Autor Thema: US-Kliniken nutzen Spielkonsole Wii zur Therapie  (Gelesen 9842 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
US-Kliniken nutzen Spielkonsole Wii zur Therapie
« am: 15. April 2009, 08:34:57 »
"Die Nintendo-Spielkonsole Wii setzt ihre Erfolgsgeschichte fort - diesmal als Therapiegerät. Immer mehr Klinken in den USA nutzen den Spielecomputer mit dem bewegungssensitiven Controler bei der Behandlung von Patienten nach einem Schlaganfall, Knochenbruch oder einer chirurgischen Operation.

Die Therapeuten sprechen bereits in Anlehnung an den Begriff der Rehabilitation von der "Wiihabilitation". Verbinde man die Bewegungsübungen mit dem Video-Spiel, seien die Patienten ganz anders bei der Sache, sagt der Leiter der Reha-Abteilung am Herrin-Hospital im US-Staat Illinois, James Osborn. "Wenn sie mit einem elektronischen Gegner boxen oder Tennis spielen, ist es erstaunlich, wie viele unserer Patienten dann gewinnen wollen", sagt Osborn.

Daher bemühten sie sich viel mehr als ohne den zusätzlichen Spielanreiz, die geforderte Bewegung zu meistern. Die südöstlich von St. Louis gelegene Klinik schaffte im vergangenen Jahr eine Wii-Spielkonsole für die Reha-Patienten an. Die beliebtesten Wii-Sportarten in der Klinik sind Baseball, Bowling, Boxen, Golf und Tennis. Mit dem Arm steuern die Patienten den drahtlosen Controler, dessen Sensor die Bewegungen auf die Konsole und den Bildschirm überträgt.

Auch das Hines Veterans Affairs Hospital in der Nähe von Chicago hat kürzlich eine Wii angeschaft, um Patienten mit Wirbelsäulen-Verletzungen zu behandeln. Dort spielt der 22-jährige Matthew Turpen in seinem Rollstuhl sitzend Golf und Bowling. Im vergangenen Jahr wurde der in Deutschland stationierte Soldat bei einem Autounfall so schwer verletzt, dass er nun von der Brust abwärts gelähmt ist. Das Spiel sei eine angenehme Abwechslung von der Monotonie des Reha-Alltags und tue ihm richtig gut, sagt Turpen.

Im Walter Reed Army Medical Center kommt die Spielkonsole auch bei Patienten zum Einsatz, die im Irak-Krieg verletzt wurden. "Sie denken, es ist für ihre Unterhaltung, aber wir wissen, dass es Therapie ist", sagt die Leiterin der Abteilung für Beschäftigungstherapie, Stephanie Daugherty.

Auch in einem Krankenhaus in Raleigh, North Carolina, wird die Spielkonsole bei Patienten von neun bis weit über 80 eingesetzt. "Sie verbessern so ihre Ausdauer, Kraft und Koordination", erklärt Therapeutin Elizabeth Penny. "Es hilft, den Körper zu lockern, damit er tun kann, was von ihm verlangt wird", hat der 64-jährige Billy Perry festgestellt, der an Weihnachten einen Schlaganfall erlitten hat. Beim virtuellen Tennis habe er das Gefühl in seinem linken Arm zurückerlangt.

Um jenseits der einzelnen Erfahrungsberichte eine wissenschaftliche Grundlage für die "Wiihab" zu erhalten, hat Lars Oddsson am Sister Kenny Research Center des Abbott Northwestern Hospitals in Minneapolis eine Studie begonnen. Dabei sollen die Erfahrungen der Wii-Therapie an denen einer Vergleichsgruppe gemessen werden."


Ich habe Wii schon mal ausprobiert und ich kann mir gut vorstellen, dass die therapeutischen Einsätze von Wii u.ä. tatsächlich sehr förderlich sein können.
Morgendliche Grüße!
Thomas Beßen


Quelle: http://www.handelsblatt.com/technologie/medizin/us-kliniken-nutzen-spielkonsole-wii-zur-therapie;1392748
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: US-Kliniken nutzen Spielkonsole Wii zur Therapie
« Antwort #1 am: 17. Mai 2009, 12:45:44 »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: US-Kliniken nutzen Spielkonsole Wii zur Therapie
« Antwort #3 am: 22. Februar 2010, 19:51:42 »
Bowling ohne Kugeln
Im Kreisruhehaus in Gelnhausen (Main-Kinzig) ist man in Sachen Bowling hochmodern: Gespielt wird ohne Kugeln und mit Hilfe einer Videospielkonsole. Damit können auch ältere Menschen teilnehmen.

Das meldet heute die Hessenschau (http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=38759523&xtmc=Bowling) - das ist der Durchbruch für Wii...  8-)

Schmunzelnd grüßend
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 16:24:02 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: US-Kliniken nutzen Spielkonsole Wii zur Therapie
« Antwort #4 am: 09. Mai 2012, 05:38:17 »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.