Autor Thema: Krankenhaus bezahlt freiwillig mehr Gehalt für Fachpflegekräfte  (Gelesen 3576 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Im Wettbewerb um die wenigen Pflegekräfte geht eine Krankenhausgruppe im Ruhrgebiet einen ungewöhnlichen Weg: Sie zahlt gut ausgebildeten Fachkräften freiwillig mehr Gehalt. „Es ist uns wichtig, dass die Attraktivität des Berufes auch durch höhere Gehälter steigt“, sagte der Geschäftsführer der katholischen St.-Elisabeth-Gruppe mit Sitz in Herne, Theo Freitag. Landesweit gibt es nach Angaben der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen keine andere Klinik, die einen solchen Weg geht.

Die Gehaltsaufstockung um fünf Prozent zahlt die St.-Elisabeth-Gruppe ihren Fachpflegekräften – also Pflegern, die nach ihrer dreijährigen Ausbildung eine ergänzende zweijährige Fachweiterbildung absolviert haben. „Von der Lohnerhöhung profitieren zehn Prozent unserer Pflegekräfte. Das sind insgesamt 220 Mitarbeiter“, sagte Freitag. Insgesamt koste das 750.000 Euro pro Jahr. ..."


>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/93492/Krankenhaus-bezahlt-freiwillig-mehr-Gehalt-fuer-Fachpflegekraefte

Flüchtige Grüße nach Herne!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.