Autor Thema: Städtische Klinikum München: 70 Maßnahmen gegen die Personalnotstand  (Gelesen 4401 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die Kliniken in München suchen händeringend nach Pflegepersonal. Besonders schwierig ist es, Hebammen zu finden sowie Pfleger mit Zusatzqualifikationen, die für die Intensivmedizin, für Operationen und die Pflege von erkrankten Neugeborenen ausgebildet sind. Das städtische Klinikum entwickelt verschiedene Strategien, um mehr Mitarbeiter zu rekrutieren und diese an sich zu binden. Am vergangenen Dienstag wurde das aktuelle Konzept im Finanzausschuss des Stadtrats vorgestellt.

Engpässe gibt es bundesweit in der Pflege, in München werden sie durch die hohen Immobilien- und Lebenshaltungskosten noch verschärft. Und der Fachkräftemangel könnte in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Etwa 30 Prozent der Pflegekräfte sind 50 Jahre und älter und werden in den nächsten Jahren in Rente gehen. Das städtische Klinikum hat eigenen Angaben zufolge mehr als 70 verschiedene Maßnahmen entwickelt, um gegen den Personalmangel vorzugehen. ..."


>>> http://www.sueddeutsche.de/muenchen/im-finanzausschuss-vorgestellt-fachpersonal-dringend-gesucht-1.4003222

Freundliche Grüße nach München!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.