Autor Thema: "Thrombosestrümpfe bei Schlaganfallpatienten wirkungslos"  (Gelesen 8353 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
- dies schreibt Bibliomed (Herausgeber z.B. der nicht unbedeutenden Fachzeitschrift "Die Schwester / Der Pfleger") in deren Internetauftritt und führt weiter aus:

"Die in Krankenhäusern übliche Praxis, bettlägerige Patienten zum Schutz vor Thrombose Kompressionsstrümpfe tragen zu lassen, ist offenbar weitgehend wirkungslos. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie an 64 Zentren in Großbritannien, Italien und Australien.
Insgesamt 2.518 Schlaganfallpatienten beteiligten sich nach Angaben der Deutschen Schlaganfallgesellschaft (DSG) an der „Clots in Legs Or Stockings after Stroke“-Studie, kurz CLOTS. Die Hälfte von ihnen wurde mit Kompressionsstrümpfen versorgt, die übrigen Patienten erhielten keine. Erwartet worden war ein deutlicher Rückgang der Thrombosen, tatsächlich aber erkrankte in beiden Gruppen jeder zehnte Teilnehmer daran. Gleich häufig traten Lungenembolien auf.

„Die Ergebnisse der Studie haben uns alle überrascht. Sie zwingen zum Umdenken in der Versorgung von Schlaganfallpatienten“, sagte Professor Joachim Röther, Chefarzt am Johannes Wesling Klinikum in Minden und Vorstandsmitglied der DSG. Neben dem offenbar fehlenden Schutz vor einer Thrombose hätten die Kompressionsstrümpfe zudem unangenehme Nebenwirkungen für die Patienten. So komme es nicht selten zu Hautverletzungen oder Druckgeschwüren. In der CLOTS-Studie waren derartige Veränderungen der Haut in der die Strümpfe tragenden Gruppe viermal so häufig aufgetreten wie in der Kontrollgruppe. „Außerdem muss verhindert werden, dass unnötige Therapien das Budget der Krankenkassen belasten“, sagte Röther.

Die DSG fordert nun neue Ansätze zum Schutz der Patienten. Eine Folgestudie untersuche derzeit, ob eine luftgefüllte Manschette, die der Patient um das Bein herum trägt und die sich wechselseitig füllt und entspannt, einen besseren Schutz liefert. Mit Ergebnissen kann aber erst in einigen Jahren gerechnet werden."



Hier ist offenbar wohl ein weiteres Mythos der Pflege entdeckt worden...
Sonnige Grüße aus dem Taunus!
Thomas Beßen

Quelle: leider nicht mehr unter http://www.bibliomed.de/cps/rde/xchg/bibliomed/hs.xsl/90_15633.htm aber nun ähnlich unter http://www.bibliomed.de/pflegenintensiv/-/magazine/detail/IMPORT_15795



« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, 12:46:07 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.