...  :-) 
Schönen Tag!
Thomas Beßen


* hier die Verbindung der Ausstellung in Frankfurt zu unserer Ausbildung laut KrPflG § 3:

Ausbildungsziel
(1) Die Ausbildung für Personen nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 und 2 soll entsprechend dem allgemein anerkannten Stand pflegewissenschaftlicher, medizinischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen zur verantwortlichen Mitwirkung insbesondere bei der Heilung, Erkennung und Verhütung von Krankheiten vermitteln. Die Pflege im Sinne von Satz 1 ist dabei unter Einbeziehung präventiver, rehabilitativer und palliativer Maßnahmen auf die Wiedererlangung, Verbesserung, Erhaltung und Förderung der physischen und psychischen Gesundheit der zu pflegenden Menschen auszurichten. Dabei sind die unterschiedlichen Pflege- und Lebenssituationen sowie Lebensphasen und die Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Menschen zu berücksichtigen (Ausbildungsziel).


« Letzte Änderung: 14. März 2007, 16:47:12 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline NilsK05

  • Member
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Palliative Care
« Antwort #6 am: 26. Februar 2007, 16:24:49 »
Hört schon  interessant an, ein gemeinsamer Besuch aller 4 Kurse könnte man schon in Erwägung ziehen. Es wird nur planerisch eine Herausforderung das alle Kurse Zeit haben, aber da kann die Schulleitung was organisieren....

Offline Marco Litvan

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Palliative Care
« Antwort #7 am: 26. Februar 2007, 18:41:20 »
Hört schon  interessant an, ein gemeinsamer Besuch aller 4 Kurse könnte man schon in Erwägung ziehen. Es wird nur planerisch eine Herausforderung das alle Kurse Zeit haben, aber da kann die Schulleitung was organisieren....

Denke auch das das nicht so ein großes Problem darstellen sollte.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Palliative Care
« Antwort #8 am: 27. Februar 2007, 17:29:47 »
Die letzten kurzen Zeilen bzw. Äußerungen sind ja schon mal ein kleiner Anfang zum Thema "palliative care". Bin mal gespannt, ob sich zu dieser Idee eine etwas breitere Beteiligung entwickelt und entsprechende Vorschläge usw. gemacht werden. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Palliation gibt's inhaltlich dazu - wie meist - eine erste gute Groborientierung (die man wie immer kritisch beäugen/lesen sollte...).
Das Thema "virtuelles Klassenzimmer" ist wohl noch zu weit weg, oder? Aber beiden Themen hängen natürlich zusammen. Hier unser zaghafter virtueller Austausch auf der einen Seite und dort die konkrete Braubachstraße in Frankfurt mit der Ausstellung ab dem 7. März '07 auf der anderen Seite...
Aus dem bisher nur vorsichtig "angedachten" virtuellen Klassenzimmer grüßt herzlich
Thomas Beßen

p.s.: korrekt, planerisch gesehen wäre dies eine (weitere) Herausforderung und tatsächlich hat "die Schulleitung" wahrlich schon Größeres gestemmt  :wink: - aber vielleicht schaffen wir es dieses Mal mal zusammen...
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 17:40:18 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Palliative Care
« Antwort #9 am: 12. März 2007, 09:44:44 »

Nur eine kleine Erinnerung: die Ausstellung "palliative care" läuft seit dem 7. März 2007 in Frankfurt und ist wahrscheinlich schneller weg* als die Diskussion um einen evtl. gemeinsamen Besuch sich entwickelt...  :-(
Dennoch sonnige Grüße!
Thomas Beßen

* definitiv nur bis zum 27.4.07

« Letzte Änderung: 14. März 2007, 16:48:33 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Marco Litvan

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Palliative Care
« Antwort #10 am: 15. März 2007, 19:17:48 »
Ja, aber ich denke das es wenig Sinn hat die Diskussion weiter über das Forum fortzusetzten, da einfach zu wenige im Forum angemeldet sind.

Man müsste es halt mal in der "Klasse" ansprechen.

In unserem Kurs (K2006) habe ich den Besuch schonmal angesprochen und alle wären bei dem Besuch dabei.

Jetzt muss sich nur noch ein "passender Tag" finden, das wir alle zusammen gehen könnten.

Offline NilsK05

  • Member
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Palliative Care
« Antwort #11 am: 15. März 2007, 22:31:43 »
Haben es heute auch bei und im K2005 HT angesprochen, und es wurden ausnahmsweise mal etwas nicht verweigert. Also steht einen Besuch von unserer Seite nichts im Wege. Und wenn sich die anderen Kurse nicht regen, dann fahren halt nur der K2006 RB und der k2005 HT.....

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Palliative Care
« Antwort #12 am: 16. März 2007, 09:41:54 »
Schade, dass sich nicht mehr an der "Diskussion" beteiligen...

Auf jeden Fall aber müssen wir bei einem solchen Vorhaben den Besuch der Ausstellung gut vorbereiten, da wir quasi sowohl als Laien als auch als Profis dorthin gehen: als Laien in Bezug auf die wichtige persönliche und eher emotionale Seite und als Profis zusätzlich auch mit der Absicht, die berufliche Perspektive zu suchen und einzunehmen (Stichworte wie z.B. psychosoziale Kompetenz, Teamarbeit und Sterbebegleitung usw. spielen dabei eine Rolle). In der Palliation sagt man, können sich beide Seiten sehr gut ergänzen und sogar innig verschmelzen. Das macht wohl auch das Besondere an der Palliation aus...

Grüße vor allem an die UserInnengruppe*!
Thomas Beßen

* immerhin 83 mehr oder weniger aktive Leut'
« Letzte Änderung: 16. März 2007, 09:47:41 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Palliative Care
« Antwort #13 am: 04. April 2007, 14:52:43 »
Hallo UserInnen,
ich habe mir gestern in Frankfurt die Ausstellung "Palliative Care" angeschaut und kann nur sagen, dass sie sehr lohnenswert ist. Über drei Etagen des Stadtgesundheitsamtes* wird versucht, dieses nah gehende und komplexe Thema über verschieden gestaltete Wege und Methoden aufzuschließen. Mit einem Wort: empfehlenswert!
Herzliche Grüße!
Thomas Beßen

* leider machen die dunklen und zum Teil sehr verwinkelten Flure des Stadtgesundheitsamtes auf mich einen eher unfreundlichen, ja nahezu manchmal kafkaesken Eindruck, so dass es schwer fällt, die positiven Ansätze dieser Ausstellung als solche mitzunehmen (s.u.); die Paulskirche z.B. wär' bestimmt besser als Ausstellungsort geeignet; sie ist ebenso bescheiden, wirkt aber weit und ist vor allem hell...

"kafkaesk" (nach dem Schriftsteller Franz Kafka) bezeichnet laut Wiki "ein unheimliches Gefühl dunkler Ungewissheit, einer rätselhaften unkonkreten Bedrohung,..." - gerade das sollte doch vermieden werden, oder?
« Letzte Änderung: 04. April 2007, 16:00:47 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Alucard

  • Member
  • *
  • Beiträge: 92
  • ..I..`_´..I..
    • Darkmeeting
Re: Palliative Care
« Antwort #14 am: 04. April 2007, 18:34:22 »
Na dann auf zum gemeinsamen Besuch der K04 ist bestimmt dabei zumindest die meisten...
I kiss you from your feet
To your open mouth

I can hear you cry
When your blood begins to flow

I can smell your flesh
I can see your greedy eyes

You like to kiss me
With your bloody lips