Autor Thema: Womöglich sensible Daten aus Krankenhäusern verschwunden  (Gelesen 5236 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"In hunderten Krankenhäusern sind einem Zeitungsbericht zufolge womöglich sensible Daten gestohlen worden. Ein für Kliniken hauptsächlich im Rheinland zuständiger Zweckverband soll Mitte April in einem Rundschreiben Krankenhäuser über einen «möglichen Datendiebstahl» informiert haben.

Das berichtet die «Bild», der das Schreiben nach eigener Darstellung vorlag. Der Verband sei am 11. April anonym informiert worden, dass die Internet-Plattform «medileaks.cc» über sensible Daten aus bundesweit mehr als 300 Krankenhäusern aus den vergangenen zehn Jahren verfügt. Im Schreiben heißt es weiter: «Nach eigenen Angaben verfügt der Betreiber, der seine Identität nicht preisgibt und die Internetdomain auf den Kokosinseln registriert hat, über ein Drittel aller §-21-Daten Deutschlands aus den letzten 10 Jahren.» Die Kokosinseln sind ein australisches Außengebiet. ..."


>>> http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/womoeglich-sensible-daten-aus-krankenhaeusern-verschwunden-15567247.html

Guten Abend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.