Autor Thema: Altenpflege: Vom Wert der Pflege  (Gelesen 3326 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Altenpflege: Vom Wert der Pflege
« am: 21. März 2018, 09:52:32 »
"Eine gute Versorgung im Alter geht nicht mit unterbezahlten Beschäftigten. Sozialexperten fordern bereits ein neues Pflegesystem nach skandinavischem Vorbild. Der Leitartikel.

Es gibt eine völlig unpassende Werbekampagne des Bundesgesundheitsministeriums, in der adrett zurechtgemachte Senioren und junge Altenpflegerinnen davon schwärmen, wie toll die Pflegepolitik der Bundesregierung ist.

Der 89-jährige Bernhard, so heißt es auf einem Motiv der mit Steuergeld in sechsstelliger Höhe bezahlten Kampagne, genieße nun die Zeit mit neuen Freunden im Pflegeheim. Herr Hiller, 95, schätzt das Gespräch mit dem Pflegepersonal. Und Pflegerin Jenny darf sagen, wie kostbar die Zeit mit alten Menschen sei. Sie alle heben einen Arm angewinkelt nach oben, wie Bodybuilder beim Wettkampf.

Schöne heile Welt. Nur leider sieht die Realität anders aus. Die Pflegeeinrichtungen in Deutschland sind chronisch unterbesetzt, Stress und Hektik bestimmen den Alltag der Mitarbeiter. Im Nachtdienst ist ein Pfleger für 50 oder sogar noch mehr Pflegebedürftige zuständig. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr.de/politik/meinung/leitartikel/altenpflege-vom-wert-der-pflege-a-1468847

Winterliche Morgengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.