Autor Thema: Pflege und Technik  (Gelesen 2721 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Pflege und Technik
« am: 03. Juni 2018, 10:13:25 »
Als ich heute Morgen aus dem Land der Träumer aufwachte, habe ich in meinem Lieblingssender (WDR 2) folgenden Beitrag gehört.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-sonntagsfragen/audio-zukunft-der-pflege-100.html
Er hat meine Einstellung zum Einsatz von Technik positiv beeinflusst. Es ist manchmal die Änderung des Blickwinkels, der es uns anders betrachten lässt.
Auch RADIO bildet!!
Viel Vergnügen beim reinhören!
Sonnige Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege und Technik
« Antwort #1 am: 03. Juni 2018, 13:39:13 »
Grundsätzlich hat Technik der Taktik zu folgen. Aber manchmal eröffnet uns erst die Technik neue Taktiken. Darunter darf aber nicht das Fachwissen (die Maschine macht dat schon) oder die Entscheidungsbereitschaft leiden (kennt man auch von den ärztlichen Kollegen, ohne OA keine Entscheidung). Aber ich will auf das Interview raus. Die Dame sagte das sie den Bewohnern so lange als möglich Lebensqualität geben will. Nur, wer sich so reinhängt, wie sieht dann die Lebensqualität der Handelnden aus?
VG
dino