Autor Thema: Ist die Pflege noch zu retten? - TV-Tipp für den 24.05.2018 ZDF  (Gelesen 2375 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Ein "maybrit illner spezial" am 24. Mai 2018 von 22:15 bis 23:30 Uhr im ZDF.

"Zahlreiche engagierte Pflegekräfte und Angehörige von Pflegebedürftigen diskutieren auf Augenhöhe mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Katja Kipping (Die Linke), Parteivorsitzende, sozialpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, über die Situation in Altenheimen und Pflegediensten.

Was muss sich ändern, damit Pflegeskandale der Vergangenheit angehören? Keiner will ins Altenheim, trotzdem boomen Pflegekonzerne: Investiert Deutschland ins falsche System? Wie kann Pflege daheim bewältigt werden?"


>>> https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/ist-die-pflege-noch-zu-retten-maybrit-illner-spezial-vom-24-mai-2018-100.html

Guten Morgen Pflegewelt! :-)
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Ist die Pflege noch zu retten? - TV-Tipp für den 24.05.2018 ZDF
« Antwort #1 am: 23. Mai 2018, 12:51:40 »
Wer wissen will wer gemeint ist wenn von Pflege die Rede ist guckt hier https://www.n-tv.de/politik/Koalition-beschliesst-13-000-Pflegestellen-article20446970.html
Schon das derzeitige Curriculum ist sehr pflegelastig, zumindest wenn es um das geht was so genannte "Pflegende" unter Pflege verstehen. Auch die Einwände, oder besser gesagt gerade die Einwände, dass man nicht Alles in die Ausbildung "stopfen" kann, zeigt wohin die Reise gehen soll. Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt das sich die Pflege vom Heimbereich trennen müsste, also eine kleine Pflegelösung. Ich habe auch nüscht gegen den Begriff Nurse für den Kliniksbereich, sofern er die Tätigkeitsmerkmale widerspiegelt. Dann können die Heime für sich basteln wat sie wollen. Den Unterricht für den Kliniksbereich könnte man dann durch erweiterte Pflichteinsätze Intensiv/ZNA/Anästhesie/Soziotherapie erweitern.
Und wenn es um die genannten "Pflegeskandale" geht. Was soll dat, deshalb den reißerischen Titel: Ist die Pflege noch zu retten? Damit bedient man nur die Quote. In unserem Beruf spiegelt sich doch nur unsre Gesellschaft. Wie bei anderen Berufen auch. Also mal schön den Teppich auf dem Boden lassen.
VG
dino
« Letzte Änderung: 23. Mai 2018, 12:53:53 von dino »