Autor Thema: Grillen macht Spass, dann aber Richtig  (Gelesen 3381 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Grillen macht Spass, dann aber Richtig
« am: 05. Mai 2018, 14:14:28 »
Wer grillt nicht gerne? Das richtige Wetter, die richtigen Leute und ab geht's zum Grillen. Jedes Jahr zeigt sich dann leider das Gleiche, es wird flüssiger Brandbeschleuniger benutzt. Und immer wieder stehen Kinder zu nah am Grill und erleiden durch Stichflammenbildung nach der Benutzung von flüssigem Brandbeschleuniger schwere Verbrennungen. http://www.feuerwehr.de/news.php?id=12634 
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Grillen macht Spass, dann aber Richtig
« Antwort #1 am: 05. Mai 2018, 18:26:26 »
Ein guter und vor allem richtiger Hinweis Dino. Es sind überwiegend die die den Spiritus nicht ins Feuer gießen, die aber in der Windrichtung stehen und die Flammen abbekommen.
Eine sehr gute Internetseite für Verbrennungen im Kindesalter ist hier einsehbar: http://www.paulinchen.de/
Viel Erfolg beim stöbern!
Das Bild 16 zeigt eine Verbrennungswunde von der gesunden Haut bis zum dritten Grad der Wundtiefe
Es gibt da noch ein lesenswertes Buch, das aus der Sicht einer Betroffenen geschrieben wurde.
Sonnige Grüße aus Essen, Michael
« Letzte Änderung: 05. Mai 2018, 18:52:21 von IKARUS »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Grillen macht Spass, dann aber Richtig
« Antwort #2 am: 06. Mai 2018, 10:28:04 »
Großflächige Verbrennungen sind immer mit Leid verbunden. Hier ein Fall wo unfreiwilliger Humor zum Tragen kam. In unserer Nähe ist ein kleiner, eher abgelegener Weiher. Kein offizieller Badesee. Hier war nun einmal eine Gruppe Studenten, qualmte ihr Pfeifchen (mit gutem Kraut) und grillte. Ein Student half mit flüssigem Grillanzünder nach, bespritzte sich und stand in Flammen. In Panik rannte er in den Weiher, und ging fast unter weil er nicht schwimmen konnte. Leider war das Pfeifchen nicht so gut das es ihn von den Schmerzen befreien konnte :-D
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Grillen macht Spass, dann aber Richtig
« Antwort #3 am: 06. Mai 2018, 14:34:55 »
Auch das kann passieren, dass der Verursacher sich selber verletzt. Ist aber eher seltener!
Die Schmerzen, die für die Betroffenen wirklich zum tragen kommen, sind die in der Spätphase. Zu Beginn der Therapie wirken noch viele, mit fortlaufender Therapiezeit verlieren sie ihre Wirkung. Auch eine maximale Analgesie oder gar mehr ist aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar. Da kommt es auf pflegerische Kompetenz an, um dem Betroffenen viel Leid zu ersparen. Die besten (pfiffigsten) Vorschläge die ich je bekommen habe, kamen von SchülerINNEN. Die haben uns (mich!!) oft zum Nachdenken angeregt.
Sonnige Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Grillen macht Spass, dann aber Richtig
« Antwort #4 am: 06. Mai 2018, 15:00:37 »
Er hatte das richtige Kraut geraucht, you know?  :-D :-D
VG
dino