Autor Thema: Sana-Verbund verleiht Pflegeinnovationspreis 2017  (Gelesen 2438 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Sana-Verbund verleiht Pflegeinnovationspreis 2017
« am: 22. Mai 2018, 09:22:21 »
Virginia Goldammer aus der Sana Herzchirurgie Stuttgart hat den Sana Pflegeinnovationspreis 2017 erhalten. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin und Praxisanleiterin wurde im Rahmen des Sana Pflegemanagementkongresses für ihr „Konzept zur Einbindung von Angehörigen in die Pflege von Patienten mit postoperativem Delir“ ausgezeichnet.

"Hintergrund:
Angehörige von Patienten mit postoperativem Delirium sind häufig - ebenso wie die Patienten selbst - großem Stress ausgesetzt. Als Bezugspersonen spielen sie eine wichtige Rolle bei der Re-Orientierung des Patienten und sollten daher als wertvolle Ressource zur Genesung in den Pflegeprozess eingebunden werden. Ziel der Konzeptentwicklung war es, den Angehörigen den Umgang mit dem Betroffenen zu erleichtern und es ihnen zu ermöglichen, mit evidenzbasierten Maßnahmen aktiv an dessen Genesung mitzuwirken.

Maßnahmen:
Basierend auf bestehenden Leitlinienempfehlungen wurde ein Mentoring- und Informationsprogramm zur Einbindung von Angehörigen entwickelt und auf der Intensivstation ll der Sana Herzchirurgie umgesetzt. Die MitarbeiterInnen der Station wurden zu diesen Maßnahmen und zum Umgang mit den Angehörigen geschult.

Ergebnisse:
In der abschließenden Befragung bewerteten die Mehrheit der Angehörigen das Konzept als hilfreich. Besonders wurde hierbei die persönliche Anleitung durch das Pflegepersonal hervorgehoben. Die MitarbeiterInnen der Station gaben an, dass das Konzept die Zusammenarbeit mit den Angehörigen fördern würde. Zudem wird der Beitrag des Pflegepersonals an der Genesung aber auch an der Zufriedenheit der Angehörigen sichtbar gemacht."


Quelle & mehr: https://www.sana-herzchirurgie.de/gut-zu-wissen/presse/asnews/sana-pflegeinnovationspreis-2017-verliehen/

Gratulation!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.