Autor Thema: Demenzpflaster?  (Gelesen 7134 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Demenzpflaster?
« am: 12. Januar 2009, 13:58:31 »
Hallo Anita,
habt ihr diese Pflaster* schon und wie ist eure Erfahrung damit? Hier gibt's nette Beschreibungen von Fragen bzw. Schwierigkeiten damit: http://www.youtube.com/watch?v=Ezdu3AYL8Jg  :-)
Winterliche Grüße!
Thomas

*: http://www.exelonpatch.com/index.jsp?usertrack.filter_applied=true&NovaId=3350119541883887230
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Pamela K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 221
Re: Demenzpflaster?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2009, 19:51:55 »
Hallo Hr.Beßen,

ich weiß von meiner Zeit auf Station 6, daß dieses Pflaster dort bei manchen Patienten angewendet wurde. Aber so ne richtige Wirkung hat man nicht gesehen. Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungsberichte.
Arzt zum Patient: "Was macht eigentlich Ihr altes Leiden?" - "Keine Ahnung, Herr Doktor, wir sind seit einem halben Jahr geschieden."

Offline Anita Bingart

  • Member
  • *
  • Beiträge: 213
Re: Demenzpflaster?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2009, 19:12:27 »
Wie bei allen Medikamenten: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung!
Bei diesem Pflaster habe ich noch keinen Tagesgast erlebt, der nicht mit Rötung, Juckreiz oder Pusteln reagiert hätte.
Die Wirkung ist sehr fraglich, da der Verlauf der Demenz bei jedem Erkrankten so unterschiedlich ist, kann der veränderte psychische Zustand krankheitsbedingt sein, oder die Medikamente wirken. Meist ist es so, wenn der Tagesgast gut drauf ist, hilft anscheinend auch das Medikament, ist er etwas angeschlagen ( es reicht schon wenn eine Grippe im Anmarsch ist ) oder daheim hat sich etwas verändert ( Lebenspartner ist z. B. krank ) schon scheint nichts mehr zu helfen.
Wenn das Pflaster ärztlich angeordnet ist, kleben wir es, bis eine Nebenwirkung auftritt. Der Arzt verschreibt dann wieder Tabletten, bis die wieder zuviel Nebenwirkung ( Kopfschmerzen, Übelkeit usw. ) zeigen, dann schwenckt er wieder um auf das Pflaster ( dieser Kreislauf wird fortgeführt ).
Ich habe noch keine direkte Besserung gesehen, die ausschliesslich auf dieses Pflaster zurückzuführen wäre.
Freundliche Grüße
Anita Bingart