Autor Thema: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über  (Gelesen 90192 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #15 am: 29. April 2009, 17:55:43 »
Noch eine kurze Zusammenfassung von denis

Neue Influenzagefahr von der so genannten "Schweinegrippe" aus Mexiko und den USA
Ausführliche Informationen hierzu haben wir für Sie zusammengestellt.



Hintergrund:

Wie Sie den Medien aber auch den Hinweisen der Bundesregierung und den Informationen der Gesundheitsbehörden entnehmen konnten, meldeten Ende April 2009 Mexiko und die USA auffällige Grippeerkrankungen bei Menschen, in deren Folge es in Mexiko auch zu Todesfällen kam.
Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete, wurde eine Infektion mit Influenza A Virus vom Subtyp H1N1 festgestellt, das Ähnlichkeiten mit bei Schweinen vorkommenden Influenzaviren aufweist. Weitere Analysen des Virus ergaben, dass es sich jedoch um einen neuen Erreger handelt, der bei Schweinen noch nie festgestellt  wurde.
Die Tatsache, dass Schweine als „Mischgefäß“ verschiedener Influenzaviren fungieren können, ist bekannt. In diesem Fall handelt es sich aber, laut Friedrich-Loeffler-Instituts, Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit (FLI) nicht um einen Erreger, der direkt vom Schwein auf den Menschen übertragen wird, sondern um eine von Mensch zu Mensch übertragene humane Influenzainfektion.

Der Begriff „Schweinegrippe“ ist laut Feststellungen des FLI und des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) demnach irreführend.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #16 am: 30. April 2009, 05:15:45 »
SPIEGEL ONLINE meldet heute in der Früh' Folgendes:

"WHO ruft zweithöchste Alarmstufe aus

Alarmsignal der WHO: Die Weltgesundheitsorganisation hat ihre Pandemie-Warnstufe von vier auf fünf hochgestuft. Damit reagierte sie auf die Ausbreitung der Schweinegrippe in den USA. Doch Mediziner sind uneins, wie gefährlich das Virus tatsächlich ist.

Das Signal der WHO ist deutlich: Margaret Chan, Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation, hat am Mittwochabend die Alarmstufe für eine Influenza-Pandemie überraschend von vier auf fünf erhöht. Die höchstmögliche Stufe beträgt sechs. Damit gilt die Schweinegrippe-Pandemie nun offiziell als nicht mehr abwendbar, auch wenn weiterhin unklar bleibt, ob das Krankheitsbild, das dieses Virus verursacht, prinzipiell als bedrohlich einzustufen ist. "Wir kennen noch nicht alle Antworten", sagte Chan auf der eilig einberufenen Pressekonferenz, "aber wir werden sie kriegen".

Die Aufstockung auf 5 bedeutet, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch zur Ausbreitung in mindestens zwei Ländern derselben Region geführt hat, was mit den USA und Mexiko der Fall ist. Bei der höchsten Alarmstufe 6 wird von einer weltweiten Übertragungsgefahr - einer Pandemie - ausgegangen.

Erst am Montagabend hatte die Weltgesundheitsorganisation ihre Alarmstufe von drei auf vier erhöht. Doch seither hat sich das Virus über weitere Erdteile ausgebreitet und seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, von Mensch zu Mensch zu springen. Die Mitgliedsstaten der WHO sind nun angewiesen, ihre eigenen Pandemie- und Katastrophenpläne zu aktivieren und ihre Vorräte an antiviralen Medikamenten zu erweitern beziehungsweise diese Arzneimittel im jeweiligen Land zu verteilen.

Die WHO empfiehlt nicht, dass gesunde Menschen nun generell Atemschutzmasken tragen sollen. Grenzschließungen und Reiseverbote hält die Organisation ebenfalls nicht für sachdienlich. Doch sie rät von großen Menschenansammlungen ab, etwa bei Sport- und Kulturveranstaltungen, aber auch im gedrängten Öffentlichen Personennahverkehr.

Die Schweinegrippe war in den vergangenen Wochen in Mexiko ausgebrochen. Dort hat sie mindestens 27 Menschen infiziert, 7 sind nachweislich daran gestorben. Mexikanische Mediziner vermuten, dass das Virus mittlerweile über 1000 Personen infiziert hat und glauben, dass es für mindestens 159 Todesfälle verantwortlich ist. Auch in den USA hat sich das Virus ausgebreitet. Ein Todesfall und 64 Infektionen gelten als gesichert.

Rasend schnell ist das Virus mit dem weltweiten Flugverkehr jetzt aber auch in weiteren Ländern aufgetaucht. Spanien meldet vier durch Laborbefunde eindeutig identifizierte Infektionen, Großbritannien zwei, Deutschland drei, Neuseeland drei und Israel zwei Fälle. Russland, Hongkong und Taiwan haben angeordnet, dass ankommende Passagiere mit Grippesymptomen sofort in Quarantäne zu bringen sind.

"Wir können den weiteren Verlauf der Epidemie nicht vorhersagen", sagte am Abend der stellvertretende WHO-Generaldirektor Keiji Fukuda. Die Infektionskette "könnte einfach aufhören", doch das sei zu diesem Zeitpunkt "unwahrscheinlich". Es gebe im Gegenteil keinerlei Hinweise darauf, dass das Virus seine Ausbreitung verlangsame. Chan warnte die Staaten der Welt davor, die Bedrohung nicht ernst zu nehmen. "In einer Pandemie ist die ganze Menschheit bedroht." Die WHO und viele Länder der Welt seien jedoch hervorragend vorbereitet auf diese Situation. Seit Jahren arbeiteten sie detaillierte Pandemiepläne aus.

Wie gefährlich ist das Virus?

Unter Experten ist die Gefahr des Schweingerippen-Virus indes umstritten: Die einen sagen, es könnte noch viel schlimmer kommen, die anderen glauben an eine baldige Erholung. Es gibt Hinweise darauf, dass der Erreger womöglich nicht gefährlicher ist als ein normales Grippevirus. Deutsche Experten raten zu Gelassenheit. Zugleich warnen Mediziner aber davor, die Infektionen zu unterschätzen.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass in Bayern zwei Personen nach einer Mexiko-Reise in Deutschland erkrankt seien, sich aber bereits auf dem Weg der Genesung befänden . Gleiches gilt für die 22-jährige Frau, die in Hamburg nach einer Infektion behandelt wurde. Insgesamt gibt es damit derzeit drei bestätigte Schweinegrippe-Patienten in Deutschland.

"Die medizinischen Protokolle greifen", lobte Bayerns Gesundheitsminister Markus Söder seine Kollegen und damit auch ein bisschen sich selbst. Zweifel, ob die deutschen Behörden auf die Gefahr der Seucheneinschleppung richtig reagiert haben, gab es keine. Drastischere, aber durchaus mögliche Maßnahmen, wie etwa das Erfassen aller ankommenden Fluggäste mit Wärmekameras, um fiebrige Personen zu erkennen, lehnen Politiker wie Wissenschaftler hierzulande ab. Nicht effektiv genug, lautet die Begründung. Auch über Einschränkungen des Flugverkehrs nach Mexiko oder das Schließen von Schulen, wie in Washington und Paris vorgeschlagen, wird hierzulande nicht diskutiert.

In den USA wurde unterdessen in Kalifornien und Texas der Notstand wegen der Schweinegrippe ausgerufen. In Texas war der erste Todesfall in den USA bekanntgeworden. Ein Sprecher der texanischen Gesundheitsbehörde erklärte, es gebe 16 bestätigte Fälle der Krankheit. Kalifornien und Texas grenzen an Mexiko, wo bislang die meisten und schwersten Fälle der Grippe aufgetreten sind."


Frühe Grüße!
Thomas Beßen

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,622080,00.html
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #17 am: 30. April 2009, 08:44:49 »
1 V. a. in Wiesbaden.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #18 am: 30. April 2009, 09:25:39 »
Hallo Dino,
ist schon ein mulmiges Gefühl was mich seit etwa letzten Samstag beschleicht...
Schönen Gruß vom Rhein!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #19 am: 30. April 2009, 12:12:50 »
Du bist ja auch am nächsten dran, Luftlinienmäßig gesehen. Aber in der Klinik sind wir am sichersten, auch nach einem möglichen Ausbruch. Klingt paradox, ist aber so. Hier treffen wir alle Vorsichtsmaßnahmen, sind auf alles vorbereitet, haben unsere Ablaufpläne parat. Aber zu Hause? Wir müssen einkaufen, haben soziale Kontakte, der Eismann kommt, die Post, die Schule. Klar, ab Stufe 6 sieht das dann anders aus. Aber was dann? Vorher gibt es einen Sturm auf die Supermärkte, dagegen war Katrina ein leichter Windhauch. Aber bei aller Dramatik dürfen wir nicht vergessen, es handelt sich zwar um einen Pandemiealarm, aber dies hat erstmal nichts mit der Letalität sondern der Ausbreitung zu tun. Wir sind Profis, wir kennen die Infektionswege, kennen die Gefahren. Wir können in unserem Umfeld Freunde und Bekannte aufklären und so im begrenztem Maß einer Panik vorbeugen. Wir können auch hier im Forum die Fakten einbringen. Wer Fragen hat, kann sie gerne hier stellen.
LG
Dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #20 am: 30. April 2009, 20:13:43 »
Influenza A (H1N1)"

WHO benennt Schweinegrippe um

Die in mehreren Ländern grassierende neuartige Grippe sorgt für sprachlichen Wirrwarr. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilte am Donnerstag mit, sie werde die als "Schweinegrippe" bekannt gewordene Krankheit nach dem Erreger künftig "Influenza A (H1N1)" nennen.

Die WHO gab damit dem Druck der fleischverarbeitenden Industrie nach. Denn an dem H1N1-Virus, das Elemente von Erregern enthält, die bei Schweinen, Vögeln und Menschen auftreten, ist bislang noch kein Borstenvieh erkrankt.
Dazu fällt mir erstmal dieses ein:
http://de.truveo.com/Stephan-Remmler-Alles-hat-ein-Ende-nur-die-Wurst/id/1552140281
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 20:27:06 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #21 am: 01. Mai 2009, 18:15:38 »
Berlin (Reuters) - In Deutschland hat erstmals ein Schweinegrippe-Patient einen anderen Menschen angesteckt.

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) infizierte sich eine Krankenschwester in Bayern bei einem Patienten. Die Frau sei aber inzwischen wieder gesund, teilten Bundesgesundheitsministerium und bayerische Landesregierung am Freitag mit. RKI-Präsident Jörg Hacker sagte in Berlin, man müsse sich darauf einstellen, dass es weitere Ansteckungen von Mensch zu Mensch innerhalb Deutschlands geben werde. Dies mache aber keine Änderungen an der bisherigen Strategie zur Bekämpfung dieser neuen Grippe nötig.

Mit der Krankenschwester stieg die Zahl der in Deutschland mit dem Virus A/H1N1 Infizierten auf vier. Bei allen Angesteckten sei der Krankheitsverlauf aber milde, sagte Hacker. Bislang seien noch zwölf Verdachtsfälle offen. Die Testergebnisse stünden noch aus. Bei fünf früheren Verdachtsfällen habe Entwarnung gegeben werden können.

Weltweit sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO über 330 Infektionen mit dem neuen Grippevirus bestätigt. In Mexiko, von wo aus sich die Krankheit rund um den Globus verbreitet, sind nach Angaben der Behörden zwölf Menschen definitiv an der neuen Grippe gestorben. Bislang waren eine deutlich höhere Zahl mutmaßlicher Toter genannt worden.

Nach Angaben Hackers hatte sich die Krankenschwester bei einem Mexiko-Rückkehrer infiziert. Der Mann sei wegen einer anderen Erkrankung im Krankenhaus behandelt worden und habe dann auch Grippesymptome gezeigt. Auf Bitten Bayerns habe das RKI zwei erfahrene Epidemiologen entsandt, um die Umstände der dortigen Krankheitsübertragung zu klären und weitere Folgeübertragungen zu vermeiden.

Hacker sagte, auch wenn in Deutschland bislang nur einzelne Fälle aufgetreten seien, könne noch keine Entwarnung gegeben werden. Es bestehe weiter die Gefahr einer Pandemie. "Wir rechnen mit weiteren Verdachtsfällen und weiteren positiven Fällen", sagte der Virologe. Eine Änderung der Strategie sei deswegen aber nicht nötig.
In Hessen hat sich bis jetzt kein V. a. bestätigt. Der betroffenen Kollegin kann man nur gute Besserung wünschen. Ohne die näheren Umstände der Übertragung zu kennen, es gibt keinen 100% Schutz und es besteht immer ein Restrisiko.

Shet

  • Gast
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #22 am: 01. Mai 2009, 19:05:27 »
Hallo oder wie man heute sagt Quik, Quik

Also sollte ein Mexiko-Rückkehrer nur noch so mit Euch Komuniziern, Panik auspacken, schreien und Tamiflu einwerfen.

Mit freundlichen Gruß

Shet

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #23 am: 01. Mai 2009, 20:26:36 »
Wir sind Profis, bei uns existiert das Wort Panik nicht. Wir haben eine Bedrohungslage, haben eine gute Aus-und Fortbildung, können mit Infektionserkrankungen umgehen. Letztendlich haben wir täglich damit zu tun, ich sag nur Hep C. Also kein Grund sich aufzuregen. Wir werden auch im Forum weiterhin nur sachliche Berichte bzw Berichte mit etwas unfreiwilliger Ironie posten. Ich hoffe, dass keiner der Zeitung mit den 4 Buchstaben oder irgendwelchen Privatsendern glaubt.
PS Ich hab heute zum Frühstück eine Bratwurst genossen und war bei einer Ansammlung von Menschen mitten drin, und meine Ängste bestanden darin, dass ich einen Blumenkübel quer durch den Hessenpark tragen müßte, wozu es aber dank der hohen Preise  nicht kam. Der erkrankten Kollegin in Bayern geht es zum Glück besser.
Ob die Genesungswünsche es bewirkten? Wer Weiß?  Mir drängt sich ein Gedanke auf. Also, Inkubationszeit, Erkrankung, und wie lange ist man bei einer Grippe außer Gefecht gesetzt? Wie lange sprechen wir über die "Schweinegrippe"? Und allen Erkrankten in Deutschland geht es schon besser, ziemlicher Zeitraffer. Entweder ist das Virus nicht so potent wie die heimische Influenza, oder es schwächt sich mit jeder Übertragung ab, oder aber es war schon da, nur noch nicht entdeckt. Ich hoffe, dass das RKI Antworten geben kann.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2009, 20:39:28 von dino »

Michael

  • Gast
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #24 am: 01. Mai 2009, 21:09:05 »
Ich würde sagen, da haben wir mal wieder "Schwein gehabt". Und ein erneutes mal werden unsere Mediziner wieder beschäftigt. Ich finde es natürlich erschreckend daß das alles so rasand voranschreitet, aber trotzalledem ist auch viel Panikamche dabei. Die WHO muss natürlich reagieren. Das allein reicht aber schon, um bei der Bevölkerung eine Panik auszulösen. Furchtbar, Furchtbar. Oder vielleicht doch Fruchtbar?

Lg

Michael

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #25 am: 02. Mai 2009, 00:41:57 »
Hust', hust', schnief, schneuz, Mexico ist ein echt schönes Urlaubsland und kann es nur weiterempfehlen. Hust'! Schei... Gleiderschmerzen, auhhh.

Grippe gibt es ja bekanntlich schon länger und Pandemien gab es schon öfter, nur die Medienlandschaft ist neu.

Also macht Euch mal schön weiter verrückt und denkt an FFP3 bis FFP4.

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat

P.S.: In Deutschland ist sie ja auch schon angekommen!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #26 am: 02. Mai 2009, 11:45:22 »
Stellt Euch mal vor, die WHO hätte nicht reagiert und es wäre ins Auge gegangen? Betrachtet das Ganze doch einfach als eine Alarmübung. Und da wir eine Pressefreiheit haben darf halt jeder das Berichten, was seiner Meinung nach Quote bringt. Ob der ein oder andere Einen HI deshalb bekommt stört dort eh keinen. Also, alles noch mal gut gegangen.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #27 am: 02. Mai 2009, 15:04:22 »
Unsere Städte haben kein Geld. Und da wir nicht mehr den 01.04. haben ist der Anhang auch ernst gemeint. Is nix mit FFP, gelle, hier ist Nadel und Zwirn gefragt.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #28 am: 02. Mai 2009, 18:20:58 »
@Michael, wir haben eine total verwöhnte hochtechnisierte Gesellschaft, die mit jeder Abweichung von der Normalität erhebliche Probleme hat. Bei der geringsten Kleinigkeit wird versucht, ja keine Verantwortung tragen zu müssen. Dies wäre dann die berühmte brennende Mülltonne. Statt einen Eimer Wasser, wird die 112 gewählt. Je größer die Bedrohungslage und besser die Wohngegend, umso größer die Hilflosigkeit. Bei Naturereignissen wie Hochwasser, Stürme etc. ist erwiesenermaßen die Hilfbereitschaft untereinander in reinen Arbeiterwohnsiedlungen oder auf dem Land am größten. Oder was glaubst Du, wieviele Bürger Erste Hilfe leisten könnten? Die wenigsten. Die Führerscheinbesitzer haben zwar irgendwann einen SMU-Kurs abgesessen, dass wars aber dann schon. Und mit einer Pandemie ist die Masse einfach überfordert. Die entsprechende mediale Aufbereitung, und man läßt am besten Benzos regnen. Alle Chancen für einen funktionierenden Bevölkerungsschutz wurden bei uns in den 50er Jahren versemmelt, als man den ehemaligen Reichsluftschutzbund als Bundesluftschutzverband aus der Taufe hob, nur mit der Formel Atomkrieg statt Gaskrieg. Das es  noch andere Bedrohungen gab, wurde 62 mit der Sturmflut sichtbar. Aber da war es schon zu spät. In der BRD wurde immer Bevölkerungsschutz mit Verteidigungsfall gleichgesetzt. Die Behördennamen wechselten öfters, aber der Tenor war stets derselbe. Obs in der Täteretä genau so war, müssten Shet und Tiamat wissen. Aber da es auch ein Deutschland war, war es bestimmt so ähnlich wie bei uns.
Ruhige Nacht
Dino
« Letzte Änderung: 02. Mai 2009, 18:40:32 von dino »

Michael

  • Gast
Re: Schweinegrippe-Virus springt auf USA über
« Antwort #29 am: 02. Mai 2009, 21:33:27 »
@Dino
Ich stimme dir voll uns ganz zu. Nur was ist die Täterätä, oder so?? Kann ich leider nichts it anfangen. Wenn wir ehrlich sind, wie oft haben wir selbst schon zum Hörer gegriffen und es uns einfach gemacht! Ich kann mich daran erinnern, das bei uns mal einen Gartenlaube brannte. Natürlich habe ich 112 gerufen. Aber ich habe auch versucht weiteren Schaden zu verhndern, indem ich einen aus dem Nachbargarten liegende Gartenschlauch nahm und versuchte das Feuer daran zu hindern, auf andere Lauben überzuspringen. Gott sei dank kam dann bald die Feuerwehr es war nämlich ganz schön Heiß.
Vielleicht fehlt unserer Gesellschaft doch ein bischen der Mut zur Selbstverantwortung.

Lg
Michael