Autor Thema: Beratung des Gesetzentwurfs "Stärkung des Pflege- und Krankenhauspersonals"  (Gelesen 2475 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Die 52. Sitzung des Bundestages vom 27.09.2018, TOP 5 "Stärkung des Pflege- und Krankenhauspersonals" in der Mediathek des Bundestages unter https://dbtg.tv/fvid/7276115 (Video)

Siehe auch umstrittener Passus: "Auch Hilfskräfte sollen Behandlungspflege übernehmen können" unter http://www.altenpflege-online.net/Infopool/Nachrichten/Umstrittener-Passus-Auch-Hilfskraefte-sollen-Behandlungspflege-uebernehmen-koennen

Schönes Wochenende!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Als positiv stelle ich klar fest, es bewegt sich etwas. Natürlich braucht es nun seine Zeit. Der Schwerpunkt muss meiner Meinung nach in der Ausbildung liegen. Als Anreize sehe ich hier: Bessere Entlohnung der Lehrer (nein, kein Eigennutz von mir, ich bin Gastdozent und bin zufrieden), Appartments für Schüler, Kooperationsverträge mit örtlichen Kitas für Kids, etc. Der Job ist aber kein Traumjob um seine altruistischen Neigungen auszuleben, dies muss auch jedem klar sein. Rahmen müssen klar sein, diese kann man auch nicht alle 5 Minuten verändern wenn einem was nicht passt. Man muss auch belastungsfähig sein und eine gesunde Grundpsyche besitzen. Man muss das richtige Verständnis von Empathie besitzen und gleichzeitig eine professionelle Distanz zum Geschehen bewahren. Die besten Veränderungen kommen im Übrigen aus den Teams. Hier bewähren sich immer wieder gewachsene Strukturen.
Um im Übrigen: Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden. Wer einerseits akademisierte Pflege will und andererseits das Einstellen von Assistenzkräften fördert macht eine verhängnisvolle Schere auf. Denn nur mal so gedacht, was passiert denn mit den Assistenzkräften wenn mal genügend Examinierte zur Verfügung stehen. Wer kümmert sich denn dann um sie? Oder versucht man deshalb schon heute die phantasierten Kammern so zu stricken das sie, wie einst Pontius Pilatus, sagen könnten: Das geht uns nichts an, Assistenzkräfte vertreten wir nicht. Adieu.
VG
dino