Autor Thema: Von der Rettung in die Klinik  (Gelesen 2938 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Von der Rettung in die Klinik
« am: 03. Juli 2018, 09:11:32 »
Hier ein Interview einer Kollegin die wechselte. Sehr positiv empfinde ich die Ausdrucksweise der Kollegin, sie kommt ohne schwülstigen Seimon rüber. Es ist leider immer noch so das eine alleinige Notfallausbildung eine Enbahnstrasse ist. In Holland ist der Paramedic aufbauend auf die Krankenpflege. In der Praxis können die Kollegen/innen später in eine Klinik. https://www.youtube.com/watch?v=QvmOhitUGcE
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Von der Rettung in die Klinik
« Antwort #1 am: 03. Juli 2018, 14:25:27 »
Das ist doch prima, was uns da die Niederländer vorleben Dino!
Eine zu frühe Spezialisierung wie wir sie kennen, z.B. OTA, ATA, ... ist nicht sinnvoll, weil sie nicht rotieren können.
Ob zu erst Rettung oder Pflege wäre doch von zweiter Wichtigkeit. Hat man die Doppelqualifikation kann rotiert werden.
Und hier bin ich bei der kommenden Generalistik. Ich kenne und respektiere die Gegenargumente, die nicht gänzlich von der Hand zuweisen sind, aber nach der neuen Ausbildung können sich die Absolventen  durch Zusatzqualifikation für mehrer Bereicht empfehlen.
Eine Sockelausbildung und eine später Spezialisierung. So wie wir das von anderen Berufe ja excellent und erfolgreich vorgelebt bekommen.

Sonnige Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Von der Rettung in die Klinik
« Antwort #2 am: 03. Juli 2018, 15:01:55 »
Du hast das System falsch verstanden, es ist nicht egal. Die holländischen Para`s sind ALLE gelernte Krankenpfleger. Nur so ist die Durchgängigkeit gewährleistet. Der Paramedic ist in Holland ein Fachpfleger, aber keine Einbahnstrasse/Sackgasse. Der einzige Hinkefuß: Er ist teurer, da Fachkrankenpfleger. Ein kleines (aber sehr schönes) Land zeigt, wie es geht.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Von der Rettung in die Klinik
« Antwort #3 am: 03. Juli 2018, 19:26:52 »
Das bedeutet dann also, dass wenn du "Para´" wirst, du vorher eine Pflegeausbildung absolviert haben musst. Richtig??
Wenn es anders rum nicht geht?! Warum nicht??
Ja, wir können von den Niederländern viel lernen. Das beste Beispiel ist für mich ihr Hygieneregime.
Sonnige Grüße aus Essen, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Von der Rettung in die Klinik
« Antwort #4 am: 03. Juli 2018, 20:12:44 »
Die Antwort ist ganz einfach, in Holland ist ein Paramedic ein Fachpfleger für präklinische Notfallmedizin. Find ich nicht schlecht. In den USA sieht es dagegen wieder anders aus. Aufgrund des föderalen Systems gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.
VG
dino