Autor Thema: Chirurgen u. Pflegerat plädieren für 50000 zusätzliche Pflegestellen in Kliniken  (Gelesen 3172 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.179
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) und der Deutsche Pflegerat (DPR) fordern eine deutliche Personalaufstockung bei der Pflege in Kliniken.

Nötig sei „ein steuerfinanziertes Sofortprogramm zur Schaffung von 50.000 Planstellen für Pflegepersonal“ in den Krankenhäusern, heißt es in einer gemeinsamen Stellung­nahme. Immer häufiger müssten Operationssäle leer stehen und Intensivbetten gesperrt werden, weil in den Kliniken das Fachpersonal fehle.

Die derzeit in Deutschland arbeitenden 384.000 Pflegefachpersonen seien „zu wenige“, hieß es. Eine Pflegekraft auf Intensivstationen solle maximal zwei Patienten betreuen, bei schwerem Organversagen sogar nur einen Erkrankten.

„In der Realität liegt dieses Verhältnis jedoch nachts oft bei 1:3“, sagte DGCH-Präsident Jörg Fuchs. Das habe zu hohen physischen und psychischen Belastungen bei den Pflegenden mit hohen Ausfallzeiten geführt. „Es dauert mittlerweile mehr als fünf Monate, eine freie Stelle in der Pflege zu besetzen“, betonte DPR-Präsident Franz Wagner. ..."


>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/92305/Chirurgen-und-Pflegerat-plaedieren-fuer-50-000-zusaetzliche-Pflegestellen-in-Kliniken

Hier geht's direkt zum gemeinsamen Positionspapier: http://deutscher-pflegerat.de/aktuelles/Download%20aktuelles/Positionspapier-DGCH-und-DPR-2018-04-04-final.pdf

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Da bin ich ja sowas von Für. Auch weil es eine gemeinsame Aktion ist. Denn Doc und Pflege sind keine Gegner, wir sind Kollegen.
VG
dino