Autor Thema: Frankfurter Rotkreuz-Kliniken führen 35-Stunden-Woche für Pflegekräfte ein  (Gelesen 2922 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.150
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Hunderttausende Pflegekräfte in Deutschland fühlen sich durch Überlastung, Dauerstress und geringe Bezahlung ausgezehrt. Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken gehen einen neuen Weg, um ihre Mitarbeiter zu entlasten. Sie haben für die Klinik Rotes Kreuz und die Klinik Maingau die 35-Stunden-Woche für Pflegekräfte eingeführt.
In den beiden Rotkreuz-Kliniken arbeiten die Pflegekräfte seit Jahresbeginn nicht mehr 38,5 Stunden, sondern nur noch 35 Stunden – und das bei vollem Lohnausgleich, wie der Geschäftsführer Gunnar Sevecke am Montag bestätigt hat. ..."


>>> https://www.fnp.de/frankfurt/kliniken-schalten-gang-zurueck-11043304.html

Geht doch.

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.150
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Leider ist das Projekt in Frankfurt vorzeitig beendet worden:

"Das Projekt einer 35-Stunden-Woche bei vollem Gehaltsausgleich für Pflegende der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken musste zum Jahreswechsel vorzeitig beendet werden. Drohende Finanzmittelkürzungen im Pflegebudget 2020 und fehlende Finanzierung aus dem Pflegestellenförderprogramm der Bundesregierung für 2019 seien die Gründe dafür, wie die Klinikgruppe am Montag mitteilte. ..."

Quelle & mehr: https://www.bibliomed-pflege.de/alle-news/detailansicht/39667-projekt-in-frankfurt-vorzeitig-beendet/

Flüchtige Grüße nach Frankfurt!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.150
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Pflegemangel: Streit um Finanzierung der 35-Stunden-Woche"

>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/108908/Pflegemangel-Streit-um-Finanzierung-der-35-Stunden-Woche

Dieses Projekt haben die Mitarbeiter natürlich begrüßt. Man kann nur hoffen, dass doch noch dieser Streit zugunsten des Pflegepersonals ausgeht.

Schönes Wochenende!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Möge das Projekt Erfolg haben!
Ich weiß noch, wie viele Hürden ich überwinden musste, als ich die 5-Tagewoche angeschoben hatte. Nach 2 Jahren wurde die Idee in der ganzen Klinik übernommen.
Fortschritt ist möglich, wenn man es ernsthaft will!
Wünsche allen ein erholsames Wochenende,
Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.045
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Ich glaube nicht das das Projekt fortgeführt wird. Auch wenn der Pflegebeauftragte der Bundesregierung das Projekt begrüßt, er ist und bleibt ein zahnloser Tiger der nichts zu sagen hat. Es wird den Kassen auch nicht sooo um den Einzelfall RK Klinik gehen, sondern hier würde ein Präzedenzfall geschaffen. Eine letztendliche Änderung müsste über den Gesetzesweg erfolgen. Die Kassen würden nur reagieren wenn sie gezwungen werden. Selbst dann würden sie alle Rechtswege ausschöpfen um nicht zahlen zu müssen. Andersrum wäre es mir auch lieber, denn ich arbeite ja in der Branche.

VG
dino