Autor Thema: NOX-Gefahren - in der Weiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe 1983 behandelt  (Gelesen 3781 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Im Rahmen meiner Weiterbildung zum "Lehrer für Pflegeberufe und Entbindungspflege"* verfasste ich 1983 ein Referat zum Thema "Verkehr und Krankheit", welches ich als Anlage zu diesem Post beigefügt habe. Darin gehe ich u.a. auch auf die Gefahren der Stickoxydemissionen durch den Autoverkehr ein. Unter Punkt 3.2.2 auf Seite 8 dieser Ausarbeitung zitiere** ich zum Thema "Stickoxyde (NOX)" Folgendes:

"Kinder in Gebieten mit hoher Stickstoffdioxydwerten hatten signifikant niedrige Werte bei der Lungenfunktionstests als Kinder in den Kontrollgebieten. Die Häufigkeit akuter Erkrankungen der Atmungsorgane war bei Kindern und Erwachsenen im Gebiet mit hohem Stickstoffdioxydgehalt signifikant höher als in den Kontrollgebieten. Die erhöhte Krankheitshäufigkeit wurde bei Stickstoffdioxyd-24-Std.-Werten zwischen 0,06 und 0,11 ppm*** gemessen. ..."

Virtuelle Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: wir haben es nicht gewusst, gilt nicht...

*    so hieß der Titel tatsächlich :-)
**  leider fehlt der Name (damals standen uns noch keine PC zur Verfügung und das eingeklebte kleine Stück Papier mit dem Autorennamen löste
      sich offensichtlich und ging verloren; der Autor bezog sich auf die so genannte "Chattanooga-Studie" in den Jahren 1968/69 von C. M. SHY et al.)
*** parts per million

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.