Autor Thema: Mega code.....  (Gelesen 2986 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Mega code.....
« am: 27. April 2018, 17:22:02 »
..... eine Idee setzt sich durch. https://www.youtube.com/watch?v=U1zq4T7MEWw  Klare Absprachen und Aufgabenverteilung ist die Keimzelle des Erfolgs. Um dies zu erreichen gibt es Mega Code Übungen. Fehler werden im Rahmen des CIRS aufgearbeitet.

Drillmäßig geübte Szenarien helfen im Realfall diesen kompetent zu beherrschen. Dies gilt nicht nur für Reanimationen. Das gerätebezogene Training  ist eine Übung zur Handhabung des Notfallequipments. Es  dient vor allem dem sicheren, raschen und gewandten Umgang mit dem Notfallequipment,  wie  Beatmungsbeutel, Tourniquet etc. auch in schwierigen Situationen.
Inhalte sind unter anderem das Zusammensetzen des Beatmungsbeutels, Bedienen des Defis incl. seiner Zusatzfunktionen. Ziel des gerätebezogenen Trainings ist die sichere Beherrschung des Notfallequipments  unter allen Umständen. Deswegen müssen Helfer auch mit verdeckten Augen (Simulation von Dunkelheit) oder nach körperlicher Belastung ( Laufschritt, Treppen steigen ) alle Tätigkeiten schnell und sicher ausführen können.
Der Sinn dieses Trainings  ist es, verschiedene Standardabläufe, wie oben aufgezählt,  als Automatismus zu verinnerlichen, damit sich der Helfer (SB PP, Arzt) im Notfall auf die konkrete  Notfallsituation konzentrieren kann, ohne sich bewusst Gedanken z. B. über  Bedienung des Beatmungsbeutel machen zu müssen.
Hintergrund ist die Überlegung, dass jemand, der durch bloßes Fühlen auch kleinste Teile dem richtigen Gerät  zuordnen und in dieses  einsetzen kann, sein Equipment ,beherrscht.
Als wir noch keine Einmalbeutel benutzten ließ ich mit verbundenen Augen Beutel und Ventil zusammenbauen. Dabei tauschte ich dann das Ventilteil gegen einen Minischokogußkopf aus. Das kam immer gut bei den Schülern an. Heute benutzen wir nur noch Einmalbeutel. Na ja, unser erster Defi hatte auch noch den Umfang eines kleinen Koffers :-D
VG
dino
« Letzte Änderung: 28. April 2018, 10:21:43 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Mega code.....
« Antwort #1 am: 30. April 2018, 15:17:51 »
Pflegepersonal und Ärzte arbeiten in der Realität als Team gemeinsam die Notfälle ab. Aus diesem Grund sind auch gemeinsame regelhafte Fortbildungen sinnvoll und unerlässlich. Wie in der Realität setzen sich die Übungsteams aus Kollegen/innen verschiedener Stationen zusammen.
VG
dino