Autor Thema: Man nannte ihn LSHD, .....  (Gelesen 8055 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Man nannte ihn LSHD, .....
« am: 13. Mai 2018, 19:37:24 »
..... doch was steckte dahinter. LSHD - Luftschutz Hilfsdienst. Gegründet in den 50er, mitten im kalten Krieg. Eine bundeseigene Organisation zum Schutz der Bevölkerung im Krieg. Bundeseigen? Na ja, die Fahrzeuge und die Ausrüstung. Es war von Anfang an klar das der Bund, hier das BMI, es natürlich nicht wuppen konnte. Man wandte sich an die Feuerwehren, die Hiorg und das THW. Der Bund bezahlte, und bestimmte er auch? Bedingt. Die STAN, also die Stärke und Ausrüstungsnachweise erarbeitete der Bund zusammen mit Fachleuten der Organisationen. Bei der Farbgebung der Fahrzeugen legte sich die Feuerwehr qier. Der Bund wollte alle Fahrzeuge in Khakibraun. Die Feuerwehr sagte no. Entweder in Rot, oder wir machen nicht mit. Die Feuerwehr siegte. Der Rest sagte nüscht, und ihre KFZ blieben Khaki. Eigentlich blöd, denn so ein Jabo hätte die Fahrzeuge bicht vom Militär unterscheiden können. Der selbe Fehler unterlief auch dem Zivilschutz der DDR. Und warum gab es keine Roten Kreuze auf den Krankenwagen? Ganz einfach, die San.- Züge wurden auch von Malteser, Johanniter und Samariter besetzt. Und diese hatten natürlich keine Lust für das DRK Werbung zu fahren. Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist zwar das Schutzzeichen, und nicht das Emblem vom DRK, aber welcher Ottonormalbürger weiß das schon. Und Krieg? Die erste große Bewährungsprobe ließ nicht lange auf sich warten. 1962 forderte auch die Kräfte des LSHD. Und er bestand glänzend die Probe. Vielfach stellten die LSHD Brandschutzfahrzeuge den Rückhal einer Freiwilligen Feuerwehr. Sie unterschieden sich nur durch ein kleines Emblem an den Tren von den kommunalen Fahrzeugen. Vor 50 Jahren wurde der LSHD aufgelöst und in den Katastrophenschutz überführt. Heute firmiert er unter Zivilschutz. Man hielt dem Luftschutz früher immer vor das z. B. Finnland oder die Schweiz viel effizienter seien, nur leider vergaß man dabei die ungleichen Einwohnerzahlen. An diesem Wochenende wurde am Sommerfest des  Deutschen Feuerwehrmuseums an den LSHD erinnert. Ach ja, die Hilfskrankenhäuser, die so genannte SH-Ausbildung, die kostenlose EH Ausbildung, waren alles Geschöpfe des Kalten Krieges. Und da ohne Mampf kei Kampf möglich ist, stärkte ich mich erstmal mit einem Feldküchengericht. Dafür lasse ich jedes 5 Sterne Menü stehen.
VG
dino