Autor Thema: Wie Krankenkassen beim Betrug in der Pflege zusehen  (Gelesen 2213 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wie Krankenkassen beim Betrug in der Pflege zusehen
« am: 16. Oktober 2018, 08:40:59 »
"Systematisch nehmen Betrüger das deutsche Pflegesystem aus - zulasten der Beitragszahler. Ein interner Bericht aus dem Gesundheitswesen zeigt nun, dass viele Krankenversicherungen die Abzocke einfach geschehen lassen.

Das Geld für Pflegebedürftige wird knapp. Allein in diesem Jahr fehlten den Pflegekassen rund drei Milliarden Euro, warnt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) - und lässt die Pflegebeiträge erhöhen. Dabei gäbe es andere Möglichkeiten: Bis zu zwei Drittel des Defizits ließen sich vermeiden, schätzen Kriminologen, wenn man entschieden gegen Betrüger vorginge. Diese plündern immer mehr Pflegegelder. Doch der Großteil der Krankenkassen versagt dabei, dem kriminellen Treiben Einhalt zu gebieten. ..."


>>> http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wie-krankenkassen-beim-betrug-in-der-pflege-zusehen-a-1232905.html

Virtuelle Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Wie Krankenkassen beim Betrug in der Pflege zusehen
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2018, 08:23:01 »
Also ich bin ja nicht unbedingt der Verteidiger der Krankenkassen, aber es ist alleine Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden hier zu intervenieren. Falls ein nachprüfbare Anfangsverdacht besteht wäre es Sache der Kostenträger eine Anzeige zu erstatten. Aber hier handelt es sich lediglich um einen Pressebericht, und wir sollten wissen daß diese manchmal nur rudimentär mit Wahrheit zu tun haben.
VG
dino